Schaltprobleme 4. Gang

  • Hallo + :316: ich bin schon seit über 16 Jahren Mitglied im Forum. Meine SR 48t Bj 1987

    Bisher habe ich immer Lösungen für meine Probleme im Forum gefunden und erfolgreich geschraubt.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    auf der Landstrasse bei meiner letzten Tour, immer nach etlichen Kilometern wenn die SR warm war nach ca 70 KM (80-90 auf der Landstrasse) klemmt der 4. Gang. - Motor aus - Kupplung ziehen und kurz gewaltfrei am Schalthebel ruckeln, in den Leerlauf schalten, antreten und weiter gehts. Ist auf dauer aber nervig. Letztes Jahr war alles bestens. Im Herbst : neue Schaltwelle vom Schrauber verbaut (und Anlaufscheibe Kupplungskorb - hat gefehlt). Danach nur noch kurze Strecken ohne Probleme. Probleme gabs dann erst 2023 auf der Tour.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Was bedeutet der "4. Gang klemmt"?

    Geht es nicht vom 3. in den 4. Also der 4. geht nicht rein? Oder vom 5. zurück in den 4. geht nicht? Oder bekommt man den 4. nicht mehr raus? Egal in welche Richtung.

    Passiert das immer, wenn der Motor warm ist oder nur manchmal? Unter Last oder im Schiebbetrieb?

    Läßt sich das warme Getrieb im Stand problemlos durchschalten? Geht der Schalthebel immer in seine Ausgangsstellung zurück?


    Könnte also am Schaltmechanismus liegen. Eine nicht trennende Kupplung würde sich auch bei anderen Schaltvorgängen bemerkbar machen.

    Oder der Schrauber hat damals was nicht ganz richtig zusammengesteckt....



  • Oder bekommt man den 4. nicht mehr raus? Egal in welche Richtung. Ja genau so ist es.

    Unter Last oder im Schiebbetrieb? Beides

    Läßt sich das warme Getrieb im Stand problemlos durchschalten? Geht der Schalthebel immer in seine Ausgangsstellung zurück? Ja


    Kann es auch am falschen Öl liegen? jetzt ist 10W50 drin.

    Jetzt im Spätherbst läuft sie super.



  • Oder bekommt man den 4. nicht mehr raus? Egal in welche Richtung. Ja genau so ist es.

    Unter Last oder im Schiebbetrieb? Beides
    Läßt sich das warme Getrieb im Stand problemlos durchschalten? Geht der Schalthebel immer in seine Ausgangsstellung zurück? Ja


    Kann es auch am falschen Öl liegen? jetzt ist 10W50 drin.

    Jetzt im Spätherbst läuft sie super.

  • Nein, dran liegen kanns nicht, auch wenns mit anderen Ölen vielleicht besser ist. Was bedeutet eigentlich "neue Schaltwelle vom Schrauber verbaut", und warum? Und: Wenn eine Scheibe gefehlt hatte, ging definitiv zumindest die Kupplung überhaupt nicht. Ich glaube da wurde was falsch verbastelt...

    Gruß

    Hans

  • Neue Schaltwelle war nötig. Die alte wurde mal mit dem Schalhebel verscheisst und musste abgeflext werden

    Nach Aussage vom Schrauber hat die Anlaufscheibe Kupplungskorb gefehlt. Hat aber trotzdem 20 Jahre funktioniert.

    Grüße Rüdiger

  • Ich geh mal davon, dass das Problem nicht immer bei warmen Getriebe auftritt. Ich würde damit nicht versuchen zu fahren, auch wenn es möglich wäre, immer den 4. zu überspringen.


    Fang erst mal bei den äußeren Kandidaten an: Schalthebel. Der darf eigentlich kein Spiel haben und darf auch nicht irgendwo anschlagen beim bedienen.

    Wenn das passt, geht es weiter. Die Arretierung kontrolieren und dann weiter nach innen.

    Die schreibst vom "Schrauber". Warst du da schon mal selbst dran? Wenn nicht hol dir Hilfe und die entsprechenden Werkstattzeichnungen von Peter (aka Oldman).


    In Berlin gibt es fähige Leute und sogar 2 IG.

  • Hast du ein "Jetzt mach ich es mir selbst..."-Buch?

    Da ist der korrekte Einbau beschrieben.

    Wenn beim Einbau der neuen Welle der Schaltarm nicht richtig zum Schaltsegment ausgerichtet ist, könne das deine Probleme erklären.

    Ich gehe bis jetzt nicht davon auss, dass der Motor auseinander muss.

  • Es tritt nur bei warmen Motor auf. Länger im 4. gefahren Öltemperatur ca 85 Grad. Nach dem vorsichtigen ruckkeln am Schalhebel ist alles wieder paletti

    Grüsse Rüdiger

  • Wenn beim Einbau der neuen Welle der Schaltarm nicht richtig zum Schaltsegment ausgerichtet ist, könne das deine Probleme erklären. Das probier ich mal.

    Öl muss sowieso raus . Ausrückhebel könnte mal neu

    Ich gehe bis jetzt nicht davon auss, dass der Motor auseinander muss. Das hoffe ich auch

    Grüße Rüdiger

  • würd mich natürlich freun wenn es mit geringem Aufwand wieder gerichtet werden kann. Beim Lesen des Eingangsposts assoziierte ich "Motorblockade im 4. Gang durch sofortiges Kupplungziehen entschärfen, ausrollen lassen, wieder ankicken und weiterfahren" war wohl eine Hallu

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • :314: Vielen Dank in die Runde für eure hilfreichen Beiträge.

    Im Winter ist Bastelzeit. Vielleicht ist das Schaltsegment falsch ausgerichtet. Das wäre dann nicht so problematisch.

    Die erste längere Tour im Sommer wird es zeigen.

    z. B. RustnDust in Teterow. Ich werde berichten.

    Grüße aus Berlin

    Rüdiger

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Anlaufscheibe in Richtung Kupplung gefehlt hat ist üblich, entweder sie ist zerrieben und beim Ölwechsel davongeschwommen oder ein schlauer Mensch hat sie vorher entfernt. Neu einbauen würd ich keine (das würde den Schrauber als jemanden mit wenig SR500-Ahnung qualifizieren, sorry): https://motorang.com/bucheli-p…ontage.htm#verlustscheibe


    Gryße!

    Andreas, der motorang

  • Andreas Die Verlustscheibe ist woanders. ( Oldman Getriebezeichnung )Die Anlaufscheibe ist die Dicke 25x 41,5 x 4 vor dem Kickstarter Zahnrad. S. Oldman Kupplung 48T. Im Bucheli mit Nr 15 bezeichnet. Die sollte glaube ich lieber drinlassen.

    Grüße Rüdiger

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!