Seit kurzem mächtiger Rückschlag beim Ankicken - Au!

    • Offizieller Beitrag

    Ich lass beim Kompression suchen die Zündung aus, oder schlage zumindest den Lenker nach links ein ...

    Manche nehmen sich eine Powerdynamo, weil sie schlicht keine Lichtmaschine haben (also kein Polrad beispielsweise bei einer 12V-XT). Oder die Mehrleistung der Vape wollen.

    Opfer der Powerdynamo bisher:

    ein zerdeppertes Anschlagblech (oberer Anschlag)

    ein zerdeppertes Fußgelenk (nur geprellt)

    ein gebrochener Kicksterterhebel (an der Klemmung)


    Inzwischen kann ichs ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

  • [...] Für mich gibt es ein paar nette Vorteile, die den "Nachteil" überwiegen. [...]


    Welche Vorteile meinst Du denn genau?

    Ich kenne die VAPE aus meiner Schwalben-Zeit. War schon ein ziemlich feines Teil.
    Bei der SR habe ich bisher davon absehen wollen aus den gleichen Gründen wie Tecu. Zumal die Originale es bisher auch wunderbar tut.

  • […]

    ... Satter Zündfunke, alternative Zündkurven, weniger Schwungmasse, satte Lima-Leistung.


    Wenn die originale Anlage funzt, würde ich das viel Geld für eine neue Vape für was anderes ausgeben ...

    Ich hatte in 5 Jahren bislang noch keine "Kickschäden"... :ber:

    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Ich habe schon sehr lange keinen Akku mehr und wollte zur HU - kein Blinker, kein Licht: Tatsächlich war mir da nur ein Lötpunkt am Kondensator gebrochen, aber unter dem Schrumpfschlauch. Nach langem Gesuche und dann einigen anderen Unwägbarkeiten/Ablenkungen habe ich mich im Herbst nach Jahren endlich mal wieder an die SR gegeben um festzustellen, dass die Leistung der Spulen mau ist und eine andere Original-Zündung (gebraucht) gekauft, deren Leistung genau so mau ist. Der CDI-Booster hat mir auch nicht geholfen, ich hatte keine Lust auf einen Bleiklotz. Darum also die VAPE. Der Wumms ist enorm, aber man sollte schon wissen, was man tut.


    Möge jeder so entscheiden, wie er oder sie möchte.

  • Also irgendwie verstehe ich die Weise an das Thema ranzugehen nicht.😁 Wen der Booster und zwei andere Zündungen nicht funktioniert haben, hast du wahrscheinlich ein anderes Problem. Wenigstens weißt du jetzt, warum du dir die Knochen ramponierst.😁

  • Nun ja, Panzer, ich kann Deinen Gedanken nachvollziehen, und definitiv: Die Zündung ist nicht das einzige und nicht das erste Problem. Wäre ich die vergangenen Jahre gefahren, hätten sich die anderen Dinge sukzessive eingestellt und ich hätte sie bei Bedarf gelöst. Mit der VAPE läuft sie jedenfalls wieder, und Licht und Blinker ist auch wieder da, der Vergaser ist wieder dicht und nun muss ich das Ganze nur noch durch die HU bringen.

    Der Booster ist bestimmt fein, geht aber nicht ohne Batterie und die will ich nicht. Dass die zweite gebrauchte Zündung aus der Bucht genauso wenig Widerstand hat, wie die eigene, stand nicht in der Anzeige und ich habe unklugerweise nicht danach gefragt - das Teil ist nicht defekt, aber sollte wohl mal neu gewickelt werden...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Powewrdynamo wegen der Lichtmaschinenleistung und weils neues Material ist und ohne Batterie zündet. Ich fahre a) Gespann und b) im Winter. Also Mehrverbrauch durch Kälte (Heizungen) und Beiwagen, und Kälte versus Batterie. Leider durch den Beiwagen auch beengte Kickverhältnisse :(


    Hatte davor bis zu 3 SR-Lichtmaschinen, eine war meistens beim Wickeln, und eine ist mir auch schon den Rosttod gestorben (aufgerostete Spulenkerne). Also war eine eingebaut und eine als Ersatz dabei.
    Und es war nicht immer nur die 330er Spule, sondern auch die Ladespulen lassen nach. Wenn man alle paar Jahre eine Lima zum Wickeln gibt und Versand mitrechnet, hat man bald die Powerdynamo herinnen ... die Wickelkosten die genannt werden bieziehen sich ja meist nur auf die 330er Spule. Wenn noch Mehrarbeiten nötig sind wie sandstrahlen, neue Kabel, Ladespule dann steht bald ein Dreier vorne auf der Rechnung.


    Ich hatte mit Original-Lichtmaschinen DIE IN ORDNUNG WAREN durchwegs besseres Startverhalten.

    Nur: das Material auf dem neu gewickelt wird ist halt auch bald 45 Jahre alt. Und neue Lichtmaschinen gibt es nicht gebraucht.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!