Schwingenlager

• Moin zusammen.

Jetzt ist´s soweit - ich brauche die Hilfe des Schwarmwissens... Bin gestern mit unserer SR BJ 78 (EZ 79) beim TÜV gewesen und erniedrigt vom Hof gefahren...:( Schwingenlager und Hinterrradlager wurden bemängelt und müssen wohl neu. Bei Letzteren dürfte es scih um 3 Stück 6203 2RS handeln, bei den Lagern für die Schwinge bin ich tatsächlich auf Eure Hilfe angewiesen. Was gehört da rein??

Danke schon mal vorab,

Grüße aus dem Münsterland und eine schöne beginnende Saison,

Volker

• Hoi Volker,

Schwingenlagersätze gibt es beim Sponsor:

Einfacher Satz

Kompletter Satz

Je nach Zustand brauchts den Kompletten.

...und die Schwingenachse kann Dich auch seeehr ärgern bis sie draußen ist... ;)

Herzliche Grüße

Mambu

• Und vor dem endgültigen Zusammenbau die entsprechenden Infos aus dem Bucheli Projekt beachten, Thema "Schwinge ausdistanzieren.

Das macht man am besten bevor man irgendwas bestellt, weil man die evtl. benötigten Distanzscheiben direkt in der richtigen Anzahl mitbestellen kann.

Das Bucheli-Projekt: SR500 Hinterradschwinge

• Danke Euch :314:

Ich habe jetzt erstmal den kompletten Satz bei Kedo bestellt und werde mich dann mal vielleicht tatsächlich beim Ausbau der Schwinge ärgern lassen. Aber hilft ja nix. Ich halte Euch auf dem Laufenden :thumbup:

Gruß und einen schönen Sonntagabend,

Volker

• Beim Komplett-Kit sind die Distanzscheiben nicht dabei. Falls du sie nicht mitbestellt hat, kann es sein, dass eine Nachbestellung nötig sein wird. Vieleicht kannst du ggf noch nachordern: 098822000R für 0,95 Euro/Stk.

• Hallo zusammen,

ich hab´s auch mit Eurer Hilfe geschafft und dabei wieder einiges gelernt. Danke an alle dafür. Alle bemängelten Baustellen sind beseitigt und einer letztendlich hoffentlich erfolgreichen Wiedervorstellung steht aus meiner Sicht erstmal nichts im Wege :) Daumendrücken schadet aber nix ;) Danke speziell nochmal an Mambu wegen des Hinweises auf den möglichen Ärger beim Ausbau der Schwingenachse. Ich hatte zwischendurch echt das Gefühl, dass das Ding eingeschweißt wäre... :thumbup:

Allen ein schönes Wochenende und eine knitterfrei Saison,

Volker

• Hallo, bei KEDO auf der Webseite gibt es übrigens seit kurzem unter -NEWS-Aktuelles eine gute Abhandlung über die Schwingenlagerung der SR.

Grüße aus Berlin

• Das ist nicht ganz einfach zu finden (jedenfalls für mich :du: ), deshalb hier der Link:

Die Schwingenlagerung unserer 500er - KEDO - MOTORCYCLE PARTS
    Tipps zu Instandsetzung der Schwingenlagerung Das Fahrwerk ist nur so gut wie seine Lagerung. Gerade auf der Landstraße geben langezogene Kurven und…
    moto.kedo.de

Wegen der Vollständigkeit hier auch der Link zu diesem Thema im unübertroffenen Bucheli-Projekt:

Das Bucheli-Projekt: SR500 Hinterradschwinge

Recent Activities

• Habibi Blocksberg

Posted the thread Neuer Benzinhahn.
    Thread
    Hi zusammen, ich habe beim Sponsor gesehen, dass es einen alternativen Benzinhahn mit Off Stellung gibt, was ich ganz sympathisch finde. Überlege einen neuen zu verbauen, da mein aktueller nicht mehr 100%ig dicht zu sein scheint.

Hat einer von euch…
  • Logu69

Reacted with Like to Fump’s post in the thread Moin in die Runde!.
    Reaction (Post)
    Meine sah mal ganz ähnlich aus. Als ich die BSM-Single Road-Tröte drangeschraubt hatte war sie aber schon überlackiert. Den Flackscheinwerfer hat leider mal bei einem Vandalenumschmeisser dran glauben müssen. Kultteil!
    Bei deiner Herangehensweise wird das…
  • Logu69

Reacted with Like to clenowi’s post in the thread Moin in die Runde!.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen! Habe mich hier endlich auch mal angemeldet und wollte mich kurz bekannt machen. :316:

Mein Name ist Clemens, ich bin zarte 22 Jahre jung und wohne aktuell zum Studium in Braunschweig, wobei ich ursprünglich aus der Region Celle komme.
    Letztes…
  • Peter7

Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
    Ja ist das ist schon die richtige, Vergaserbezeichnung:
    2J4 90, die Spitze LLGS, der Durchgang ist auch frei.
    Ich lege den Vergaser noch mal in Reiniger und versuche alle Kanäle mit einen dünnen Draht auf Durchgang zu prüfen.
    Viele Grüße
  • Fump

Vergaserwanne abschrauben und Vergaser im eingebauten Zustand testen in dem man den Schwimmer anhebt. Benzinhahn auf "pri". geht das schön, hats Spiel,kann es verkanten, Zunge am Schwimmer eingelaufen? Wenn der Sprit anfängt zu fliessen sollte…
  • Fump

Replied to the thread Moin in die Runde!.
    Das mit dem CK ist mir auch schon bei Seppis Post aufgefallen, wo ers richtig geschrieben hat. Trotzdem ein echtes Kultteil auch ohne "C". So ein schönes schlankes Mopped (bei mir noch mit flachen Seitendeckeln und nur Ochsenaugen) und eine Lampe die…
  • Mopedist

Peter7 : Bist Du sicher, dass die richtige Leerlaufgemischschraube eingebaut ist? Zwischen 2J4 und 48T gibt es Unterschiede - die eine ist spitz un die andere gestuft. Natürlich müssen die LLGS auch zum Vergaser passen!
  • Nobby

Übrigens schreibt man die Abkürzung von Flugabwehrkanone nicht mit ck.
  • clenowi

Diese Tabelle habe ich tatsächlich schon einmal durchsucht und musste kurioserweise feststellen, dass keiner der gelisteten Farbtöne, die irgendetwas mit Rot zu tun haben, zu meiner Farbe passt. Es sieht eigentlich nach Originallack aus, aber ich…
  • SR400

Es gab da mal ein Forumsmitglied, der hat mit gekürztem Schnorchel angeblich 12% Mehrleistung auf dem Prüfstand ermittelt. Leider können wir ihn nicht mehr befragen, da er bereits verstorben ist. Such mal nach Beiträgen von "Geraan".

Gruß Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!