Stange vom Bremslichtschalter ausgehakt - wie krieg ich die wieder rein???

  • Hallo Zusammen,


    an meiner 2J4 hat sich die Stange vom hinteren Bremslichtschalter ausgehakt. Hat jemand eine Idee, wie ich diese wieder in das Loch an der Bremshebelwelle bekomme? Weder von unten noch mit Spiegel kann ich irgendetwas erkennen, wo das Ding reinkommt. Läuft die Stange vor oder hinter dem Schwingenlager? Bevor ich das halbe Moped wieder zerlege, frage ich lieber mal um Rat...


    Danke schonmal für eure Tips,


    Christian

  • Läuft die Stange vor oder hinter dem Schwingenlager?

    Moing, zwischen Motor und Schwingenlager, also davor... dahinter geht ja nicht :495:


    schau erstmal ob da nicht was abgebrochen ist...

    dann häng die komplett aus... fädel die dann erst unten ein und dann erst oben an der Feder...

    das ist einfacher...


    Gryzi, M.

  • ... erst gestern an dieser Stelle an meiner 2J4 gewerkelt, weil der Schalter nicht mehr richtig gefunzt hat. Mein Vorgehen (bei der 48T könnte die Situation anders sein):


    - Kunststoffmutter am Bremslichtschalter ganz nach oben drehen

    - Stange des Schalters am Fussbremshebel aushängen

    - Bremslichtschalter ausbauen (Kabel bzw. Steckverbinder trennen, die Kunststoffmutter vom Bremslichtschalter ganz abschrauben, die Kunststoffklemmung des Schalters zusammendrücken und den Schalter kpl. ausbauen)

    - Sofern notwendig:
    * Entweder die Stange an der Feder aushängen oder die Feder am Schalter aushängen

    * ACHTUNG: Wenn die Feder am Schalter ausgehängt wird, in die Bohrung am Schalter einen kleinen Nagel, Draht o.ä. stecken, denn sonst verschwindet der Bolzen vom Schalter tief im Schalter!

    * (-Bremslichtschalter mit Kontaktspray behandelt)

    * Bremslichtschalter wieder kpl. zusammenbauen (Stange, Feder, Kunststoffmutter)

    * Kunststoffmutter am Bremslichtschalter ganz nach oben drehen

    * Bremslichtschalter wieder in seine Halterung einsetzen

    - Stange am Ausleger vom Bremshebel in Fahrtrichtung gesehen von rechts einhängen und zwischen Schwinge und Motor nach oben schauen lassen

    - Kunststoffmutter vom Bremslichtschalter soweit 'runterdrehen, dass Bremslicht beim Betätigen des Fussbrenshebels aufleuchtet

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Danke für Eure Tips. Mit komplett ausgebautem Schalter konnte ich nach einigen Versuchen den Haken in die Öse fummeln - blind und eher zufällig. Am Besten, das Ding immer auf Spannung halten, damit die Stange nicht aushakt (beim Schalterwechsel oder so...).


    Viele Grüße,


    Christian

  • Kommt zwar jetzt ein wenig spät, aber vielleicht hilft es in Zukunft.


    Es geht auch ohne den Schalter auszubauen. Einfach den Gestänge Haken ein wenig aufbiegen, einfädeln und wieder zurück biegen. Wenn man dann noch ein wenig weiter wie im original Zustand zusammen drückt, kann sich die Stange auch nicht mehr von alleine aushaken ;)

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

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