Also, bin heute etwas früher heimgekommen und hab die Kerze rausgeschraubt. Ist ne Iridium. Von der sagt man, dass mann nicht mehr viel davon ablesen kann. Auf jeden Fall ist sie hellbraun bis braungrau. Also gehe ich, wenn ihr nichts anderes sagt, davon aus, dass die Vergasereinstellung mit der 280er HD OK ist.
Dann den Ventildeckel weggeschraubt und beim wackeln am Kipphebel konnte ich kein Spiel fühlen und auch die 0,05er Fühlerlehre habe ich nicht dazwischen bekommen (was sowieso grundsätzlich schwierig ist bei dieser schwierigen Zugänglichkeit und dieser weichen Fühlerlehre).
Dann die Kontermutter vorsichtig gelöst und den Einsteller nur ein paar grad rausgedreht und nochmal am Rocker gewackelt. Ein bissel Spiel war dann zu spüren.
Den Einsteller also weiter rausgedreht und die 0,15er Fühlerlehre dazwischen gefummelt und den Einsteller wieder reingedreht bis sich die Fühlerlehre saugend bewegen ließ. Alles gekontert und ...
Leider lässt sich der Kickhebel immer noch von Hand durchdrücken.
Folgende Detailbeschreibung beim Durchdrücken des Kickhebels:
-von Hand langsam mit geringer Kraft durchdrücken bis grösserer Widerstand spürbar (Kompression hat sich aufgebaut)
-dann einfach den gleichen Druck mit der Hand aufrecht halten. Der Kipphebel sackt langsam weiter durch (Kompression baut sich ab) um nach kurzem Weg wieder leichter weiter durchzusacken.
Folgende Vermutung:
Das Auslassventil lag am Rocker an, also kein Ventilspiel und wahrscheinlich war es ein wenig geöffnet.
Jetzt hat es wieder Ventilspiel geht aber trotzdem nicht ganz in den Ventilsitz, weil wahrscheinlich der Schaft in der Schaftdichtung hängt. Ergo immer noch ein wenig geöffnet, ergo immer noch keine vollständige Kompression.
Weitere Maßnahme:
Morgen die Kleine mal anschieben. Dann zuerst die Kurbelgehäuseentlüftung abnehmen um zu prüfen ob Blow-By Gase austreten. Das wäre echt sch... Wenn nicht, dann eine Runde drehen und, wenn Motor wieder kalt, das Ventilspiel erneut prüfen und wenn nötig nachstellen. Danach das Ganze wiederholen bis sich das Ventil vollständig gesetzt hat.
Wenn das Alles nicht zum Ziel führt, dann Motor raus. Wenn der Kolben im Zylinder Spiel hat, Zylinder zur Überholung einschicken. Wenn nicht, Ventil und Ventilsitz begutachten, saubermachen und neu einschleifen. Alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen bauen
Was haltet ihr davon?