Stoßdämpfer für den Soziusbetrieb

  • Moin,

    hat jemand Erfahrungen mit neuen Stoßdämpfern für den Soziusbetrieb? Ich würde gerne meine Holde mitnehmen und überlege, ob andere Stoßdämpfer notwendig werden. Derzeitige Dämpfer haben vermutlich 27.000 km hinter sich. Freue mich über Nachrichten.

    Viele Grüße Nils

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    Das ist der Weg!

  • ... die Stossdämpfer werden bei Deinem Anforderungsprofil nicht das Problem sein, sondern vielmehr die Federn! Schau doch mal, ob es nicht passende Federn mit einer höheren Federrate gibt, vielleicht von einer XS 650?

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Ich stimme Mopedist zu, und muss meine Aussage auch etwas revidieren, weil ich mich daran erinnern kann, dass mein vorheriger Hinterreifen zwei durchgehende Längsrillen hatte, weil meine modifizierte Schutzblechkonstruktion den Federweg wirksam begrenzt hat, die Verschraubungen habe ich mit dem Winkelschleifer gelöst.

  • Passt hoffentlich hierein, ohne den Fred zu kapern:


    Meinem Eintopf habe ich neue Federbeine vom Sponsor gegönnt, habe mich aber von den Angaben in seinem Katalog zum Artikel Nr. 22776 'Fahrergewicht >95kg' täuschen lassen - die Federn sind zu weich (so, wie Gott mich schuf, bringe ich es auf etwa 85kg).


    Jetzt sehe ich verschiedene Abhilfemöglichkeiten:

    1) Noch mal investieren und stärkere Federn beim Sponsor kaufen

    2) Immer auf Federvorspannungsstufe 5 fahren

    3) Federbeine auf die Originalfedern umbauen (dazu muss vom Bund an der oberen Federaufnahme des Federbeines ca. 5mm abgedreht werden)

    4) Vielleicht gibt es von Euch bessere Vorschläge


    Ich neige zur Variante 3), verfüge aber nicht über eine Drehbank. Darum möchte ich in die Runde fragen, ob

    - jemand diesen Umbau schon einmal durchgeführt hat, und wenn ja mit welchem Ergebnis

    - mir jemand -idealerweise aus dem PLZ-Bereich 70, 71, oder 73- die oberen Federaufnahmen abdrehen könnte. Dazu müsste vmtl. mit Hilfe einer Gewindestange eine Aufnahme für die Federaufnahme angefertigt werden


    Danke für die Antworten der hier versammelten (Schwarm-)Intelligenz!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Die fahr ich auch, >95kg, das merkt man, bin sehr zufrieden damit,

    kontrollieren ob entsprechende Federn montiert sind

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