SR geht beim Fahren aus

  • Die SR startet ohne Choke (Hebelposition oben). Hatte die LLRG noch einmal komplett draußen und konnte keinerlei Probleme feststellen. Also wieder rein damit und auf 2 1/2 Umdrehungen draußen, sodass der Motor startet. Wenn ich sie weiter rein drehe startet er nicht.


    Jedoch nach einer Minute Leerlauf auf 1100u/min ist die Kerze wieder pechschwarz. Was kann ich ohne Düsen Tausch noch einstellen?

  • Kurbler: wie ist der Zustand der Membrane im Vergaser/Benzinhahn? Wann neu gemacht? Ersatzmembrane halten nicht immer so lange wie die Originalen.

    Du kannst die Membran einzeln stillegen und dann probieren. Hauptverdächtig ist meist die Membran im Benzinhahn und die beiden unten am Vergaser.

    - Membran im Benzinhahn umgehen, siehe Bucheli-Projekt.

    - Die Beschleunigerpumpe kannst Du oben raushebeln und mit Kabelbinder sichern. Dann Probefahrt und prüfen.

    - Die zweite Membran unten kannst Du ausbauen, wenn Du den Vergaser drehst.

    Scheid Dir aus einem alten Fahrrad/Mopedschlauch oder Dichtungspapier die Form der Membran aus und bau sie ein. Geht zu Testzwecken.

    - Die Aircutmembran an der Seite gilt als unproblematisch kann aber zu Testzwecken ebenso ersetzt werden.

    Mein Membranloser Vergaser hatte nach einiger Zeit ähnliche Probleme wie bei Dir und lief auch zu fett. Vermutlich waren es die o.g. Luftdüsen.

    Schließe mich uneingeschränkt den Vorredner an: normaler Zustand der Peripherie ist Voraussetzung, also Lufi, Zündkerze etc.


    Viel Erfolg


    Christian

  • Düsen tauschen? Obwohl niemand weiß warum sie nicht läuft?


    Je mehr Du umbaust, erneuerst, einstellst ohne das Besserung eintritt, umso unübersichtlicher wird das.

  • Wenn du weiter oben nachliest wurde das mehrfach empfohlen, wenn das Gemisch zu fett ist. Und das ist ganz eindeutig mein Problem.


    Alles andere habe ich Stück für Stück ausgeschlossen (verbessert).


    Christian W. Die Liste habe ich irgendwo schon einmal gesehen und durchgearbeitet. Hat leider auch zu keiner Besserung geführt.


    Die Membrane sind 2 Jahre alt aber so gut wie nie gefahren.


    Werde jetzt meinen zweiten Vergaser komplett überholen und es dann mit dem versuchen.


    Melde mich sobald ich neue Ergebnisse habe. :thumbup:

  • Ich habe es eben zum TÜV geschafft und sie fährt so gut wie noch nie!


    Ich habe erst noch einmal alle Kanäle gereinigt und es mit der HD300 und LLD 25 probiert, was kaum eine Verbesserung brachte. Mit den neuen Düsen HD270 und LLD 22,5 läuft sie nun perfekt und überfettet nicht mehr.



    :314:

  • Moin zusammen,

    nun hat es meine SR (T48, 91er BJ) auch erwischt. Vergaser wurde komplett gereinigt, neue Dichtungen. Zündung ist kontrolliert und ist OK. Ventile sind auch kontrolliert. Düsen wurden in verschiedener Größe ausprobiert. Keine Änderung.


    Bei ca. 3000 Umdrehungen verrußt die Kerze und der Motor geht aus. Bei hohen Drehzahlen spürt man immer kleine Aussetzter. Mein sehr angagierter Werkstattmensch hat auch leider keine Ideen. Kann es auch an der CDI liegen? Wir versuchen nochmal einen anderen Vergaser zu finden.


    Hat jemand noch eine Idee dazu? Das wäre toll.

    Grüße Kraueler

    Viele Grüße Nils

    ************************************************************

    Das ist der Weg!

  • Servus Kraueler, messe mal deine Lichtmaschine auf 330 OHM, hatte das selbe Problem und die LM hatte nur noch 195 OHM...

    die Lady wollte bei warmen Motor nicht mehr laufen ....Kerze schwatt !!

    Fehlzündenungen und kaum ein Warmstart mehr möglich.

    Also Multimeter raus und messen ....dauert 5 min.

    Good Luck

  • OK, das gebe ich morgen an die Werstatt weiter. Danke!

    Viele Grüße Nils

    ************************************************************

    Das ist der Weg!

  • VM34SS...

    Sie ist mit 34 PS zugelassen. Prüfen morgen die Lichtmaschine.

    Viele Grüße Nils

    ************************************************************

    Das ist der Weg!

  • Servus Kraueler, messe mal deine Lichtmaschine auf 330 OHM, hatte das selbe Problem und die LM hatte nur noch 195 OHM...

    die Lady wollte bei warmen Motor nicht mehr laufen ....Kerze schwatt !!

    Fehlzündenungen und kaum ein Warmstart mehr möglich.

    Also Multimeter raus und messen ....dauert 5 min.

    Good Luck

    Wäre da eine Booster-CDI von Kedo hilfreich? Die 330 Ohm-Spule scheint ja im Alter schon mal auszufallen.

    Viele Grüße Nils

    ************************************************************

    Das ist der Weg!

  • Blond oder Braun...ist halt immer eine Geschmackssache...Bei Lüdeking bekommst du deine LM für 150 Tacken überholt...das sollte für die nächsten Jahre reichen :310:

  • Kraueler: ich hatte mir schon gedacht, dass es ein VM34SS ist. Mein Tipp: check mal die Luftdüsen, siehe auch der Link in Beitrag #12.

    Die übliche Vergaserreinigung per Ultraschall scheint die Ablagerungen nicht zu lösen, wenn ich der hiesigen Schwarmintelligenz vertraue.

    Mir hat die Fehlersuche auch eine neue Lima bei Lüdeking eingebracht, wäre vermutlich sowieso irgendwann fällig gewesen. Ach ja, bei Lüdeking gibt es auch Forumsrabatt.

    Erfolgreiches Schrauben

  • Kraueler Ich weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde, aber habt ihr die Unterdruckmembran am Benzinhahn gecheckt? Wenn die porös ist, zieht der Vergaser über den Unterdruckanschluss Benzin und überfettet. Könnte man z.B. testen indem man den Unterdruckanschluss am Vergaser verschließt und auf PRI fährt. Wenn der Fehler nur durch diese Membran verursacht würde, müsste die Maschine so sauber laufen.

  • So, Lima ausgebaut und an Lüdeking gesandt. Mal sehen, ob die das ist. Weiter Info senden ich Richtung Ende des Jahres. Bis hierhin Danke für die Tipps.

    Viele Grüße Nils

    ************************************************************

    Das ist der Weg!

  • Haben wir nicht gemessen, sondern gleich ausgebaut. Sieht nicht so recht gut aus, evtl. war mal Wasser drin. Lüdeking wird sie sich anschauen und sich melden.

    Viele Grüße Nils

    ************************************************************

    Das ist der Weg!

  • Lima von Lüdeking zurück bekommen. Sieht äußerlich aus, als wenn nichts repariert wurde, obwohl die 330 Ohm-Wicklung nach Prüfung von Lüdeking defekt war. Nach Einbau genau die selbe Situation, wie vor der Reparatur. Erreichen kann ich Lüdeking auch nicht, um mal zu erfahren, ob etwas an der Lima gemacht wurde. Ganz schöner Mist. Nun weiß ich nicht recht weiter und habe trotzdem Geld versenkt X(

    Viele Grüße Nils

    ************************************************************

    Das ist der Weg!

  • Habe nochmal eine neue CDI bestellt. Kann auch sein, dass die defekt ist...

    Viele Grüße Nils

    ************************************************************

    Das ist der Weg!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!