Austauschmotor

  • Hallo zusammen,


    Bin gerade noch etwas unter Schock: habe meine recht neu angeschaffte 48T wegen hohen Ölverbrauch in die Werkstatt gegeben.eben die Hiobsbotschaft: Kurbelwellenschaden und der Zylinder ist auch schon vermackt. Mein Mechaniker meinte ich soll mir wegen der Kosten für die Instandsetzung lieber einen neuen Motor suchen. …


    Ich habe jetzt auch keine Lust mir (noch eine) teure Katze im Sack zu kaufen. Hat jemand einen tip wo ich seriös überarbeitete Motoren finden kann? Oder meinen überarbeiteten lassen? Was würdet Ihr machen in dem Fall machen?


    Ist eine 48T von 96. - ich habe schon ne Menge in Teile investiert (Auspuff, Blinker, Lampe, Lenker, Sitzbank, Schutzblech etc… )


    Danke für konstruktive Tips :(


    Micha

  • Red mal mit dem Rene Rasch in Berlin, der ist fit mit den Einzylindern. Seine Preise kenne ich zwar nicht, aber ein Tauschmotor sollte mehr kosten. https://rasch-moto.de/
    Vielleicht hilft ja ein schöner Gruß vom Hiha?


    Gruß
    Hans

  • moin,


    in Berlin gibts seit fast 30 Jahren Eisenschwein, Kai und Andreas.
    Die haben sich auf SR und XT spezialisiert.
    Nen Motor überholen ist für die kein Problem.


    zu den Kosten kannst Du Dir ja mal ne Explosionszeichnung des Motors nehmen und Teil für Teil durchgehen was wohl getauscht werden sollte
    ...da gibts verschiedene Philosophien...
    ich persönlich denke wenn es eine Werkstatt macht lohnt es sich nicht halbe Sachen zu machen wenn der Motor offen ist...


    Preise kannst Du im Kedo Katalog checken oder bei CMSNL zb.


    Arbeitsstunden sind nicht ganz wenige...


    so nen Einzylinder Motorrad Motor ist daher nicht billiger als viele Vierzylinder Automotoren..


    egal welche Werkstatt es macht

  • Moin,
    selber machen, der SR Motor ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.
    Rat holen bei der nächsten IG.
    Da sind immer Leute die weiterhelfen wenn es mal hakt.
    Es gibt auch noch Bucheli und das Forum.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Ja danke schonmal für die Antworten.


    Habe mit Eisenschwein telefoniert, klagt alles sehr vernünftig aber leider auch sehr teuer.. Da muss ich wohl durch. Es sei denn jemand hat noch einen Tip wo ich einen gut laufenden Austauschmotor herbekomme aus vertrauenswürdiger Quelle?


    Selbermachen, naja, klingt gut aber man muss seine Grenzen kennen und/oder wenigstens ne Garage oder Ort haben wo man in Ruhe so ein Projekt angehen kann ;)

  • Du kannst Dich ja auch mal in der „kleinen Kneipe“
    http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/index.php
    anmelden und den Helmut (rei97) ansprechen


    ansonsten wäre der Torsten (Dieselross) noch
    ein guter Ansprechpartner für Instandsetzung
    https://www.facebook.com/pages…chmiede-2212516488961696/


    oder Du organisierst einen Motor-Wörgschop
    https://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=37153
    und stellst Deinen Motor als Übungsobjekt zur Verfügung,
    Coronakonform mit AHA natürlich

  • Moin,


    ich hatte das Problem ja auch vor kurzem. Bei meinem Motor bahnte sich langsam ein Schaden am linken Kurbelwellenlager an.Ich hatte diesbezüglich auch schon mit Torsten telefoniert, mir auch schon eine aufarbeitungswürdige Kurbelwelle bereit gelegt und das Ding gedanklich auch schon fast ausgebaut…
    Dann habe ich bei Ebay bei einem 48T-Motor mit angegebenen 30tkm für gut 900.- EUR incl. Lieferung zugeschlagen.
    Da habe ich Glück gehabt, das Ding läuft gut und schaltet auch wesentlich besser, als mein alter Motor mit seinen gut 80tkm. Die Laufleistung nehme ich ihm soweit ab…
    Ein Gebrauchtkauf ist immer eine Wundertüte und es muss von vorne herein auch das Bauchgefühl bei der Kommunikation mit dem Verkäufer stimmen…
    Ob ich den alten Motor irgendwann selber öffne oder öffnen lasse, habe ich noch nicht entschieden. Die geplante Überholung wäre allerdings deutlich teurer geworden. Schließlich weis man dort auch nicht, ob noch mehr entdeckt wird (bei ihr weis ich ja von dem defektem Gewinde an der rechten Kurbelwellenseite (daher die bereitgelegte Kurbelwelle) und irgendeinen Grund muss das etwas hakelige Getriebe ja auch haben)…
    Ich denke das beste wäre sich jetzt erstmal auf die Lauer zu legen und auch sonst alle Optionen zu durchdenken…


    viel Glück,
    Oliver

  • oder Ort haben wo man in Ruhe so ein Projekt angehen kann Augenzwinkern.....
    Eine SR, kann man mit 2 Mann auf den
    Wohnzimmertisch stellen.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Habe mal den Motör im Winter auf der Straße ausgebaut, in den dritten Stock geschleppt und dort in der Küche renoviert.
    Allerdings fehlt es dort traditionell natürlich an Spezialwerkzeug- und vorichtungen.


    Ich gebe gerne zu, dass diese Aktion auch schon etwa 30 Jahre her ist und ich heute da keinen Bock mehr drauf hätte (die Knie...).


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Habe mal den Motör im Winter auf der Straße ausgebaut, in den dritten Stock geschleppt und dort in der Küche renoviert.
    Allerdings fehlt es dort traditionell natürlich an Spezialwerkzeug- und vorichtungen.


    Ich gebe gerne zu, dass diese Aktion auch schon etwa 30 Jahre her ist und ich heute da keinen Bock mehr drauf hätte (die Knie...).


    Nobby


    …und ggfls. ne Freundin/Frau/Mann/Freund der/die das nicht ganz so prickelnd findet

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!