Krümmer Aufhängung Befestigung?

  • Moin zusammen!


    Seit ein paar Tagen Fehlzündungen bei der Gaswegnahme. Erstmal Nebenluftzug geprüft und siehe da: Die Krümmeraufhängung am Zylinderkopf total locker und zieht Luft...
    Dabei fällt mir auf, dass die Aufhängung nur (noch?) mit EINER Befestigungsschraube am Zylinderkopf sitzt (siehe Bild). Gehört da noch eine zweite hin (beim roten Pfeil auf dem Bild)?


    Im Bucheli (5228 ) ist auf S. 92, Bild 171, von BefestigungsschraubeN die Rede, die Explosionszeichnung "Auspuff" von ratpak zeigt nur EINE bzw. einen Gewindestift mit Mutter. ?(


    Vielen Dank schon mal für's schnelle Nachschauen an der ein oder anderen Maschine und für eure Hilfe!


    Gruß
    ubelix


    48T, Bj. '92

  • Sind natürlich 2, wie soll es sonst halten.
    2 Gewindebolzen, U-Scheiben und Muttern.
    Hutmuttern sind übrigens ne schlechte Idee, stimmt die Gewindelänge nicht ziehst du sie auf Block ohne das du den Krümmer in die Dichtung drückst.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Es scheint als hätte ich ein größeres Problem: der zweite Gewindebolzen ist wohl im Zylinderkopf abgebrochen...

  • Das ist blöd. Wenn man den Kopf nicht runterbauen will ist die Extraktion des Bolzenrestes nicht ganz einfach.
    Wenns bündig zum Alu abgerissen ist, kann man versuchen eine Mutter mit WIG oder MAG aufzuschweißen. Durch die kurzfristige starke Wärmeeinwirkung kann man dann den Rest möglichst noch in der Abkühlphase rausschrauben. In der Regel klappt das ganz gut.
    Freihändiges Rausbohren ist was für Könner. Obwohl ich mich in aller Bescheidenheit fast als Solchen bezeichnen würde, ist mir das noch nie besonders gut gelungen. :sm: Ich spann für sowas den Kopf lieber in die Fräsmaschin. Was wiederum einen Motorausbau nötig macht.
    Gruß
    Hans

  • 2mm bohren


    3mm nachbohren


    vielleicht noch 4mm nachbohren


    Motor warm fahren, Motor warm fahren, Motor warm fahren


    Schweineschwanz auf links reindrehen, dann kommt der Rest schon mit raus

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Zitat

    Original von KompressorMike
    Schweineschwanz auf links reindrehen, dann kommt der Rest schon mit raus


    oder bricht ab und du hast dann Hartmetall statt Schraubenwerkstoff rauszuarbeiten...

  • Zitat

    [i]oder bricht ab und du hast dann Hartmetall statt Schraubenwerkstoff rauszuarbeiten...


    Motor warm fahren .............

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von KompressorMike ()

  • Zitat

    Original von Frank M


    oder bricht ab und du hast dann Hartmetall statt Schraubenwerkstoff rauszuarbeiten...


    Ich brech die auch immer ab, aber Hartmetall ist das nicht, nur harter Stahl. Das kriegt man immerhin noch mit Hartmetallbohrern/-fräsern raus, den Kopf aufgespannt auf der Fräsmaschine.
    Ich kenn allerdings Leute, die noch nie einen abgebrochen haben, und die Schrauben damit sogar rauskriegen. Vielleicht bin ich dafür zu ungeduldig, denn Geduld ist bei diesen Prozessen nötig.


    Schwierig beim Anbohren des Stummels ist das wirklich mittige Ankörnen, und das Bohren im richtigen Winkel, parallel zur Schraube.
    Gruß
    Hans

  • Glücklicherweise ist das ein M8-Stehbolzen.
    Da hat der Kern 6.3 mm etwa.


    Bin auch bei der Torxmethode.
    Erprobt:


    Vorbohren 3,5 mm und Torxbit Tx25.
    Erhitzen, ein paar Prellschläge, rausdrehen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…

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