Tachometer defekt, Gesamt KM laufen weiter aber km/h Zähler geht nicht

  • Hallo wiedermal! :)
    Leider hab ich beim fertig machen für die Prüfstelle einige Fehler an meiner SR gefunden. Ich hab eine 78er 2J4 die super läuft, aber leider spielt der Tacho nicht mit!
    Welle dreht sich, Mit Mohrmaschine rein das gleiche Ergebnis, er geht bis 20km/H ganz langsam rauf, die Gesamtkilometer laufen aber richtig weiter... Ich hab das Ding zuerst mal mit WD40 etwas bearbeitet aber hat nichts geholfen, deshalb war ich so superintelligent und hab ihn aufgemacht, inklusive durchsägen des Zierrings so wie es auf motorang beschrieben ist, leider hab ich dann festgestellt dass meine Rückstellschraubekeinen Ring innen hat und bekomme die nicht raus, ich wollte jetzt nicht noch mehr demolieren weil die Nadel ist natürlich auch gleich mal abgebrochen und der Ring ist nun natürlich offen, also aus einem Problem 3 gemacht haha!


    Jetzt frage ich mich was da wohl schuld ist und ob ichs überhaupst beheben kann. Fakt ist ich muss mit dem Teil auf die Prüfstelle in Österreich (hab aus D importiert). Natürlich könnte ich einen gebrauchten kaufen der zigtausende KM hat, aber mein Originaltacho hat 5177km, habe ein deutsches TÜV Gutachten auch mit 5166km von Jänner nur das hilft mir in Österreich nix und ich brauche eine Einzelgenehmigung. Der Tacho wird sicher beobachtet, ich würd das Teil entweder gerne reparieren, nur was brauch ich da alles, ich weis ja noch nicht mal was kaputt ist haha. Alternativ kann ich mir einen anderen Tachometer auch kaufen, auf kurz oder lang möchte ich die SR sowieso etwas vereinfachen am Cockpit und ein paar kabeln loswerden. Drehzahlanzeige muss man ja nicht haben, aber KM Stand und Geschwindigkeit + Kontrolleuchten schon. Die Motogadget Motoscope Tiny erscheint mir optisch sinnvoll, aber ist der Einbau für einen Laien halbwegs einfach, wäre es auch möglich die Kilometer darauf zu übernehmen?


    Würde mich sehr über Tipps freun!
    Danke :)

  • Einen gebrauchten kaufen, den mit Hilfe der Bohrmaschine langsam auf die gewünschten KM weiterdrehen, fertisch.

  • Wobei das mit der Bohrmaschine wirklich ewig dauern würde - ich hab da auch mal dran geglaubt und es bald aufgegeben.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • So als Anhaltspunkt: Ungefähr einen Monat für einen kompletten Durchlauf, wenn die Bohrmaschine auf 130 Km/h eingestellt wird. Vorteilhaft ist, dass es kein Tempolimit gibt. Und keine Kontrollen...


    Gruß Bernhard

  • Haha auf die Idee mit dem Schrauben bin ich auch schon bekommen, 1km dauert ca 10 Sekunden mit meiner Makita.... also wer sich dass antut hat zu viel Freizeit! Natürlich könnte man sich da was basteln aber ernsthaft haha!? Da wirds eher ein ein neuer Tacho - Ich würd den Tacho am liebsten reparieren, muss so wies aussieht den Plastikdeckel in der Mitte aufschneiden um an den Mechanismus dahinter zu kommen, Tachonadel kann man ja einzeln kaufen, aber was ist denn da bitte kaputt mit dieser Symptomatik ;(

  • Ich meinte, wenn du die Bohrmaschine mit der Tachowelle verbindest und dann eine Drehzahl einstellst, bei der dein NEUER Tacho 130 km/h anzeigt, dass die Bohrmaschine einen Monat lang laufen müsste, bis der Tacho einmal 100.000 km "gelaufen" ist. Irgendwann in dieser Zeit wird dein neuer Tacho den Stand vom alten Tacho haben. Zu dem Zeitpunkt solltest du die Bohrmaschine wieder abschalten.


    Oder kürzer ausgedrückt: Montiere dir auf jeden Fall einen Tacho, der auch funktioniert und mache keine halben Sachen mit einem Fahrradtacho. Wenn dir der Kilometerstand nicht passt, musst du die Differenz mit deiner Makita anpassen. Einfacher aber ist es, wenn du einen anderen Tacho montierst und mit dem neuen Tachostand zu leben lernst. Wenn du den Umbau dokumentierst (TÜV-Bericht, Rechnung, Foto, etc.) kannst du zumindest die tatsächliche Laufleistung der Maschine deinen Erben halbwegs glaubhaft nachweisen.


    Gruß Bernhard

  • Naja, ich weiß ja nicht, ob eine Bohrmaschine einen mehrwöchigen Dauerlauf so gerne mitmachen würde.

    Ich auf jeden Fall mal nicht. :duell:

    Und der Tacho wird auch nicht besser bei sowas.

  • Haha ja ich weis, ich glaube ein Monat hätts gedauert bei mir mit einem gebrauchten Tacho, meiner hat erst 5590 runter, sofern das natürlich stimmt, aber vielleicht ist da auch schon mal wer mit der Bohrmaschine dran gesessen dem während Corona fad war haha!

    Der TÜv sagt auf jeden Fall es sollte kein Problem sein, einfach dokumentieren wenn ich sowieso zur Prüfstelle muss und eintragen lassen.

  • Bei einer Suchanfrage nach 'Tachoreparatur Österreich' bekam ich sofort ein ganze Reihe von Anbietern, die überwiegend einen durchaus interessanten Eindruck machten!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!