SR500 48T Bj. 1992

  • Guten Tag- ich habe eine SR500, die plötzlich keine Leistung bzw. Geschwindigkeit (max. Ca. 80 Km / h) mehr bringt und auch Fehlzündungen hat. Kann ein so heftiger Leistungseinbruch von der Zündkerze kommen bzw. einem Steuergerät ? Allerdings kann ich für mein Baujahr (1992) nirgendwo ein Steuergerät finden. Ich wüsste auch nicht, wo ich das finden könnte. Hat es am Ende gar kein Steuergerät? Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte ? Ich freue mich über Antworten. Gruss Jenne :359:

  • Davon ausgehend, dass nichts geschraubt oder geputzt wurde, würde ich zuerst eine neue Kerze spendieren. Als nächstes bekäme die Gute einen neuen Kerzenstecker, sollte die neue Kerze keine Änderung bringen.


    Und wenn die beiden Sachen nicht helfen, den bekannten Test mit Bremsenreiniger machen, ob irgendwo falsche Luft gezogen wird.


    Auf die Art und Weise kannst Du ein Stück weit eingrenzen, auf welcher Seite Du suchen musst: Zündung oder Vergaser.


    Vielleicht magst Du ja mal Deine Erkenntnisse hier ausbreiten?


    Ach so: Steuergerät gibt es nicht, nur eine CDI ('Thyristorzündung') für die Zündung

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Vielen Dank-ich werde es also zuerst mal mit einer neuer Kerze (NGK BP7ES), dann mit neuem Kerzenstecker probieren. Dieses besagte CDI habe ich bislang nur für Modelle unterhalb der Jahre 1992 finden können, Wüsste nicht, wo es verbaut ist und wie die genaue Bezeichnung für mein Modell wäre. Ich probiere erst mal die von Dif vorgeschlagenen beiden oben erwähnten Sachen und melde mich zeitnah wieder. Gruss Jenne

  • Hallo Jenne,


    wann war denn der letzte große Service (Inspektion, Kerzen, Flüssigkeiten, Vergaser einstellen, Luftfilter, Ventile, Dichtheit, Schrauben Kontrolle, etc. )?


    Kann gut sein dass nach einer gründlichen Wartung alles wieder gut läuft.

    Ist etwas umgebaut worden ?


    viele Grüße


    Matt

  • Wüsste nicht, wo es verbaut ist

    ...schau mal im rahmendreieck unten nach.

    keine garantie darauf, aber meines wissens wurde von 78 bis 92 die gleiche cdi verbaut und erst 93 kam die neue. falls das so ist: meine 78er haben die 2J2-85540-50 drin. kedo hat da replicas mit "optimierter zündkurve" im programm, kostet aber was...

  • Schalte mal den Benzinhahn auf PRI, wenn Du fährst, sollte sie plötzlich wieder normal laufen, hast Du den Täter, wenn nicht dann kann man immer noch weitersuchen.


    Oder hast Du vor dem Vorfall auf RES geschaltet? Dann kann auch der Vergaser dicht sein, weil er Schmutz aus dem Unterteil des Tanks angesaugt hat.


    ON ist an ein Röhrchen im Tank angeschlossen, das Benzin läuft nur bis zu einer gewissen Höhe aus dem Tank in den Vergaser, schaltest Du auf RES dann läuft das Bezin aus dem unteren Teil des Tanks in den Vergaser, da hat sich aber vielleicht Gammel der letzten 30 Jahre angesammelt.

  • Moin!

    BJ92? War da nicht was mit dem Plastikdeckel an der Seite, der gerne undicht wird? Den würde ich mir mal angucken. Ich kenne den Vergaser nicht aus eigener Erfahrung aber das Teil scheint wohl gerne Risse zu bekommen und dann Falschluft ziehen.


    Viel Erfolg und munterhalten!

    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Schau mal, ob der Druckausgleichs Schlauch noch am Vergaser ist und ob der richtig verlegt ist. Sollte unter die Sitzbank führen. Der BST34 Vergaser ruckelt sonst ab 3500 U unter Last erbärmlich.

Recent Activities

  • SR50048T-Schwarzwald

    Replied to the thread SR Teile zuordnen.
    Post
    Hallo Christian,
    danke für dein Kommentar wegen den Metallstreifen.
    Wieder eine Sorge weniger !
  • Steely Dan

    Post
    […]

    tschja…ich hoffe. Jetzt ist die Gute erstmal per Hänger zum Kai (Eisenschwein) und wird ordentlich verkabelt. Den Gsx-Tank lasse ich beim TÜV abdrücken und dann bekommt sie den eingetragen und neuen TÜV.
    Mein XT hat einen 620ccm vom Heinz Höfer. Mal…
  • Oh Mann....
    Also, wenn das meine SR wäre, würde ich folgendes machen ohne groß nachzudenken:

    1. Zündkerze raus und EINMAL langsam durchtreten. Dann wäre jeder Sprit im Brennraum raus.
    2. Ölwechsel mit Filter. 2,5 l Öl und ein Zehner ist allemal billiger…
  • […]

    manoman, und wie nennst du den Zustand, wenn über ein undichtes Schwimmernadelventil und offen stehendes Einlassventil der Brennraum im UT voll Sprit läuft? Auf dem Weg zum nächsten Verdichtungs-OT passiert dann was? Die Kurbelgehäuseentlüftung…
  • Christian W.

    Replied to the thread SR Teile zuordnen.
    Post
    AP_EA62: Guter Tipp mit den Koffern. Ich dachte doch die ganze Zeit, ich kenne diese Teile...von meinem Beckerträger.
    Gleiches gilt m.E. für diese silbernen Metallstreifen. Sehen ähnlich aus wie die Versteifungsbügel vom Gepäckträger zur hinteren…
  • Tscharlie

    Post
    Bei gut 180 sollten so 50 PS anliegen, mal sehen ob ich richtig "peile".
    Meine XS 400 mit auf dem Prüfstand 43 PS ging Tacho 180, also wahrscheinlich so um die 160-165
  • Den "hydraulischen Block" kann es wegen der Kurbelgehäuseentlüftung nicht geben!
  • Exilsaarländer

    Replied to the thread Absinken Ölstand.
    Post
    […]

    Passt schon mit der Pfalz. Lebe und arbeite jetzt schon seit über 20 Jahren hier...

    Das mit dem Durchtreten mache ich ebenfalls vor dem ersten Startversuch, dann springt der Motor auch nach monatelanger Standzeit gut an.
  • Hiha

    Post
    Ich war noch zwei Wochen offline...

    Wenn Deine Doppelzündspule nur eine Sekundärspule mit zwei Kerzensteckern hast, also eine normale Spule mit einem verlorenen Funken, nimmt eine rußige Kerze (von Beiden) eh nicht am Zündprozess teil. Für…
  • Wurde nach dem 'Spritverlust' mal die Kerze rausbekommen? Nicht, dass im Brennraum noch Sprit ist, nur um einen (unwahrscheinlichen) hydraulischen Block auszuschließen.
    Grüße
    Frank 8)

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