Stange vom Bremslichtschalter ausgehakt - wie krieg ich die wieder rein???

  • Hallo Zusammen,


    an meiner 2J4 hat sich die Stange vom hinteren Bremslichtschalter ausgehakt. Hat jemand eine Idee, wie ich diese wieder in das Loch an der Bremshebelwelle bekomme? Weder von unten noch mit Spiegel kann ich irgendetwas erkennen, wo das Ding reinkommt. Läuft die Stange vor oder hinter dem Schwingenlager? Bevor ich das halbe Moped wieder zerlege, frage ich lieber mal um Rat...


    Danke schonmal für eure Tips,


    Christian

  • Läuft die Stange vor oder hinter dem Schwingenlager?

    Moing, zwischen Motor und Schwingenlager, also davor... dahinter geht ja nicht :495:


    schau erstmal ob da nicht was abgebrochen ist...

    dann häng die komplett aus... fädel die dann erst unten ein und dann erst oben an der Feder...

    das ist einfacher...


    Gryzi, M.

  • ... erst gestern an dieser Stelle an meiner 2J4 gewerkelt, weil der Schalter nicht mehr richtig gefunzt hat. Mein Vorgehen (bei der 48T könnte die Situation anders sein):


    - Kunststoffmutter am Bremslichtschalter ganz nach oben drehen

    - Stange des Schalters am Fussbremshebel aushängen

    - Bremslichtschalter ausbauen (Kabel bzw. Steckverbinder trennen, die Kunststoffmutter vom Bremslichtschalter ganz abschrauben, die Kunststoffklemmung des Schalters zusammendrücken und den Schalter kpl. ausbauen)

    - Sofern notwendig:
    * Entweder die Stange an der Feder aushängen oder die Feder am Schalter aushängen

    * ACHTUNG: Wenn die Feder am Schalter ausgehängt wird, in die Bohrung am Schalter einen kleinen Nagel, Draht o.ä. stecken, denn sonst verschwindet der Bolzen vom Schalter tief im Schalter!

    * (-Bremslichtschalter mit Kontaktspray behandelt)

    * Bremslichtschalter wieder kpl. zusammenbauen (Stange, Feder, Kunststoffmutter)

    * Kunststoffmutter am Bremslichtschalter ganz nach oben drehen

    * Bremslichtschalter wieder in seine Halterung einsetzen

    - Stange am Ausleger vom Bremshebel in Fahrtrichtung gesehen von rechts einhängen und zwischen Schwinge und Motor nach oben schauen lassen

    - Kunststoffmutter vom Bremslichtschalter soweit 'runterdrehen, dass Bremslicht beim Betätigen des Fussbrenshebels aufleuchtet

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Danke für Eure Tips. Mit komplett ausgebautem Schalter konnte ich nach einigen Versuchen den Haken in die Öse fummeln - blind und eher zufällig. Am Besten, das Ding immer auf Spannung halten, damit die Stange nicht aushakt (beim Schalterwechsel oder so...).


    Viele Grüße,


    Christian

  • Kommt zwar jetzt ein wenig spät, aber vielleicht hilft es in Zukunft.


    Es geht auch ohne den Schalter auszubauen. Einfach den Gestänge Haken ein wenig aufbiegen, einfädeln und wieder zurück biegen. Wenn man dann noch ein wenig weiter wie im original Zustand zusammen drückt, kann sich die Stange auch nicht mehr von alleine aushaken ;)

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