Motor mit Sprit vollgelaufen

  • ... zum Schwimmer (#42):


    Einen vollgesogenen [Edit: (Kunststoff-)] Schwimmer hatte ich mal an einer Yamaha DS7 - äusserlich war nichts zu erkennen, aber wegen des falschen Spritniveaus in der Schwimmerkammer war kein Gleichlauf herstellbar. Letztlich habe ich das Problem durch Wiegen auf einer Feinwaage erkannt (den 'Schlauchtrick' für's Niveau kannte ich damals noch nicht)


    Auch für meinen damaligen Dealer war es eine neue Erkenntnis, dass Schwimmerkörper kaputt gehen können.

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Mopedist ()

  • Bei der XS400 und XS1100 hatte ich schon Messingschwimmer die durchgerostet waren. Winzig kleine Löcher durch die der Sprit rein und die Luft raus konnte. Nix mehr mit Schwimmen.
    Bei der MZ RT 125 (4Takt) einen Kunststoffschwimmer der, vermutlich weil er E10 nicht vertrug, zu schwer wurde und nicht mehr so gut schwimmen konnte.

  • Welche Nocken sind hinüber? Was meinst Du?

    Na die kleinen Messingteilchen (also das Innenleben des Tankdeckelschließzylinders - was für ein Wort), die von den Profilzacken des Schlüssels verschoben werden, um den Schleißvorgang zu bewerkstelligen. Alles total abgerundet und verschlissen.

  • Ah, ok. Die Dinger einfach weglassen? Dann funktionierts wieder. Allerdings auch mit anderen Schlüssel oder Schraubendreher. Merkt keiner...

  • Naja, vielleicht ist ja noch ein einzelner insofern ganz, dass er nicht so schnell auf die Idee kommt, den Schließzylinder zu verklemmen…


    viele Grüße,

    Oliver …der sich aber auch nicht vorstellen kann, dass jemand versucht, das Ding mit nem Schraubendreher zu öffnen. Und wenn doch, dann hat derjenige ernsthafte Ambitionen und würde dadurch mehr kaputt machen…

  • Das Problem das ich hatte war eher, dass alles "leer" durchdreht und gar nix mehr öffnet. War froh, dass ich den Deckel überhaupt noch zerstörungsfrei runter gekriegt hab. Und das ist das schicke Provisorium.

  • Das sieht sehr gut aus.

    ...nur n büschen teuer mit der Zeit, wa?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Überraschenderweise gibts seit kurzem das Schloß alleine als Ersatzteil zu kaufen, zu einem Drittel des Preises des Replika- Tankdeckels. Find ich klasse, schon allein, weil ich nicht soviel wegschmeissen muss, was noch gar nicht kapott ist. Bald ist sie wieder hübsch.

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!