Hallo Gruppe,
irgendwie sind meine Anmeldedaten verschwunden, ich habe mich erneut registriert.
Egal.
Ich stelle mich kurz vor:
- Wohnort Babelsberg
- 1 Frau, 2 Katzen, 3 Kinder, 4 Kräder
- Haus und Hof haben wir auch
Ich fahre seit vielen Jahren meine SR500, die nun kurz vor der 110-Tausend-Kilometer-Marke ist.
Im Wesentlichen ist sie original, ich habe einen Gabelstabilisator drin, Koni-Dämpfer hinten, Edelstahlkrümmer (vermutlich Powerkrümmer von KEDO), KN-Lufi, außerdem ist diese Direktschmierung dran. So habe ich das Krad übernommen. Ich habe noch die Batterie weggeworfen und einen Kondensator eingebaut sowie den Steuerkettenspanner durch einen hydraulischen Spanner einer XS650 ersetzt.
Der größte Umbau ist die Trommelbremse. Laut Nummer (0002416) ist sie von 1984, zugelassen aber erst 1986. Der Vorbesitzer hatte angeblich seinerzeit billiger ein Vorderrad mit Trommelbremse als eine neue Bremsscheibe nebst Belägen bekommen. Ich weiß nicht, wie das gehen soll, so war aber seine Aussage. Schnuppe, mir gefällt sie so. Und sie fährt immer noch wie doll und verrückt.
Vor 5 Jahren musste ich den Vergaser instandsetzen, habe alle Membranen und Dichtungen gewechselt.
Und vor einer Woche das erste (!!) Mal den Kettensatz. Da ist eine 530er Kette drin, die man mit dem Motor im Leben nicht gedehnt bekommt. Sie war auch nicht gedehnt! Allerdings waren das Ritzel und das Kettenblatt sehr stark eingelaufen. Sehr, sehr stark! So stark, dass der HU-Man mir das in den Prüfbericht schrieb.
Ich habe nun vorne ein 15er Ritzel drin und muss sagen, dass es sich super fährt, zieht schön an, fährt auch fast 150 (Tacho!).
Das Krad steht auf Bridgestone BT45, welche sich echt super fahren.
Ich fahre das Gerät wirklich sehr sehr gerne. Allerdings hat sie auch ihre Macken:
Bei 1300-2100/min kann man nicht dahingleiten, der Motor ruckelt und bockt. Man muss immer über 2200/min sein, damit man ruhig fahren kann.