Bremsleitung 48T 1- oder 2-teilig

  • An meiner 48T Bj. 1984 (Original Lenker) ist eine einteilige Stahlflex Bremsleitung von Spiegler montiert (TYP F, Herstelldatum 01.07.1999). Leider zerbröselt die Gummihülse mit der Beschriftung und ich würde die gerne ersetzen. Nun meine Frage: War vorne original eine einteilige Leitung oder eine zweiteilige mit Verteiler dran?

  • Hallo,

    Bei meiner 84er 48T war original eine zweiteilige Leitung mit dem Verteiler verbaut. Die auch seit ~2000 von mir verbaute zweiteilige Spiegler Leitung zeigt noch keine Auffälligkeiten, wenn der Überzug nur als Durchscheuerschutz vorgesehen ist würde ich jetzt nicht gleich die ganze Leitung erneuern...

    Gruss,

    Florian

  • Hallo,

    Bei meiner 84er 48T war original eine zweiteilige Leitung mit dem Verteiler verbaut. Die auch seit ~2000 von mir verbaute zweiteilige Spiegler Leitung zeigt noch keine Auffälligkeiten, wenn der Überzug nur als Durchscheuerschutz vorgesehen ist würde ich jetzt nicht gleich die ganze Leitung erneuern...

    Gruss,

    Florian

    Bei mir/meiner genauso.

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    Better Motörhead than dead!

  • Danke.
    Dann muss ein Vorbesitzer die auf einteilig umgebaut haben. Der Verteiler fehlt und dummereise gibt es beim Sponsor auch keine mehr. Für die einteilige Spieglerleitung TYP F habe ich leider keine ABE und finde auch keine im Netz. Was ich gefunden habe ist ein Teilegutachten.

    Spiegler bietet zwar einteilige für die SR an, aber für einen mir unbekannten Typ 4E6 und nicht für die 48T.

    Am liebsten würde ich wieder auf zweiteilig zurückrüsten, wenn ich einen Verteiler finde.

  • ...zwei dinge:


    - der typ "4E6" ist eine der offiziellen varianten der sr 500 der jahre 1980-1983. gucksu hier: seriennummern

    - es gab für manche jahre wohl beide varianten, mit und ohne verteiler. über dein bj hab ich aber keine infos. viele haben aber später bei der umrüstung stahlflex die einteilige variante genommen, weil billiger...





    edit: meine 78er hatten übrigens beide einen verteiler, baugleich mit dem der rüttelplatte xs 650.

  • Bremsverteiler passen auch von anderen Yamahas. Bei ibee oder so gucken. Ich habe z.B. den der FZR 600.

  • Bremsverteiler passen auch von anderen Yamahas.

    ja, klar. ist ja eigentlich nur ne einfache etwas druckfestere röhre mit oder ohne 90 grad knick und mit je einem m10er gewinde mit 1.25 steigung an jedem ende. die von yamaha passen da fast alle untereinander...

  • ja, klar. ist ja eigentlich nur ne einfache etwas druckfestere röhre mit oder ohne 90 grad knick und mit je einem m10er gewinde mit 1.25 steigung an jedem ende. die von yamaha passen da fast alle untereinander...

    Und sogar die Befestigungsbohrungen...

  • Da der Verteiler bei Einzelscheibe ja eh nix verteilt kannst du ihn ja wie vorher einfach weglassen. Sind ja bloß potentielle Leckstellen. Yamaha war nur zu faul den wegzulassen ;)

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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