Rasseln wenn Sie Warmgefahren ist.

  • blöd wirds wenn auf Block eingestellt wird, ein Nockenwellenlager mit der Zeit gewaltig Spiel entwickelt, sich dadurch das Ventilspiel auf 0 minimiert und durch den Schräglauf der NW sowohl dieselbe als auch die Kippler beschädigt. Letztens bei einer Motoröffnung so gefunden. Deswegen:Vorsicht beim Einstellen, Spätfolgen bedenken, im Zweifel lieber ein wenig Gerassle in Kauf nehmen

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • blöd wirds wenn auf Block eingestellt wird, ein Nockenwellenlager mit der Zeit gewaltig Spiel entwickelt, sich dadurch das Ventilspiel auf 0 minimiert und durch den Schräglauf der NW sowohl dieselbe als auch die Kippler beschädigt. Letztens bei einer Motoröffnung so gefunden. Deswegen:Vorsicht beim Einstellen, Spätfolgen bedenken, im Zweifel lieber ein wenig Gerassle in Kauf nehmen

    ...was waren das für Lager? Koyo?


    Herzliche Grüße

    Mambu

    • Offizieller Beitrag

    Einfach nicht auf Block einstellen, also nach Vurschrift: Spiel bei betriebswarmem Motor, also am Ende einer Fahrt.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo

    Ich zerpflücke gerade einen vor Jahren gemachten SR Motor, da die Innereien für mich interessant sind. Das rechte neue Lager der Nockenwelle viel mir direkt auf, da es nicht mehr sauber runt läuft. Der Schrauber meinte es wohl zu gut und hat den Steuerkettenspanner einfach voll gespannt und der Motor stand so seit einigen Jahren als Reserve im Regal. Eingebaut und gezündet wurde der Motor zum Glück nicht da noch ein paar andere Sachen nicht in Ordnung sind. Getriebehälften hatte ich bisher noch nie geöffnet aber an dem Teil macht das echt Spaß und ich lerne mal wieder dazu.


    Gruß Micha

  • also bei dem Motor den ich demontiert habe war eindeutig die Kette auf Block (der Einsteller war ganz weit drin in der Kontermutter) das KOYO-Lager dermassen verschlissen, da kann man den Aussenring ca 5mm auf den Kugln hin- und herschieben, das radiale Spiel ca 2mm. Ausserdem war einlassseitig der Ventilfederdeckel in 2 Teile zerbrochen, das Einlassventil verbogen, ne Macke in der Buchse (vom Ventil), Ventilführung defekt, und das rechte Hauptlager läuft rauh. Die Kette war etwas länger als meine anderen.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Ich hatte mehrere auf dem Tisch, wo SKF/FAG-Lager defekt waren, die eine Nut, aber kein C3 hatten. Das waren hauptsächlich massive Pittings in beiden Laufringen.

    Gruß

    Hans

  • ...hört sich nach ziemlich abgerocktem Aggregat an! Ein weit eingedrehter Kettenspanner kann auch bei sehr verschlissenem Steuerkettentrieb erforderlich sein (lange Kette, abgenutzt Gleitschienen, ...) um die richtige Spannung zu erreichen.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Hallo

    Habe eben kurz Zeit zum ausbau des Lagers gehabt und siehe da, steht nichts drauf.



    Im ausgebauten Zustand schlackert nichts beim drehen aber man spürt an einer Stelle, dass da was nicht in Ordnung ist. Im eingebauten Zustand fühlte es sich so an, als wenn das Lager beim drehen stempelt.

    Kommt eh jetzt ein neues rein aber unnötig so wie einiges andere.Die Steuerkette muss ich noch messen, ob die noch taugt, Gleitschienen sind Top. Fragt jetzt nicht wer das war :369:


    Gruß Micha

  • ...da ist ja noch das Fett drin! Das waren 2Z oder 2 RS Lager...Scheiben entfernt und noch nicht gelaufen.

    Ohne Kennzeichnung würde ich die gleich entsorgen, oder zumindest nicht an der Nockenwelle verbauen...hier nur Premiumqualität und je nach Nockenwelle in C3.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Hallo Mambu

    Ich verstehe es nicht, wie man so einen Motor revidiert. Neues Lager und andere Teile werde ich bestellen müssen, aber alles noch im grünen Bereich.


    Gruß Micha

  • Wenn das Nutlager nicht mit C3 (vergrößerte Radialluft) gekennzeichnet ist, muss es Schiebesitz auf der Nockenwelle aufweisen, maximal darf sie ein halbes Hundertstel plus haben, sonst läuft das Lager recht schnell aus.

    Gruß

    Hans

  • Hallo Peter

    Die Bilder sind aber nicht scharf 😔

    Jetzt habe ich nur eine kleine Frage dazu, welches Lager ist denn jetzt gut und woher bekomme ich dieses, Kedo oder wer hat solche??


    Gruß Micha

  • Danke dir. Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem linken Lager, Standard? Ich frag danach, weil ich mich bisher damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt hatte.

    Es gibt ja hier schon einiges zu dem 6005er Lager zu lesen, danke dafür.


    Gruß Micha

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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