na da werd ich mal auf besseres Wetter warten und dann ne runde schieben gehen in der hoffnung dass die zündung noch/wieder mitmacht, was ja mein ursprüngliches problem war
Bist du den sicher das der Motor richtig durchdreht wen du kickst?. Das meinte ich mit Kupplungsspiel. Klar kann sich auch Mal nach einer Fehlzündung mal Ölkohle lösen. Aber nach deiner Beschreibung sieht es ja im Motor wie geleckt aus. Und dann dürfte dein Ventilspiel auch nicht mehr passen. Die Beschreibung mit dem Zündfunken passt schon zu einer defekten Lima. Kann den auch nochmal anspringen und halt scheiße laufen.
kupplungsrutschen kann ich ausschließen bzw. Ja, der Motor dreht richtig durch beim kicken. Bei anschiebversuchen vor dem knall blockierte das Hinterrad sobald die Kupplung griff (1. und 2. Gang).
Also krumme Ventile eher unwahrscheinlich. da ventilspiel soweit passt -> ventilsitze sauber, Ventile und kolben sehen mit endoskop auch iO und sauber aus. Kopfdichtung defekt wohl auch unwahrscheinlich, muss ich aber nochmal genau prüfen, irgendwie druck auf den zylinder kriegen und lauschen wo er entweicht. Loch im zylinder hab ich auch keins gefunden
- Was verstehtst Du unter 'keine Kompression'? Gibt es überhaupt keinen Widerstand mehr für den Kickstarter (zumindest etwas Widerstand vom Ventiltrieb sollte zu spüren sein!)? Oder hat sich lediglich der Widerstand beim Kicken verringert?
- Ohne Dich verunsichern zu wollen: In Deinem Bild wird ~1bar angezeigt. Meiner Ansicht nach sollte der Druck im Kompressionstakt-OT (= weisses Plättchen im Kickindikator sichtbar) auf deutlich höhere Werte steigen. Yamaha gibt als Kompression 9:1 an. Das bedeutet, dass das Verhältnis Zylindervolumen im UT=9 zu Zylindervolumen im OT=1 sich auf 1/9 verringert, was zu einem Druck von ~8...9bar führen sollte.
Für mich bleibt die Sache rätselhaft, und ich vermute inzwischen, dass Du -sei mir bitte nicht böse!- bei Deinen Untersuchungen (Denk-)Fehler machst
mit "keine Kompression" meine ich eigtl. geringere Kompression als vor dem Knall, hab da mich wohl falsch ausgedrückt. Ich kann jetzt relativ problemlos mit dem Kicker über den OT drehen ohne den Deko zu ziehen, was vorher absolut nicht ging. Den OT spüre ich nach wie vor, nur lässt er sich leichter überwinden.
wie Yoda schon sagt, es ist keine Kompressionsmessung
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mit "keine Kompression" meine ich eigtl. geringere Kompression als vor dem Knall, hab da mich wohl falsch ausgedrückt. Ich kann jetzt relativ problemlos mit dem Kicker über den OT drehen ohne den Deko zu ziehen, was vorher absolut nicht ging.
Irgendwie kann das nicht sein. Entweder er ist dicht, dann kannst Du nicht einfach mit dem Kicker über den OT drücken, oder es geht leicht, dann ist er nicht dicht. Gut, die '92er SR hat den flachen Kolben mit etwas weniger Verdichtung, aber den hatte sie ja vorher schon. Irgendwas passt an der ganzen Sache nicht. Schade dass Du so weit weg wohnst. Äääh, wo wohnst Du eigentlich?
Hab heute über den anschlussschlauch vom druckverlustprüfer ohne den Prüfer dazwischen direkt Druck vom kompressor auf den zylinder gegeben. Bei offenen Ventilen hats den ordentlich durchgeblasen. Seit dem brauch ich wieder den deko um über den OT zu kommen.
Werde wieder alles zusammenbauen und schauen ihn wieder ans Laufen zu bekommen.
Habe mir ein Kompressionsprüfgerät ausgeliehen und zur Sicherheit ein Kompressionstest gemacht. Über 5 bar bin ich nicht gekommen. Da mir das zu wenig erschien hab ich nochmal mit dem Kompressor Druck auf den Zylinder gegeben und dabei den Kolben in OT arretiert, damit die Ventile geschlossen bleiben.
Und dann hörte ich es doch aus dem Krümmer zischen. Krümmer abgebaut und direkt am Auslass einen Luftzug gespürt. Etwas Bremsenreiniger aufs Ventil gesprüht und es blubberte rings um den Ventilsitz.
Zu früh gefreut würde ich sagen und meint Gefühl bezüglich Druck im OT hat mir nen streich gespielt.
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Das Zischen ist nicht alleine vom undichten Ventil sondern hauptsächlich vom Kompressor.
Werde dann mal nen neues Thema zum Ventilwechsel aufmachen. Mit dem CDI-Booster hat es ja nichts mehr zu tun.
Wieviel Bar hat der Brennraum denn drauf? Und nochmal: Dass der Auslasssitz eine mehr oder weniger rauhe Kohleschicht hat, ist völlig normal, und damit auch das Geblubbere. Wenn das Moped mal kurz ein bisserl schärfer gefahren wurde ist das auf alle Fälle besser. Klar ist auch: Ein frisch gemachter Kopf blubbert natürlich nicht, aber deshalb macht man nicht gleich den Kopf. Und: Das bisserl Undichtigkeit hat mit dem nicht-Anspringen nix zu tun, genauso wie die 5bar Kompressionstest. Der Werkt selbst hat kaum eine Aussage, ausser Du vergleichstestest den Prüfer an einem anderen baugleichen Motor.
Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben. Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
.....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter . So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war. Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran: Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote. Kedo hat es…
Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
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