SR500 48T Bj. 1992

  • Guten Tag- ich habe eine SR500, die plötzlich keine Leistung bzw. Geschwindigkeit (max. Ca. 80 Km / h) mehr bringt und auch Fehlzündungen hat. Kann ein so heftiger Leistungseinbruch von der Zündkerze kommen bzw. einem Steuergerät ? Allerdings kann ich für mein Baujahr (1992) nirgendwo ein Steuergerät finden. Ich wüsste auch nicht, wo ich das finden könnte. Hat es am Ende gar kein Steuergerät? Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte ? Ich freue mich über Antworten. Gruss Jenne :359:

  • Davon ausgehend, dass nichts geschraubt oder geputzt wurde, würde ich zuerst eine neue Kerze spendieren. Als nächstes bekäme die Gute einen neuen Kerzenstecker, sollte die neue Kerze keine Änderung bringen.


    Und wenn die beiden Sachen nicht helfen, den bekannten Test mit Bremsenreiniger machen, ob irgendwo falsche Luft gezogen wird.


    Auf die Art und Weise kannst Du ein Stück weit eingrenzen, auf welcher Seite Du suchen musst: Zündung oder Vergaser.


    Vielleicht magst Du ja mal Deine Erkenntnisse hier ausbreiten?


    Ach so: Steuergerät gibt es nicht, nur eine CDI ('Thyristorzündung') für die Zündung

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Vielen Dank-ich werde es also zuerst mal mit einer neuer Kerze (NGK BP7ES), dann mit neuem Kerzenstecker probieren. Dieses besagte CDI habe ich bislang nur für Modelle unterhalb der Jahre 1992 finden können, Wüsste nicht, wo es verbaut ist und wie die genaue Bezeichnung für mein Modell wäre. Ich probiere erst mal die von Dif vorgeschlagenen beiden oben erwähnten Sachen und melde mich zeitnah wieder. Gruss Jenne

  • Hallo Jenne,


    wann war denn der letzte große Service (Inspektion, Kerzen, Flüssigkeiten, Vergaser einstellen, Luftfilter, Ventile, Dichtheit, Schrauben Kontrolle, etc. )?


    Kann gut sein dass nach einer gründlichen Wartung alles wieder gut läuft.

    Ist etwas umgebaut worden ?


    viele Grüße


    Matt

  • Wüsste nicht, wo es verbaut ist

    ...schau mal im rahmendreieck unten nach.

    keine garantie darauf, aber meines wissens wurde von 78 bis 92 die gleiche cdi verbaut und erst 93 kam die neue. falls das so ist: meine 78er haben die 2J2-85540-50 drin. kedo hat da replicas mit "optimierter zündkurve" im programm, kostet aber was...

  • Schalte mal den Benzinhahn auf PRI, wenn Du fährst, sollte sie plötzlich wieder normal laufen, hast Du den Täter, wenn nicht dann kann man immer noch weitersuchen.


    Oder hast Du vor dem Vorfall auf RES geschaltet? Dann kann auch der Vergaser dicht sein, weil er Schmutz aus dem Unterteil des Tanks angesaugt hat.


    ON ist an ein Röhrchen im Tank angeschlossen, das Benzin läuft nur bis zu einer gewissen Höhe aus dem Tank in den Vergaser, schaltest Du auf RES dann läuft das Bezin aus dem unteren Teil des Tanks in den Vergaser, da hat sich aber vielleicht Gammel der letzten 30 Jahre angesammelt.

  • Moin!

    BJ92? War da nicht was mit dem Plastikdeckel an der Seite, der gerne undicht wird? Den würde ich mir mal angucken. Ich kenne den Vergaser nicht aus eigener Erfahrung aber das Teil scheint wohl gerne Risse zu bekommen und dann Falschluft ziehen.


    Viel Erfolg und munterhalten!

    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Schau mal, ob der Druckausgleichs Schlauch noch am Vergaser ist und ob der richtig verlegt ist. Sollte unter die Sitzbank führen. Der BST34 Vergaser ruckelt sonst ab 3500 U unter Last erbärmlich.

Recent Activities

  • T. Au

    Replied to the thread Absinken Ölstand.
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    Find die Pfalz sehr nett... :P
    ich tu nach längerer Standzeit einfach vorsichtshalber den Kicker mit gezogenem Deko mehrmals leer (ohne Zündung) Durchtreten.

    Dann sind die Schmierstellen schon mal vorgeölt und Öldruck schon mal da....
  • Schwenker

    Replied to the thread Absinken Ölstand.
    Post
    Das ist nur deshalb, weil deine SR wieder ins Saarland zurück will. Kann ich gut verstehen ;)
    Aber bei den längeren Standzeiten wird nix schneller Schaden nehmen, wenn das Öl aus dem Rahmenrohr in den Motor sickert-
  • Exilsaarländer

    Posted the thread Absinken Ölstand.
    Thread
    Hallo zusammen,

    ich fahre mit meiner SR nur noch äußerst selten. Dieses Jahr bin ich bis August noch gar nicht gefahren. Im August standen dann Ölwechsel und TÜV an. Der Messstab war nach dieser langen Standzeit komplett trocken, so dass ich das…
  • Kickr

    Reaction (Post)
    Die Sicherung sollte direkt vor der Batterie sitzen. Und ein Masseanschluß der Batterie, direkt an den Rahmen kann nicht schaden. Bei der Zündspule auch darauf achten, das die Masse zum Rahmen gegeben ist.



    Zum Motogadget Teil müssten andere was sagen,…
  • Kickr

    Reaction (Post)
    20A passt.

    Gruß Bernhard
  • Ich habe den Aufbau von Vergaser/Motor jetzt nicht genau im Kopf, deswegen nur als Denkanstoß: Wenn dein Tank voll war und nicht der gesamte Sprit über den Überlauf im Vergaser raus ist, kann sich der Rest auf den Weg gemacht haben, über das…
  • ukh

    Replied to the thread Köterberg.
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  • Hallo Leute
    Vor einiger Zeit habe ich mir die SR 500 eines Freundes vorgenommen, welche seit etwa 25 Jahren nicht bewegt worden ist. Zuerst habe ich mir den Vergaser vorgenommen, kam aber nicht so recht weiter daher in einer Werkstatt regenerieren lassen.…

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