Ausbau Drehzahlmesserantrieb komplett

  • Hallo an alle,


    ich bin gerade dabei meinen Motor zu überholen und versuche den Drehzehlmesserantrieb komplett auszubauen. Zylinderkopfhaube liegt soweit komplett entleert auf der Werkbank. Sicherungsschaube des Drehzahlmesserantriebs ist raus, aber nix passiert. Hab schon mit leichten Schlägen probiert, ohne Erfolg. Zu sehen ist die Antriebsschnecke mit je einer Scheibe rechts und links und so einer Art "Pilz" aus Alu. Von außen ist der Wedi zu sehen und die Antriebshülse.


    Wie habt ihr denn das ganze ausgedrückt oder ausgetrieben? Ich möchte da mit roher Gewalt nix zerstören. Vergammelt ist auch nix. Wenn, wo mit was ansetzen, um den Antrieb rauszudrücken? Ich gehe davon aus, dass der Wedi seinen Platz nicht verlassen will, sitzt da ja such schon seit fast 40 Jahren.


    Habt ihr einen Tipp für mich?

  • im Prinzip geht das raus, Gewalt musste ich da noch nicht anwenden. Ich würds mal mit Wärme probieren und zusätzlich Kriechöl, hebeln geht am besten in der umlaufenden Nut des an einer Seite konischen und komischen Aluteils dann ist der Dichtring schonmal raus und falls die Achse nicht rauswill am Zahnrad versuchen zu hebeln, das ist fest mit der Achse verbunden

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Moin!


    Der Wedi ist zu sehen? Dann würde ich den erst rauspulen und dann wie oben beschrieben. Das Ding sitzt schon recht stramm, ist aber normalerweise gewaltfrei zu entfernen. Der WeDi hemmt natürlich zusätzlich die Demontage, darum: raus damit!


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • das Antriebszahnrad kannst du mit einem dünnen Aludorn von innen nach außen raustreiben. Dabei kommt auch der Wellendichtring mit raus. Auf die beiden Anlaufscheiben vor und hinter dem Zahnrad achten.

  • Vielen Dank für eure Tipps. Hat funktioniert. Der Wedi musste doch mit einiger Gewalt und Schmiere davon überzeugt werden, seinen angestammten Platz zu verlassen.


    Am WE geht es an das Getriebe. Dann alles sauber machen und vermessen. Pleuel ist durch, Klaviert und Zylinder samt Kolben sind vielversprechend. Mal schauen. Werde noch ein paar Fragen haben in den nächsten Wochen.


    Vielen Dank.

  • Hallo zusammen,

    kann man den Wedi auch mit montierter Zylinderkopfhaube tauschen? Ich hätte da gerade einen Motor, der sonst noch ungeöffnet ist, und nur an dem Wedi sifft.

  • Hallo zusammen,

    kann man den Wedi auch mit montierter Zylinderkopfhaube tauschen? Ich hätte da gerade einen Motor, der sonst noch ungeöffnet ist, und nur an dem Wedi sifft.

    Moin!

    ja, das geht problemlos.


    Munterhalten!

    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
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    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ok, hab schon was gefunden. Man muss nur nach den richtigen Suchwörtern suchen ...


Recent Activities

  • guzzimatz

    Replied to the thread Neu aus Berlin.
    Post
    Moin !
  • Zimmi313

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    B. Scheuer (t) ?
    :ko:

    Keine weiteren Fragen...
  • Hiha

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Post
    […]

    Die Prüfer kotzen auch. Schuld ist der Scheuer. Der hat 2019 diesen Blödsinn ohne Rückfrage beschlossen. Bedank Dich bei dem.(Trottel)
    Gruß
    Hans
  • Zimmi313

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Post
    […]

    Schrob ich nicht neulich was von Tüff und Logik? :bash:
  • TankSR

    Reacted with Thanks to rogger’s post in the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Reaction (Post)
    Moin,

    die von dir angegebenen BT46 Größen passen (alles metrisch und empfehlenswert).
    Wenn Hersteller/Typ im Schein nicht angegeben ist, kann der Bridgestone ohne weiteres gefahren werden.
    Wenn doch, würde ich versuchen, die Bindung loszuwerden, denn die…
  • enfield

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    Perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort Ingo.

    Dann werde ich den BT46 als metrische Größe kaufen. Bei mir ist zum Glück keine Herstellerbindung eingetragen.
    Es steht nur noch dahinter "Reifenpaar." Also wäre sowieso keine Mischung aus zöllig und…
  • rogger

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Post
    Moin,

    die von dir angegebenen BT46 Größen passen (alles metrisch und empfehlenswert).
    Wenn Hersteller/Typ im Schein nicht angegeben ist, kann der Bridgestone ohne weiteres gefahren werden.
    Wenn doch, würde ich versuchen, die Bindung loszuwerden, denn die…
  • enfield

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Post
    Ich stehe gerade vor dem selben Thema und möchte auch die BT46 nutzen

    Habe eine 2J4 und bislang Michelin Pilot Active in der Größe 100/90 R19 M/C 57H und 120/90 R18 M/C 65H eingetragen.

    Damit ich nicht den 3.25 R19 eintragen muss hätte ich die metrischen…
  • Nobby

    Replied to the thread Neu aus Berlin.
    Post
    Moin Lotte!
    Soweit ich das beurteilen kann, gips hier einige fähige Krapfen, die dir ggf. helfen könnten.
    Nobby
  • paul

    Replied to the thread Sonntag durch's Bergische.
    Post
    .... oder anders gesagt: beste Luftansaugwohlfühltemperatur

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