SR500 48T Bj. 1992

  • Guten Tag- ich habe eine SR500, die plötzlich keine Leistung bzw. Geschwindigkeit (max. Ca. 80 Km / h) mehr bringt und auch Fehlzündungen hat. Kann ein so heftiger Leistungseinbruch von der Zündkerze kommen bzw. einem Steuergerät ? Allerdings kann ich für mein Baujahr (1992) nirgendwo ein Steuergerät finden. Ich wüsste auch nicht, wo ich das finden könnte. Hat es am Ende gar kein Steuergerät? Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte ? Ich freue mich über Antworten. Gruss Jenne :359:

  • Davon ausgehend, dass nichts geschraubt oder geputzt wurde, würde ich zuerst eine neue Kerze spendieren. Als nächstes bekäme die Gute einen neuen Kerzenstecker, sollte die neue Kerze keine Änderung bringen.


    Und wenn die beiden Sachen nicht helfen, den bekannten Test mit Bremsenreiniger machen, ob irgendwo falsche Luft gezogen wird.


    Auf die Art und Weise kannst Du ein Stück weit eingrenzen, auf welcher Seite Du suchen musst: Zündung oder Vergaser.


    Vielleicht magst Du ja mal Deine Erkenntnisse hier ausbreiten?


    Ach so: Steuergerät gibt es nicht, nur eine CDI ('Thyristorzündung') für die Zündung

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Vielen Dank-ich werde es also zuerst mal mit einer neuer Kerze (NGK BP7ES), dann mit neuem Kerzenstecker probieren. Dieses besagte CDI habe ich bislang nur für Modelle unterhalb der Jahre 1992 finden können, Wüsste nicht, wo es verbaut ist und wie die genaue Bezeichnung für mein Modell wäre. Ich probiere erst mal die von Dif vorgeschlagenen beiden oben erwähnten Sachen und melde mich zeitnah wieder. Gruss Jenne

  • Hallo Jenne,


    wann war denn der letzte große Service (Inspektion, Kerzen, Flüssigkeiten, Vergaser einstellen, Luftfilter, Ventile, Dichtheit, Schrauben Kontrolle, etc. )?


    Kann gut sein dass nach einer gründlichen Wartung alles wieder gut läuft.

    Ist etwas umgebaut worden ?


    viele Grüße


    Matt

  • Wüsste nicht, wo es verbaut ist

    ...schau mal im rahmendreieck unten nach.

    keine garantie darauf, aber meines wissens wurde von 78 bis 92 die gleiche cdi verbaut und erst 93 kam die neue. falls das so ist: meine 78er haben die 2J2-85540-50 drin. kedo hat da replicas mit "optimierter zündkurve" im programm, kostet aber was...

  • Schalte mal den Benzinhahn auf PRI, wenn Du fährst, sollte sie plötzlich wieder normal laufen, hast Du den Täter, wenn nicht dann kann man immer noch weitersuchen.


    Oder hast Du vor dem Vorfall auf RES geschaltet? Dann kann auch der Vergaser dicht sein, weil er Schmutz aus dem Unterteil des Tanks angesaugt hat.


    ON ist an ein Röhrchen im Tank angeschlossen, das Benzin läuft nur bis zu einer gewissen Höhe aus dem Tank in den Vergaser, schaltest Du auf RES dann läuft das Bezin aus dem unteren Teil des Tanks in den Vergaser, da hat sich aber vielleicht Gammel der letzten 30 Jahre angesammelt.

  • Moin!

    BJ92? War da nicht was mit dem Plastikdeckel an der Seite, der gerne undicht wird? Den würde ich mir mal angucken. Ich kenne den Vergaser nicht aus eigener Erfahrung aber das Teil scheint wohl gerne Risse zu bekommen und dann Falschluft ziehen.


    Viel Erfolg und munterhalten!

    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Schau mal, ob der Druckausgleichs Schlauch noch am Vergaser ist und ob der richtig verlegt ist. Sollte unter die Sitzbank führen. Der BST34 Vergaser ruckelt sonst ab 3500 U unter Last erbärmlich.

Recent Activities

  • Karl

    Post
    ...gab und gibt ja z.b. auch aftermarket-teile und nachbauten. obs da immer maßhaltig ist?
  • ltd351w

    Post
    Welche Modelle haben denn den gleichen Standrohrdurchmesser?
    Sind die Brücken grade?
    Nicht das da einer der Vorbesitzer was durcheinander gebracht hat?
    Just my 2cents....
    Grüße
    Frank 8)
  • Maddin

    Post
    Die Dämpferkolben im Inneren könnten auch unterschiedlich lang sein und einen Holm ausgefedert länger machen. Oder wenn auf einer Seite die kleine Feder unter dem Dämpferkolben fehlt.
  • ukh

    Posted the thread Köterberg.
    Thread
    :P
    ist denn für den 03. Oktober dieses Jahres wieder eine SR-Invasion auf dem Köterberg geplant/vorgesehen/zu erwarten :?:
    :kn: vG :kn:
  • Axel65

    Post
    […]

    Die Ersatzteilnummern für die Standrohre sind laut Teilekatalog für alle Baujahre gleich. Daran sollte es also nicht liegen.
    Grüße,
    Axel
  • Jenne

    Reacted with Like to aenz’s post in the thread SR500 48T Bj. 1992.
    Reaction (Post)
    Moin!
    BJ92? War da nicht was mit dem Plastikdeckel an der Seite, der gerne undicht wird? Den würde ich mir mal angucken. Ich kenne den Vergaser nicht aus eigener Erfahrung aber das Teil scheint wohl gerne Risse zu bekommen und dann Falschluft ziehen.

    Viel…
  • Jenne

    Reacted with Like to Schwenker’s post in the thread SR500 48T Bj. 1992.
    Reaction (Post)
    Schau mal, ob der Druckausgleichs Schlauch noch am Vergaser ist und ob der richtig verlegt ist. Sollte unter die Sitzbank führen. Der BST34 Vergaser ruckelt sonst ab 3500 U unter Last erbärmlich.
  • robhopf1

    Post
    ät Micha: immer noch nicht ganz verstanden. Der Längenunterschied ist 3mm, am Reifen 1cm (geschätzt)
  • Dorothea

    Post
    […]

    Danke Dir für die Erklärung, Bernhard :)

    "Und wenn auf dem Hauptständer beide Räder den Boden berühren, dann hat mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Vorbesitzer sich stehend auf den Fußrasten des Kickstarters bedient."

    seufz... ich hab mich schon…
  • Kiwi

    Post
    Dorothea: Wenn etwas krumm zusammengebaut oder schief oder verzogen ist, kann man das am ehesten messen. Aber nur in einem Fachbetrieb. Mit zunehmender Krummheit (ich nenne das jetzt mal so) spürt man das auch. Das Motorrad zieht beim Freihändigfahren…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!