Seit kurzem mächtiger Rückschlag beim Ankicken - Au!

  • Ihr Lieben,


    ich bin etwas verzweifelt: Seit kurzen tritt mich meine SR beim Antreten so gewaltig, dass ich mit der Ferse schon einen meiner Koffer durchgetreten habe.

    Ich fahre sie seit fast 30 Jahren, dann hatte ich einen Ausfall an der Elektrik, einen Oldtimer und einen Umzug, so dass sie 8 Jahre nicht gelaufen ist. Also Zündung ersetzt (Spulen waren schlapp), Vergaser neu gedichtet, grob eingestellt: Lief, wenn auch nicht gut, aber ohne HU habe ich mich auch nicht getraut, mehr als um den Block zu fahren, um an den Default-Einstellungen zu werkeln (Um es deutlicher zu sagen, ich bin seit der Restauration 5-10 Mal gefahren).

    Jetzt wollte ich zur HU, letzte Probefahrt: Ich habe ganz zu Anfang des Antret-Prozesses derartig was zurück bekommen, dass ich nach drei Versuchen eine Woche humpelnd Pause gemacht habe (den geschrotteten Koffer habe ich erst vor ein paar Tagen entdeckt und mich nicht mehr gewundert, warum mir die Ferse so schmerzt).


    Ich habe eine VAPE-Zündung verbaut, die hat die Nut Feder für auf der Kurbelwelle nicht, muss also ziemlich festgezogen werden, also habe ich geschaut und sie nochmal justiert (hatte auf Frühzündung getippt) - das war's aber nicht. Würde mich nicht wundern, wenn sie mir eben nicht einen Fußmittelknochen geschrottet hätte.

    Entweder ich habe über die Jahre was verlernt oder irgendwas ist vermurkst.

    Habt Ihr eine Idee?


    Liebe Grüße, Thomas

  • Die Vapezündung ist das Problem, die macht mehr Probleme als Nutzen….


    Jack…

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Tja, ich habe mal ein wenig im Bucheli gelesen und noch den einen oder anderen Thread hier. Wenn mein Knöchel wieder abgeschwollen ist (gebrochen scheint mir nichts), werde ich mich noch mal systematisch dranwagen.