na da werd ich mal auf besseres Wetter warten und dann ne runde schieben gehen in der hoffnung dass die zündung noch/wieder mitmacht, was ja mein ursprüngliches problem war
Bist du den sicher das der Motor richtig durchdreht wen du kickst?. Das meinte ich mit Kupplungsspiel. Klar kann sich auch Mal nach einer Fehlzündung mal Ölkohle lösen. Aber nach deiner Beschreibung sieht es ja im Motor wie geleckt aus. Und dann dürfte dein Ventilspiel auch nicht mehr passen. Die Beschreibung mit dem Zündfunken passt schon zu einer defekten Lima. Kann den auch nochmal anspringen und halt scheiße laufen.
kupplungsrutschen kann ich ausschließen bzw. Ja, der Motor dreht richtig durch beim kicken. Bei anschiebversuchen vor dem knall blockierte das Hinterrad sobald die Kupplung griff (1. und 2. Gang).
Also krumme Ventile eher unwahrscheinlich. da ventilspiel soweit passt -> ventilsitze sauber, Ventile und kolben sehen mit endoskop auch iO und sauber aus. Kopfdichtung defekt wohl auch unwahrscheinlich, muss ich aber nochmal genau prüfen, irgendwie druck auf den zylinder kriegen und lauschen wo er entweicht. Loch im zylinder hab ich auch keins gefunden
- Was verstehtst Du unter 'keine Kompression'? Gibt es überhaupt keinen Widerstand mehr für den Kickstarter (zumindest etwas Widerstand vom Ventiltrieb sollte zu spüren sein!)? Oder hat sich lediglich der Widerstand beim Kicken verringert?
- Ohne Dich verunsichern zu wollen: In Deinem Bild wird ~1bar angezeigt. Meiner Ansicht nach sollte der Druck im Kompressionstakt-OT (= weisses Plättchen im Kickindikator sichtbar) auf deutlich höhere Werte steigen. Yamaha gibt als Kompression 9:1 an. Das bedeutet, dass das Verhältnis Zylindervolumen im UT=9 zu Zylindervolumen im OT=1 sich auf 1/9 verringert, was zu einem Druck von ~8...9bar führen sollte.
Für mich bleibt die Sache rätselhaft, und ich vermute inzwischen, dass Du -sei mir bitte nicht böse!- bei Deinen Untersuchungen (Denk-)Fehler machst
mit "keine Kompression" meine ich eigtl. geringere Kompression als vor dem Knall, hab da mich wohl falsch ausgedrückt. Ich kann jetzt relativ problemlos mit dem Kicker über den OT drehen ohne den Deko zu ziehen, was vorher absolut nicht ging. Den OT spüre ich nach wie vor, nur lässt er sich leichter überwinden.
wie Yoda schon sagt, es ist keine Kompressionsmessung
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mit "keine Kompression" meine ich eigtl. geringere Kompression als vor dem Knall, hab da mich wohl falsch ausgedrückt. Ich kann jetzt relativ problemlos mit dem Kicker über den OT drehen ohne den Deko zu ziehen, was vorher absolut nicht ging.
Irgendwie kann das nicht sein. Entweder er ist dicht, dann kannst Du nicht einfach mit dem Kicker über den OT drücken, oder es geht leicht, dann ist er nicht dicht. Gut, die '92er SR hat den flachen Kolben mit etwas weniger Verdichtung, aber den hatte sie ja vorher schon. Irgendwas passt an der ganzen Sache nicht. Schade dass Du so weit weg wohnst. Äääh, wo wohnst Du eigentlich?
Hab heute über den anschlussschlauch vom druckverlustprüfer ohne den Prüfer dazwischen direkt Druck vom kompressor auf den zylinder gegeben. Bei offenen Ventilen hats den ordentlich durchgeblasen. Seit dem brauch ich wieder den deko um über den OT zu kommen.
Werde wieder alles zusammenbauen und schauen ihn wieder ans Laufen zu bekommen.
Habe mir ein Kompressionsprüfgerät ausgeliehen und zur Sicherheit ein Kompressionstest gemacht. Über 5 bar bin ich nicht gekommen. Da mir das zu wenig erschien hab ich nochmal mit dem Kompressor Druck auf den Zylinder gegeben und dabei den Kolben in OT arretiert, damit die Ventile geschlossen bleiben.
Und dann hörte ich es doch aus dem Krümmer zischen. Krümmer abgebaut und direkt am Auslass einen Luftzug gespürt. Etwas Bremsenreiniger aufs Ventil gesprüht und es blubberte rings um den Ventilsitz.
Zu früh gefreut würde ich sagen und meint Gefühl bezüglich Druck im OT hat mir nen streich gespielt.
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Das Zischen ist nicht alleine vom undichten Ventil sondern hauptsächlich vom Kompressor.
Werde dann mal nen neues Thema zum Ventilwechsel aufmachen. Mit dem CDI-Booster hat es ja nichts mehr zu tun.
Wieviel Bar hat der Brennraum denn drauf? Und nochmal: Dass der Auslasssitz eine mehr oder weniger rauhe Kohleschicht hat, ist völlig normal, und damit auch das Geblubbere. Wenn das Moped mal kurz ein bisserl schärfer gefahren wurde ist das auf alle Fälle besser. Klar ist auch: Ein frisch gemachter Kopf blubbert natürlich nicht, aber deshalb macht man nicht gleich den Kopf. Und: Das bisserl Undichtigkeit hat mit dem nicht-Anspringen nix zu tun, genauso wie die 5bar Kompressionstest. Der Werkt selbst hat kaum eine Aussage, ausser Du vergleichstestest den Prüfer an einem anderen baugleichen Motor.
Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ... Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top ....Und das Wetter spielt ja auch mit Gruß Ludger mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen
Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter. Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen. Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen. Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben. Ich…
so, letzter Stand: funktioniert wieder. Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
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