Schwingenlager

  • Moin zusammen.


    Jetzt ist´s soweit - ich brauche die Hilfe des Schwarmwissens... Bin gestern mit unserer SR BJ 78 (EZ 79) beim TÜV gewesen und erniedrigt vom Hof gefahren...:( Schwingenlager und Hinterrradlager wurden bemängelt und müssen wohl neu. Bei Letzteren dürfte es scih um 3 Stück 6203 2RS handeln, bei den Lagern für die Schwinge bin ich tatsächlich auf Eure Hilfe angewiesen. Was gehört da rein??

    Danke schon mal vorab,

    Grüße aus dem Münsterland und eine schöne beginnende Saison,

    Volker

  • Hoi Volker,


    Schwingenlagersätze gibt es beim Sponsor:

    Einfacher Satz


    Kompletter Satz


    Je nach Zustand brauchts den Kompletten.

    ...und die Schwingenachse kann Dich auch seeehr ärgern bis sie draußen ist... ;)


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Und vor dem endgültigen Zusammenbau die entsprechenden Infos aus dem Bucheli Projekt beachten, Thema "Schwinge ausdistanzieren.

    Das macht man am besten bevor man irgendwas bestellt, weil man die evtl. benötigten Distanzscheiben direkt in der richtigen Anzahl mitbestellen kann.

    Das Bucheli-Projekt: SR500 Hinterradschwinge

  • Danke Euch :314:

    Ich habe jetzt erstmal den kompletten Satz bei Kedo bestellt und werde mich dann mal vielleicht tatsächlich beim Ausbau der Schwinge ärgern lassen. Aber hilft ja nix. Ich halte Euch auf dem Laufenden :thumbup:

    Gruß und einen schönen Sonntagabend,

    Volker

  • Beim Komplett-Kit sind die Distanzscheiben nicht dabei. Falls du sie nicht mitbestellt hat, kann es sein, dass eine Nachbestellung nötig sein wird. Vieleicht kannst du ggf noch nachordern: 098822000R für 0,95 Euro/Stk.

  • Hallo zusammen,

    ich hab´s auch mit Eurer Hilfe geschafft und dabei wieder einiges gelernt. Danke an alle dafür. Alle bemängelten Baustellen sind beseitigt und einer letztendlich hoffentlich erfolgreichen Wiedervorstellung steht aus meiner Sicht erstmal nichts im Wege :) Daumendrücken schadet aber nix ;) Danke speziell nochmal an Mambu wegen des Hinweises auf den möglichen Ärger beim Ausbau der Schwingenachse. Ich hatte zwischendurch echt das Gefühl, dass das Ding eingeschweißt wäre... :thumbup:

    Allen ein schönes Wochenende und eine knitterfrei Saison,

    Volker

Recent Activities

  • ugla61

    Thread
    Hallo, mein Patenkind fängt im Herbst an ihren A1 Führerschein zu machen und ist immer wieder von meinen Umbauten begeistert und wünscht sich ein Moped, das aussieht wie eine meiner SR. Nun habe ich die Frage an euch, ob einer von euch mir ein Modell…
  • ltd351w

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    Hab ich da ein Bild von meiner LiMa entdeckt, bevor Du sie gereinigt hast?
    Grüße
    Frank 😎
  • stmartins500

    Post
    verstehe! ich habs inzwischen angeguckt. so werde ichs machen ;)
    merci
    Martin
  • tecuberlin

    Post
    Nein, ich meine den Halter der Ölleitung.


    Den lösen um den Ölkreislauf nicht öffnen zu müssen.
    Wenn du an den Kabelhalter nicht rankommst muss halt das Ritzel ab/ Kette lockern. Ich denke da kommst du aber auch so ran.


    Gelb ist der Kabelhalter, rot der…
  • stmartins500

    Post
    verstehe nicht ganz. also bei meiner 48T ist hinter dem ritzel ein halteblech für das lima-kabel. meinst du das? ich sitze gerade nicht vor der maschine, aber ich komme wohl nicht an die schraube die das kabelhalteblechlein hält ...
  • tecuberlin

    Post
    Hallo Martin,

    wenn du den Ölleitungshalter unterhalb des Ritzels löst, lässt sich das Kabel ausfädeln.
  • Zimmi313

    Replied to the thread Totpunkt.
    Post
    […]

    Servus Stefan,

    den richtigen "Kick-Punkt" zu finden ist mit dem Schauglas rechts am Kopf sehr einfach, so das Ding noch vorhanden ist.
    Das Vorgehen ohne den "Kickindikator" (auch simpel) gibt's hier zum Mitmeißeln. ;)
    Wird schon, gerade auch, wenn Dir von…
  • stmartins500

    Post
    hi Folks. ich warte gerade noch auf das JIS werkzeug aus japan. jetzt ist noch diese frage aufgetaucht: bei eingebautem motor muss man zum ausbau der lima wohl die ölleitung abnehmen?, da sie sonst das ausfädeln des lima kabels behindert. oder gibts da…
  • Mambu

    Reaction (Post)
    ...und erledigt.



    Noch kurz zur Vorgehensweise. Zuerst die Vergußmasse rund um den Riss mit 100er Schmirgelleinen leicht angeraut. Schleifstaub entfernt und die Spule von allen Seiten mit einem Heißluftgebläse nach Gefühl erwärmt. Mit dem…
  • oldman

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    […]

    Tzzz ...die ist ja auch schon gute 45 Jahre alt ;)

    Die Dunkelfärbung der Vergußmasse tät ich jetzt nix als kritisch ansehen, eher als normal für die Jahre. Aber egal, die inneren Werte von zählen und optisch ist das Teil auch fast wie neu.

    Beispiele wo…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!