Hallo wiedermal!
Leider hab ich beim fertig machen für die Prüfstelle einige Fehler an meiner SR gefunden. Ich hab eine 78er 2J4 die super läuft, aber leider spielt der Tacho nicht mit!
Welle dreht sich, Mit Mohrmaschine rein das gleiche Ergebnis, er geht bis 20km/H ganz langsam rauf, die Gesamtkilometer laufen aber richtig weiter... Ich hab das Ding zuerst mal mit WD40 etwas bearbeitet aber hat nichts geholfen, deshalb war ich so superintelligent und hab ihn aufgemacht, inklusive durchsägen des Zierrings so wie es auf motorang beschrieben ist, leider hab ich dann festgestellt dass meine Rückstellschraubekeinen Ring innen hat und bekomme die nicht raus, ich wollte jetzt nicht noch mehr demolieren weil die Nadel ist natürlich auch gleich mal abgebrochen und der Ring ist nun natürlich offen, also aus einem Problem 3 gemacht haha!
Jetzt frage ich mich was da wohl schuld ist und ob ichs überhaupst beheben kann. Fakt ist ich muss mit dem Teil auf die Prüfstelle in Österreich (hab aus D importiert). Natürlich könnte ich einen gebrauchten kaufen der zigtausende KM hat, aber mein Originaltacho hat 5177km, habe ein deutsches TÜV Gutachten auch mit 5166km von Jänner nur das hilft mir in Österreich nix und ich brauche eine Einzelgenehmigung. Der Tacho wird sicher beobachtet, ich würd das Teil entweder gerne reparieren, nur was brauch ich da alles, ich weis ja noch nicht mal was kaputt ist haha. Alternativ kann ich mir einen anderen Tachometer auch kaufen, auf kurz oder lang möchte ich die SR sowieso etwas vereinfachen am Cockpit und ein paar kabeln loswerden. Drehzahlanzeige muss man ja nicht haben, aber KM Stand und Geschwindigkeit + Kontrolleuchten schon. Die Motogadget Motoscope Tiny erscheint mir optisch sinnvoll, aber ist der Einbau für einen Laien halbwegs einfach, wäre es auch möglich die Kilometer darauf zu übernehmen?
Würde mich sehr über Tipps freun!
Danke