Geringe Kompression beim Ankicken auch nach anschieben

  • Hej Schumi,


    das sieht doch ganz gut aus. Der Scheuerlein-Kolben mit MOS2- Beschichtung soll ja das Einbauspiel um 0,025mm reduzieren. Hast Du Angaben auf welches Maß der Zylinder gebohrt wurde?

    Servus!

    Den gleichen Kolben vom Scheuerlein fahre ich auch. Gebohrt auf 0,03mm Einbauspiel. Habe ich auch selber nachgemessen.

    Gruß Haui

  • Hi Oliver,


    OK, die Beschleunigerpumpe schließe ich mal aus.

    Habe die Freds mit dem RUCKELN Problem duchgeschaut. Meistens war die Lösung eine neue Abstimmung mit der Hauptdüse. Mit der vorher eingebauten 280er HD hatte ich ja das Ruckelproblem nicht. Also werde ich wieder die 280er einbauen.

    Frage: In wie weit geht die Position der Düsennadel Einhängung (was für ein Begriff!!) in diese Abstimmung mit der HD mit ein?

  • Moin,


    wenn ich das richtig verstanden habe spielt die Düsennadelposition in fast allen Fahrsituationen bis auf Vollgas rein…


    Standardposition:

    • 48T mittlere Position
    • 2J4 zweite Kerbe von oben

    Ich hatte bisher aber noch keinen Grund da selbst bei zu gehen. Bei mir hat bisher immer eine Grundreinigung und Drehen an der Gemischschraube mit anschließendem Einstellen des Leerlaufs gereicht. Das einzige mal, wo ich über die Position der Düsennadel nachgedacht hatte, war die Ursache eine andere, eher banaler Natur…


    viele Grüße,

    Oliver

  • Moin,

    welchen Übergang hast Du zwischen Vergaser und Motor?

    Gedrosselt oder offen?

    Ich kann mich erinnern, dass da andere Hauptdüse und andere

    Nadelstellung nötig war.....

    Sorry ist über 35 Jahre her das Thema bei meiner SR.....

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Es ist der offene mit 34PS. Und vor der Zylinderrevision ist sie ruckelfrei gelaufen, mit ner 280er HD.

    Jetzt, nach der Zylinderrevision hatte ich die 300er HD drin und das ruckeln war da.

    Mittlerweile habe ich wieder die 280er drin und er ruckelt immer noch recht heftig und knallt bei Schiebebetrieb aus dem Auspuff.

    Ausserdem höre ich ein Rattern aus dem Zylinder. Eventuell die Steuerkette. Ich werd auch nochmal das Ventilspiel prüfen und die Zündung abblitzen.

  • Original hatte meine SR die leichte Kurbelwelle. Damit ist sie auch nach Montage des 34PS-Stutzens mit der 280er gerannt wie die Sau. Erst die Montage einer schweren Kurbelwelle nach der ersten Motorrevision erforderte eine 300er Düse.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,

    meine Überlegung:

    34 PS Stutzen, mehr Gasgemisch geht leichter durch.

    Düse 300 sorgt für dazugehörige Gemischbildung (etwas mehr Sprit).

    Was macht die Nadel?

    Sorgt Unterdruckabhängig für das Gemischverhältnis.

    Wenn die Nadel zu hoch, kommt zuviel Sprit.

    Zu niedrige Nadel, zu wenig Sprit.

    Ich glaub, ich hab vor über 35 Jahren,

    34 PS Stutzen

    Haupdüse 300

    und die Nadel in die 3. Nut von oben ............ verbaut.

    Mit orginal Luftfilterkasten.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Jup, das wäre bei der 48T bei 5Nuten die Standardposition…

    Ob man bei der 2J4 damals beim „aufmachen“ den Clip standardmäßig eine Nut tiefer gestellt hat, weis ich allerdings tatsächlich nicht, klingt aber nachvollziehbar. Bei meiner 48T brauchte/sollte ich sie damals nicht ändern…

  • Hallo zusammen

    habe einfach den Luftfilter rausgenommen und alles offen gelassen.

    Jetzt zieht sie wieder sauber ab.

    Aber so kann ich's ja nicht lassen.

    Übrigens, jetzt patscht und knallt sie aus dem Auspuff.


    Keine Ahnung was ich jetzt machen soll

  • Also läuft sie zu fett, teste erstmal die 280er Düse…

    Membranen (Vergaser und Benzinhahn) sollten natürlich allesamt in Ordnung sein, da gibts nämlich auch gerne mal einen Extraschluck Sprit drüber, wenn die undicht sind…


    Auspuffpatschen kommt oft von einem undichten Übergang zwischen Krümmer und Endtopf. Ob ein zerrüttelter und damit undichter mehrwändiger Krümmer hier auch reinspielen könnte? Keine Ahnung…

  • Hey,


    einen vernünftigen Luftfilter kaufen. Diese Papierfilter aus dem Zubehör sind zwar relativ billig gehören aber zu denen, die nicht ordentlich Luft durchlassen. Zumindest meiner bescheidenen Erfahrung nach. Entweder ein Original rein oder die guten von K+N. Dann wird das vielleicht wieder besser.


    Edit sagt, dass Du ohnehin den Vergaser vernünftig abstimmen solltest.


    Grüße

    Olaf

  • K&N ist die Wahl für mich.

    Hält ewig, lohnt sich, auch wenn das Teil nicht günstig ist.

    250.000 Kilometer hat einer ausgehalten bevor ich ihn gewechselt habe - her aus optischen Gründen. 8)

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Gerade komme ich von einer Tour durch den Allgäu zurück (breites grinsen). Ca. 300km mit ohne Luftfilter und ohne Deckel.

    Ich habe am Anfang mal den Deckel draufgemacht, ohne Filter, dann hat Sie wieder geruckelt. Also Deckel wieder runter und abgedüst. Ach ja, die 280er ist wieder drin, wie ich bereits berichtete, jedoch ohne Unterschied beim ruckeln. Allerdings komm ich nur mit Mühe auf 110km/h. die Öltemperatur lag die ganze Zeit zwischen 80° und 100°. Na ja, die Aussentemperaturen waren ja auch nur um die 15°.

    Wegen dem Patschen im Auspuff habe ich die Leerlaufdüse 1/2 Umdrehung aufgedreht, also fetter gemacht, dann war das Patschen weg.

    Die nächste Maßnahme wird sein, den Luftfilterkasten zu untersuchen, ob da irgend was den Luftzug blockiert.

    Ihr sagt zwar, dass es daran liegen kann, dass sie bei Vollgas zu fett läuft, aber wenn sie nur auf 110km/h läuft, scheint mir eher der Sprit zu fehlen um schneller zu werden. Wahrscheinlich werde ich noch mal Versuche mit der 300er machen, wenn ich die anderen Bottlenecks gelöst habe.

    Ähm, ja, der Auspuff der dran ist, ist ziemlich leer. Im Krümmer ist direkt am Eingang auch eine 5er Bohrung (geschätzt). Keine Ahnung warum die da ist. Im Topf scheppert ein größeres Teil lose rum. Leider komm ich da nicht dran, ausser ich flex den Auspuff auf.

    Ich suche ja bereits nach einem Ersatzauspuff, möglichst nah am Original, um die kritischen Blicke meiner Nachbarn zu vermeiden.

    Langsam aber sicher nähern wir uns iterativ einem Optimum. Es steckt noch einiges an Arbeit drin, überraschende Momente sind vorprogrammiert, aber fahren kann ich schon mal, also geht auch die Motivation nicht aus.

  • Wenns im ESD scheppert, würd ich da mal ganz schnell was alternatives probieren, entweder geborgt oder etwas altes oder billiges, aber intakt. Wenn nicht richtig ausgeatmet werden kann, kann auch nicht gescheit angesaugt werden... ich hat das auch mal, da lag was quer und war lautstärketechnisch nicht bemerkbar. Versuch macht klug!?

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Das 5er Loch ist bei meiner dafür, um den Zwischenraum

    der 2 Krümmerrohre atmen zu lassen.

    Den Originalauspuff kann man mit Aufwand schon ausräumen.

    Den hinteren Teil aber original lassen.

    Klingt dann etwas dumpfer und angenehmer ;)

    Meistens klappert das vordere innere Rohr und

    das Lochblech liegt in Fetzen und Teile davon verstopfen

    den Zugang nach hinten.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Hey,


    nicht immer ist mehr Sprit (also größere Düse z.b.) automatisch mehr Leistung. Es kommt auf das Verhältnis Luft und Sprit an. Das sollte stimmen um die möglichst optimale Leistungsausbeute zu bekommen.

    Sobald das in Richtung Mager oder Fett abgleitet läuft sie halt nicht mehr über 110km/h! Da spielt natürlich auch der Auspuff eine Rolle (da bin ich bei Dir tecu!), ebenso wie die Ansaugung. Das Paket sollte halt stimmen.

    Dann geht es an die Abstimmung des Vergasers bei der gegebenen Peripherie. Das kann man natürlich mit dem Popometer machen, bedeutet dann allerdings etliche "Dienstfahrten". Ob man diese im Moment bei den Preisen will und braucht muss jeder selber wissen. Ich habe es vor Jahren mal so gemacht. Das ganze hat am Ende fast ein Jahr gebraucht bis es so war wie ich wollte. Denn: was im Sommer bei 30°C funktioniert tut es nicht unbedingt im Herbst bei Frühnebel und unter 10°C.

    Heute mache ich solche Sachen lieber mit einer Lambdasonde. Das geht etwas schneller und auch genauer. Man sieht dann auch welche Maßnahme wie wirkt und muss sich nicht auf sein Gefühl verlassen. Das Gefühl ist nämlich häufig trügerisch. Man glaubt dann tatsächlich manchmal, dass lauter gleich besser ist.

    Mich tät' noch interessieren, ob Dein neuer Motor überhaupt eingefahren ist und wieviel Sprit sie so braucht z.b. auf der Tour ohne Luftfilterdeckel und Luftfilter?


    Grüße und frohes Schaffen

    Olaf

  • Hallo Schumi,

    so war es bei meiner SR auch. Angeblich immer in der Werkstatt gewartet. Nach langem suchen und studieren der Werkstatt Zeichnungen, musste ich feststellen das zwei Deckel am Vergaser vertauscht waren. Ist in den Zeichnungen am Rand beschrieben.

    Gruß Uwe

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    Bild steht auf dem Kopf, aber so sollte es…
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    Hier stimmt was nicht, da ist ein Stift der Schaltwalze rausgewandert, dadurch wird der Schaltarm der Schaltwelle blockiert oder die Schaltklinke läuft ins Leere.

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    So, hat ein bisschen gedauert mit den Foto aber hier sind sie jetzt.
  • thomaswagner-hh

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
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    Hab ich mal bei meiner XS gehabt und lag an einer überdehnten und eingerissenen Hohlschraube
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    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

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    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…

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