Rasseln wenn Sie Warmgefahren ist.

  • Guten Morgen,


    ich bin Gerstern mit meiner 48T auf Arbeit gefahren. Nach 25 von den 30km ist mir ein immer mal wieder kurz auftretendes rasseln aufgefallen. Ich bin kein Experte, aber könnte es sein das die Steuerkette zu Locker ist? Ich habe schon im Reparaturhandbuch nachgelesen und bin der Meinung es ist richtig eingestellt. Oder würde es schaden wenn ich den Spanner einfach ein bisschen fester einstelle?


    MfG Marco

  • Der Stößel vom Steuerkettenspanner mit dem Schlitz muss sich auf jeden Fall bewegen, wenn der Motor läuft. Dann spürst du es mit dem Finger. Zum Prüfen muss der Motor warmgelaufen sein. Die Rückseite vom Stößel ist dann in etwa plan mit der Einstellschraube. Das ist die richtige Einstellung. Die Spannung kannst du auch in Grenzen höher einstellen, aber das würde ich nur testweise machen. Eher würde ich mich darauf konzentrieren, ob das Rasseln bei einer bestimmten Drehzahl oder bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt. Oder ob einfach nur etwas klappert.


    Gruß Bernhard

  • Kiwi Dann sollte die Einstellung passen. Ich würde behaupten das es nicht direkt mit der Drehzahl oder der Geschwindigkeit zu tun hat, da es erst auftritt wenn ich ca 20-25 km unterwegs bin. Davor höre ich gar nichts, da summt Sie wie ein Bienchen 8)


    SCBuddy werde ich mal prüfen, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.


    Leider kann ich bei 80-90 kmh keine Audioaufnahmen machen. ^^

  • Moin,

    ist zwar schon ein paar Monate her dein Beitrag, aber ich habe bei meiner SR 400 das gleiche, wenn sie kalt ist dann ist sie mit dem kalten Öl schön leise, wenn sie aber warm ist und die 400er wird im Betrieb wärmer als die 500er, dann nadelt sie recht laut so richtig laut.

    Gruß

    DERUWE

  • Warum wird die wärmer? Sie hat weniger Hub, Leistung, Verdichtung, die kann eigentlich nicht wärmer werden wie eine 500er...

    Gruß

    Hans

    Liegt daran das sie durch die Einspritzung extrem mager läuft und ja bevor die Frage kommt, sie ist richtig eingestellt.

    Im Sommer wenn das Termometer auf 30⁰ geht, geht die Temperatur im Oberrohr gemessen schon mal bis 120⁰.

    Dann klappert der Otto so richtig. Sie hat aber bis jetzt so 20000km überstanden und ein Freund der seit 30 im Schmierstoffgeschäft ist sagt, kann das Öl ab.

    VG

    DERUWE

  • Hmm. Meine 1983er braucht 10-W50. Das ist heute vielleicht anders, sollte aber auch nicht zum Rasseln führen. Dann wohl doch die Steuerkettenspannung, oder vllt. noch Ventilspiel.

    Ich lass mich auf meiner SR sitzend begraben.

  • Nimm 20W50, ist besser.

    Gruß

    Hans

    Ja habe ich auch in der 500er.

    Für die 400er habe ich schon einen Ölkühler liegen. Fahre mit der 400er zur Arbeit und das sind nur 13km da wird sie mit dem W40 schon warm.

  • Hallo marcom, Hallo Kiwi,


    auch ich tippe am ehesten auf die Steuerkettenspannung.

    Deren Spiel bei durchwärmtem Motor zunimmt.

    In den jetzt 35 Jahren Erfahrung mit meiner SR war das Wort "rasseln" immer eindeutig diesem Thema zuzuordnen.


    Kiwi, du hast einen Fehler in deiner Beschreibung wie man die einstellt:

    "Der ...stössel muss sich bei laufendem Motor in der Einstellmutter ... bewegen und zwar so, dass die gedachte Mittelstellung mit der Einstellmutter ... bündig ist."

    Sagt der Bücheli für die 48T.


    Das heisst: herausgeschwungen guckt der Stössel so weit heraus, wie er hereingeschwungen an Luft lässt. Nur deswegen kann man ihn ja, wie du auch sagst, in seiner Bewegung fühlen wenn man den Finger locker drauflegt.


    Sehe ich das richtig, dass die Mutter das entscheidende ist:?

    Wenn man die hineindreht, dann nimmt das Spiel ab. Folglich ist dann der Stössel weiter draussen.


    Hallo robhopf1,


    meine SR war 7 Jahre in einem dunklen und trockenen Keller abgestellt.

    Da stellte sich die Frage nach zu strammer Steuerkette niemandem mehr.

    Heavy tools hin oder her.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Die Steuerkette wird mit zunehmender Temperatur strammer, nicht loser. Und es gibt zwei Arten von Spannern, bei denen der Stift unterschiedlich weit herausstehen kann. Entweder garnicht, oder mehrere mm.

    Gruß

    Hans

  • Nunja, genaugenommen ist die Einstellmutter aus dem Bucheli eher eine Sechskant-Hohlschraube, welche dann mit einer tatsächlichen Mutter gekontert wird. Die Frage, ob "die gedachte Mittelstellung mit der Einstellmutter" groß anders ist, als "in etwa etwa plan mit der Einstellschraube" könnte ins Akademische abrutschen. Wir meinen wohl das selbe.


    Wenn man die Einstellschraube bzw. Buchelimutter hineindreht, spannt man die Feder stärker, so dass die Steuerkette weniger zum Schwingen neigt. Der Stößelkopf bleibt dabei im dreidimensionalen Raum fest an seiner Stelle, während sich die Schraube rotierend in den Motor hineinbewegt. Ein Spiel ist genaugenommen nur dann vorhanden, wenn die Feder komplett entspannt ist und dann kein Kontakt mehr zur Kette besteht. Aber im Grunde genommen ist das auch akademisch...


    Gruß Bernhard

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!