Doppelscheibe (wahrscheinlich zum 100. Mal), nie dagewesene Fragen!

  • Ich habe mir die Doppelscheibe letztes Jahr mit dem Original HBZ eintragen lassen, bei der GTÜ. Ein alter TÜV -Prüfer kannte den Umbau auch, er war krankheitsbedingt jedoch dann nicht verfügbar.


    Per e-mail vorab geschrieben was ich möchte, das die Teile alle aus dem Yamaha Baukasten SR 500, XS650 und XJ 650 stammen, es sonst keine weiteren Unterlagen gibt


    Prüfer wollte vorab ein Bild der Gabel im Originalzustand mit rechtem Gabelhom und mit Doppelscheibe im eingebauten Zustand und die entsprechenden Teilenummern aus dem Yamaha Ersatzteilkatalog für die verbauten Teile, z.B. HBZ

    Teilenummer Hauptbremszylinder aus Yamaha Ersatzteilkatalog

    1J3-25850-01 SR 500

    2G2-25850-01 XS 650

    usw.


    Termin, Begutachtung, Probefahrt, Eintragung. Alles ohne Probleme

  • Danke Dir. Habe in jedem Fall lange noch nicht aufgegeben. Harry hat mir noch ein hilfreiches Mustergutachten mit den verbauten Teilen geschickt. Mit dem XS HBZ sind das alles zumindest mal Originalteile und ich kann die Teilenummern dazu raussuchen. Schaumeramoidannsengmascho. Ich berichte.

  • Am Ende wird ein Prüfer noch sagen, er trägt es dir ein wenn du den 40 Jahre alten HBZ durch einen neuen Brembo oder so mit dem gleichen Kolbendurchmesser ersetzt :duell:

  • Wichtig ist auf alle fälle dass in diesem auch drinsteht dass die Handbremspumpe für eine Doppelbremsanlage geeignet.

    Was macht denn eine "geeignete" bzw. "ungeeignete" Handbremspumpe aus, worin unterscheiden die sich?

    Ich frage für einen Freund... :349:

  • Zitat

    Was macht denn eine "geeignete" bzw. "ungeeignete" Handbremspumpe aus, worin unterscheiden die sich?

    Wenn ich das wüsste.

    Die GTÜ hat allen Ernstes unter anderem wegen fehlender Möglichkeit der Handkraftmessung abgesagt.

    Es scheint wirklich jeder Prüfer sein ganz eigenes Steckenpferd zu haben.

    Im Moment gibt es aber wieder Hoffnung. Ich rühr' mich.

  • Handkraftmessung geht mit jeder Kofferwaage und im schlimmsten Fall Manometer am Bremssattel.

    Ansonsten bremsbeläge raus und Lastzelle rein.


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Nein, passt nicht.


    Die original SR Bremszange ist von den Öffnungen her nur für eine 5mm Scheibe vorgesehen.

    Danke !


    Denn bei meinem SR Gespann mit Schwinge, sind die Scheiben nur noch 4,5 mm, verzogen und müssen neu.

    Bremsleitungen sind übrigens Stahlflex, dreiteilig, mit Verteiler an der Gabelbrücke, HBZ ? :/ Hab ich. Wenn's interressant ist, schau ich gerne nach.

  • Das Ding hat TÜV! Sacklzefix.

    Vielen Dank für die Hilfe hier! Vor allem für die Briefkopie und das Mustergutachten.


    Am Ende war's ein TÜV-Hilfsangebot vom Harley-Händler um's Eck, der von meiner Not gehört und aus naheliegenden Gründen einen echten Motorrad-Sachverständigen vom TÜV für die Werkstattabnahmen zur Hand hat.


    Wohlgemerkt habe ich keine Harley als Zweitmotorrad (Gott bewahre - außer der Sportster vielleicht), also Respekt und Anerkennung dem Typen.


    Völlig uneigennützig - ich muss nicht mal Hells Angels Prospect werden.


    Jetzt nach Eintragung werde ich wahrscheinlich vom originalen XS650 HBZ wieder auf den Kedo-Noname zurückbauen, weil der Hebelweg am XS650 HBZ mit der Doppelanlage mehr als gewöhnungsbedürftig ist. Schlecht dosierbar, kein Hebelspiel, nach 5mm gefühlt Vollbremsung, seltsam. Das konnte der Kedo-Hebel besser. Beide eig. 16mm? Ich glaube JoeBar hat von dieser Erfahrung auch schon geschrieben.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)

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