SR springt nach längerer Standzeit nicht an

  • Moin zusammen,


    mal wieder eine Frage nach einer Weile Ruhe:


    ich muss leider doch feststellen dass meine SR (Motor/Vergaser vor 5k komplett gemacht) wenn sie schon so 2 Wochen mal steht super schlecht anspringt. Rödel dann 5-10 Minuten. Wenn sie dann kommt läuft ist alles super und dann auch Anspringen in folgenden Tagen ohne Probleme. Aber nach etwas Standzeit wie gesagt total nervig..


    Ist das Problem bekannt?


    Freue mich über Tips,,, Danke und Grüße, Micha

  • Stellst Du den Benzinhahn auf PRI, so 30 Sekunden vor dem Starten?

    Dann läuft Benzin in den Vergaser, nach ein paar Tagen kann der durch Verdunstung ziemlich leer sein.


    Nicht vergessen den Benzinhahn wieder auf ON zu stellen.

  • Ich trete immer locker 3-4x vorher durch bevor ich antrete.

    Wenn der Sprithahn nicht auf "pri" ist, bringt das nichts. Es bringt auch sonst nichts. Benzinhahn auf pri, paar Sekunden warten, wieder auf "on", Choke drücken, OT suchen, treten, läuft. Zumindest bei meiner Gattin SR...


    Gruß

    Hans

  • Im Grunde kann ich nur ergänzen, was Hiha und Tscharlie sagen: Im Vergaser verdunstet der Sprit - leider nicht nur nach Innen, dafür ist er ja gedacht, aber auch einfach "rückwärts", durch den Luftfilter.


    Der Standard-Bezinhahn erlaubt Dir eine Sicherheitsschaltung - "auf" ist nicht "auf" sondern nur "auf, wenn Unterdruck vom Vergaser" - nur "PRI" ist bedingungslos auf.


    Wenn die Maschine etwas gestanden hat, kann der Sprit im Vergaser verdunstet sein. Bis sich der Unterdruck aufbaut, kannst Du ziemlich Wade investieren. Nun ja, ich habe den Beninhahn nutzungsgerecht modifiziert.


    Liebe Grüße, Thomas

  • Noch was. lieber Micha,


    deutlich unangenehmer ist, wenn Du ein Zündspulen-Problem hast, weil das nicht durch den Prozess, sondern nur durch Hardware gelöst werden könnte.


    Herzlichst, Thomas

  • Wenn es die Zündspule wäre, würde sie immer schlecht anspringen und nicht nur nach längerer Standzeit.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Klassiker ist auch eine Kerze die feucht wird (Luftfeuchtigkeit) und dann wegen Kriechfunkerei nur einen mäßigen Restzündfunken hat. Wenn meine SR nicht mag nach 4-5 Kicks dann schraub ich die Kerze raus und ersetze sie gegen die Reservekerze oder mache die die drin war sauber und trocken. Dann startet sie wieder wie sie soll.

    Verhindern kann man die Feuchtlerei wenn man nach dem Abstellen den Kicker ohne Deko zart gegen die Kompression drückt - dann sind beide Ventile zu und der Brennraum bestmöglich zugfrei :)


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

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  • SCBuddy

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    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • Karl

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  • tecuberlin

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

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  • guzzimatz

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  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

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  • oldman

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  • oldman

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    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…

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