Tacho 2J4 / T48

  • Hallo Zusammen,

    mein Tacho geht nach, zeigt also zu wenig an, was mich tatsächlich stört.


    Der Vorbesitzer hat erwähnt, dass er den Tacho mal getauscht hat.

    Ich fahre eine 2J4 mit 19 Zoll Vorderrad. Haben die 18 Zoll-Versionen einen anderen Tacho oder wurde die Übersetzung über einen anderen Wellenantrieb korrigiert?


    Vielen Dank und Grüße

    Frank

  • hey Frank,


    eigentlich hat eher die 48T das problem, wegen des kleineren Vorderrads zu viel anzuzeigen...

    beim 19 Zoll Vorderrad ist die Anzeige die genauere... Viele wie ich auch, haben sich aus diesem Grund, eine XS400 Tachoschnecke auf das Achsmaß aufdrehen lassen, damit man nicht immer 10% mehr auf der 48T angezeigt bekommt...


    Tacho, Welle und Schnecke sollten identisch sein...


    lg

  • Hallo Antez,


    eigentlich möchte ich nur sicher gehen, dass ich bei der Suche nach einem Tausch-Tacho nicht wieder einen 48T-Tacho einbaue.

    Wenn die Tachos immer die gleichen sind, dann ist wahrscheinlich einfach mein aktueller Tacho ausgenudelt/kaputt (hat über 90.000 auf der Uhr - die wenigsten km sind aber von mir)


    vg

    Frank

  • Moin,

    geh davon aus, dass der Tacho tatsächlich etwas mitgenommen ist und ohne etwas Wartung nicht zu genauerer Anzeige überredet werden kann.

    Innen wird eine Nadel über eine Mitnehmerscheibe und bestimmten Druck darauf ausgelenkt. Der Anzeiger ist über eine Achse mit der Nadel verbunden.
    Kommt nun Schmutz und ggf. auch etwas veharzter Schmierstoff zwischen Nadel und Mitnehmer ins Spiel, wird das Mitnehmen schwergängiger. Im Ergebnis heißt das weniger Auslenkung des Zeigers und deswegen fährst du (angezeigt) langsamer.

    Findest du jemanden, der das Gehäuse öffnet oder überhaupt in der Lage ist solche Instrumente zu überholen, hast du Glück (oder versuchst es selbst, das ist aber nur was für mutige Tüftler). Öffnen ist noch relativ einfach, aber dann geht's ins Eingemachte.
    In der Hamburger Umgebung war ich selbst mal bei dieser Firma, die alte Anzeige-Instrumente überarbeitet; die halfen mir direkt beim wieder Verschließen des von mir innen überholten Drehzahlmessers.
    Ansonsten fand ich damals noch diese Webseite mit ähnlichem Angebot.

    Ach und ja: es gibt meiner Ansicht nach kene mechanischen Unterschiede in Instrumenten und Gebern über die gesamte SR-Produktionszeit; nur die Geber in den Trommelbremsen sind anders.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Dann kommt jetzt meine weitere Frage.

    Hat jemand nen Tacho rumliegen?


    Hab in meiner Teilekiste zwar einen liegen, aber mir ist bisher gar nicht nicht aufgefallen, dass es ein Meilentacho ist.

    Falls jemand so einen Tacho braucht, einfach melden.


    vg

    Frank

  • Moin,
    klingt für mich interessant das mit dem Meilen-Tacho,
    gibt's davon Fotos und ne Preisidee :?:
    :314: im Voraus
    :kn: Uwe :kn:

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

  • Wenn die Tachonadel schwergängig wäre, müsste er beim verzögern der Geschwindigkeit zuviel anzeigen. Die Nadel wird nicht durch Druck bewegt, die Tachowelle treibt einen runden Magneten an, darüber ist eine Glocke an dem der Zeiger befestigt ist. Diese Glocke wird mit einer kalibrierten Spiralfeder richtung 0 gedreht. Beim fahren zieht der drehende Magnet die Trommel weiter mit. Also rein magnetisch.

  • Hallo,

    Ich weiß ja nicht ob sich das Thema hier gelöst hat ?

    Ich bau mir seit 2 Jahren eine SR500 zusammen und dabei habe ich feststellen müssen das es für die SR (Trommel/Duplex) 2 Tachoschnecken gibt, 18" oder 19".

    VG DERUWE

  • Hallo Uwe,

    ich hab den Tacho mittlerweile getauscht und jetzt stimmt die Anzeige.

    Mein alter Tacho hatte auch das Problem, dass die Nadel nicht ruhig stand, sondern immer um den "Sollwert" rauf- und runtergewackelt ist.

    War definitiv eine Alterserscheinung vom alten Tacho.


    vg

    Frank

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!