Schwingenlager

  • Moin zusammen.


    Jetzt ist´s soweit - ich brauche die Hilfe des Schwarmwissens... Bin gestern mit unserer SR BJ 78 (EZ 79) beim TÜV gewesen und erniedrigt vom Hof gefahren...:( Schwingenlager und Hinterrradlager wurden bemängelt und müssen wohl neu. Bei Letzteren dürfte es scih um 3 Stück 6203 2RS handeln, bei den Lagern für die Schwinge bin ich tatsächlich auf Eure Hilfe angewiesen. Was gehört da rein??

    Danke schon mal vorab,

    Grüße aus dem Münsterland und eine schöne beginnende Saison,

    Volker

  • Hoi Volker,


    Schwingenlagersätze gibt es beim Sponsor:

    Einfacher Satz


    Kompletter Satz


    Je nach Zustand brauchts den Kompletten.

    ...und die Schwingenachse kann Dich auch seeehr ärgern bis sie draußen ist... ;)


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Und vor dem endgültigen Zusammenbau die entsprechenden Infos aus dem Bucheli Projekt beachten, Thema "Schwinge ausdistanzieren.

    Das macht man am besten bevor man irgendwas bestellt, weil man die evtl. benötigten Distanzscheiben direkt in der richtigen Anzahl mitbestellen kann.

    Das Bucheli-Projekt: SR500 Hinterradschwinge

  • Danke Euch :314:

    Ich habe jetzt erstmal den kompletten Satz bei Kedo bestellt und werde mich dann mal vielleicht tatsächlich beim Ausbau der Schwinge ärgern lassen. Aber hilft ja nix. Ich halte Euch auf dem Laufenden :thumbup:

    Gruß und einen schönen Sonntagabend,

    Volker

  • Beim Komplett-Kit sind die Distanzscheiben nicht dabei. Falls du sie nicht mitbestellt hat, kann es sein, dass eine Nachbestellung nötig sein wird. Vieleicht kannst du ggf noch nachordern: 098822000R für 0,95 Euro/Stk.

  • Hallo zusammen,

    ich hab´s auch mit Eurer Hilfe geschafft und dabei wieder einiges gelernt. Danke an alle dafür. Alle bemängelten Baustellen sind beseitigt und einer letztendlich hoffentlich erfolgreichen Wiedervorstellung steht aus meiner Sicht erstmal nichts im Wege :) Daumendrücken schadet aber nix ;) Danke speziell nochmal an Mambu wegen des Hinweises auf den möglichen Ärger beim Ausbau der Schwingenachse. Ich hatte zwischendurch echt das Gefühl, dass das Ding eingeschweißt wäre... :thumbup:

    Allen ein schönes Wochenende und eine knitterfrei Saison,

    Volker

  • Hallo, bei KEDO auf der Webseite gibt es übrigens seit kurzem unter -NEWS-Aktuelles eine gute Abhandlung über die Schwingenlagerung der SR.

    Grüße aus Berlin

  • Das ist nicht ganz einfach zu finden (jedenfalls für mich :du: ), deshalb hier der Link:


    Die Schwingenlagerung unserer 500er - KEDO - MOTORCYCLE PARTS
    Tipps zu Instandsetzung der Schwingenlagerung Das Fahrwerk ist nur so gut wie seine Lagerung. Gerade auf der Landstraße geben langezogene Kurven und…
    moto.kedo.de



    Wegen der Vollständigkeit hier auch der Link zu diesem Thema im unübertroffenen Bucheli-Projekt:


    Das Bucheli-Projekt: SR500 Hinterradschwinge

Recent Activities

  • Yami

    Thread
    Ich wollte mich auch einmal hier als Neuling vorstellen.
    Mein Name ist Volker und komme aus dem Raum Hildesheim. Vor 37 Jahren habe ich meine damalige SR (war mein erstes Motorrad) leider verkaufen müssen -
    aber bin eigentlich nie wirklich von ihr los…
  • Navis

    Replied to the thread SR500 Revival.
    Post
    […]

    Genau. Das war bei meiner XJ900N auch so, obwohl sie 25 Jahre abgemeldet war. Ich dachte auch, dass ich eine Vollabnahme brauche.

    Gruß
    Bernhard
  • Uwe_B

    Reaction (Post)
    Hallo Leute,

    die Kickstarter Zeichnung liegt ein wenig übersichtlicher gestaltet in V2.2.1 vor.

    Und ...es ist, da doch mittlerweile einige hier eine Digitalzündung fahren, eine Zeichnung der Lichtmaschine zusammen mit einer Ignitech DC CDI P2 in V2.1.0…
  • Delegro

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Post
    […]

    Druckstange und Knebel sind bei mir Neuteile. Ich lasse das jetzt so wie es eingestellt ist. Passt so.
    Danke
  • Delegro

    Reacted with Thanks to Hesi’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    Die Nut im Hebel ist ja waagerecht, der Stift im Exzenter kann VOR dem Einstellen dann oben oder unten sein. Wenn Hebel weiter raus, dann ist der Stift oben - wenn Hebel weiter unten, dann ist der Stift eben unten.
    Ich stell das immer so ein, dass ich den…
  • Delegro

    Reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    ...ich verstehe das auch nicht...Hebel hoch, bewegt den Druckpunkt nach links, bzw. in Fahrtrichtung nach vorne.
    Wenn der Hebel weit raus steht, heisst das nur, dass die Druckstange etwas länger sein könnte... ;)
    Mit originalen Teilen kriegt man es nicht…
  • Delegro

    Reacted with Thanks to Hiha’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    […]

    Genau so isses. Der Exzenter geht weiter aus dem Gewinde, und der exzentrisch sitzende Führungsstift der in die Nut im Ausrückhebel eingreift, greift weniger tief in ebendiese Nut ein. An der Höhe ändert sich nix. Drum versteh ich den Hesi auch nicht.…
  • Hesi

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Post
    Die Nut im Hebel ist ja waagerecht, der Stift im Exzenter kann VOR dem Einstellen dann oben oder unten sein. Wenn Hebel weiter raus, dann ist der Stift oben - wenn Hebel weiter unten, dann ist der Stift eben unten.
    Ich stell das immer so ein, dass ich den…
  • Zimmi313

    Reacted with Haha to Hiha’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    Vollkommen OT: Dirk, bist Du Franke? Exzenter schreibt man mit haddem D...
    Ok, bin schon weg.
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Replied to the thread SR500 Revival.
    Post
    ...grundsätzlich brauchst Du nur eine HU. Du kannst auf der Zulassungsstelle eine Vorabzuteilung Deines Kennzeichens beantragen, dazu brauchts den "Brief" und eine EVB. Danach kannst Du mit dieser Nummer zum TÜV fahren, ohne Stempel. Nach erfolgreicher…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!