Steuerkette geht durch die Decke :-(

  • 10.000 km nach Motorrevision (kein Tuning) geht die Steuerkette durch die Decke.
    bei ca. 100km/h und eher forcierte Fahrweise (Vollgas) es macht kurz Plitsch (fieses Geräusch) Drehzahlmessernadel sofort auf Null, nimmt kein Gas mehr, komisch... halt mal an... Öl aufe Hose, Öl anne Hacken...


    Freier Blick auf die Steuerkette, nach meinem ersten Eindruck scheint sie nicht lose zu sein.


    Vorher keinelei Anzeichen für Probleme wahrgenommen, Steuerkettenspannung, Ventilspiel, immer alles mit viel Aufmerksamkeit bedacht und eingestellt, kein Wartungsstau, immer zuverlässig, tägliches Arbeitstier, war mein Lieblingsmotor, rannte super, soff keine Öl, nun sowas!


    Wie Kompass?

  • Moin,
    ohauerha…
    Mein erster Gedanke wäre, dass sich die Steuerkette irgendetwas eingefangen hat…
    Wüsste aber adhoc nicht was… Vielleicht einen dicken Brocken aus der Spannerschiene gerissen?


    Ich würde als erstes schauen ob der Steuerkettenspanner noch vernünftig vorgespannt aussieht. Lässt sich der Motor mit der Hand noch drehen? Dann vielleicht mal einmal rum und schauen wie die Außenseite der Steuerkette rundherum aussieht… Vielleicht einseitig geöffnetes Steuerkettenschloss?


    viele Grüße,
    Oliver

  • Oha, sowas hab ich auch noch nicht gesehen... Bin sehr gespannt. Komisch ist, dass der Motor kein Gas mehr annahm. Hattest Du den Kettenspanner wegen der vermutlich neuen Kette schon nachgestellt?
    Gruß
    Hans

  • Uh....Krass!
    Bin auch mal gespannt...

  • Kann ein abgebrochenes Kickindikatorfähnchen dorthin dazwischen geraten?
    Gibts noch Reste von den rausgebrochenen Dechelteilchen?

  • Moin


    Das ist ja eine üble Geschichte. Ich hoffe die Ursache wird gefunden.


    viele Grüße


    Matthias

  • Danke für die Anteilnahme.


    Die Steuerkette war vor ca. 3000 km mal von mir gecheckt worden. War unauffällig. Normal einstellbar, "bündiges Vibrieren" ohne viel Geräusch.
    Die verlorenen Aluteile sind auf 100m Straßenböschung verteilt. Habe davon nichts mehr gesehen, hab aber auch nicht groß danach gesucht.


    Bin ja nun auch sehr gespannt, was das war. Werde gerne weiteres hier berichten, weiß aber noch nicht, wann ich neue Erkenntnisse habe. Kann sein, dass es länger dauert. Die Saison geht jedenfalls erstmal ungebremst weiter. Habe zum Glück noch SRs in der Reserve.


    Beste Grüße

  • Quote

    Original von JoeBar
    Kann ein abgebrochenes Kickindikatorfähnchen dorthin dazwischen geraten?
    Gibts noch Reste von den rausgebrochenen Dechelteilchen?



    Meins is zum Glück ohne Collateralschaden durch den Kettenkasten im Ölsumpf versickert...

  • Hallo auch,


    wurden die Nockenwellenlager vor 10000km auch gewechselt?
    Vielleicht hat's das zerlegt...wie schon vorgeschlagen...schnellstens zerlegen den Motor.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Quote

    Original von JoeBar
    Kann ein abgebrochenes Kickindikatorfähnchen dorthin dazwischen geraten?
    Gibts noch Reste von den rausgebrochenen Dechelteilchen?


    Ja, es kann.


    Das Teil ist unter die Steuerkette, einmal obenrum, hat den Deckel dabei von innen gesprengt und ist dann unten im Gehäuse gelandet. Die Kette ist auch gerissen. Mit neuem Deckel läuft sie nun wieder so gut wie vorher, jetzt nur ohne Kickindikator und ohne Fensterchen.

  • Cool, Glück gehabt mit den Ventilen, die sind demnach schnell genug zugegangen.

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    Morgen
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    Also Kupplungshebel, Bowdenzug, Ausrückehebel mit den ganzen Lagerungen.
    Auch kann sich die Ausrückstange in den Hebel eingearbeitet…
  • JoeBar

    Replied to the thread Erster Gang nach Kaltstart.
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    Moin,

    ich denke das Thema Öl wurde in Deinem NGK/Mannol-Thread ausreichend diskutiert…
    Oder hast Du Langeweile, dass Du hier jetzt wieder nach der richtigen Ölsorte/-Viskosität nachhakst…
  • Stuppy

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    Ne, Tscharlie, ich denke an ein 10/40mineralisch !? Ist doch ok., oder ?
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    Ich will jetzt um Himmels Willen keinen Öl-Thread aufmachen.
    Man kann jedes Öl nehmen das für Ölbadkupplungen freigegeben ist. Aber nicht einfach irgendein synthetisches Mehrbereichsöl einfüllen, dann ruckt die Kupplung beim Einlegen gar nicht mehr,…
  • Stuppy

    Replied to the thread Erster Gang nach Kaltstart.
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    Jungs, ich bin gerührt, nicht geschüttelt ! Ich werde sämtliche Tricks dazu ausprobieren. Berichte dann.......was bei unserer Zicke geholfen hat .

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