Seit kurzem mächtiger Rückschlag beim Ankicken - Au!

  • Ihr Lieben,


    ich bin etwas verzweifelt: Seit kurzen tritt mich meine SR beim Antreten so gewaltig, dass ich mit der Ferse schon einen meiner Koffer durchgetreten habe.

    Ich fahre sie seit fast 30 Jahren, dann hatte ich einen Ausfall an der Elektrik, einen Oldtimer und einen Umzug, so dass sie 8 Jahre nicht gelaufen ist. Also Zündung ersetzt (Spulen waren schlapp), Vergaser neu gedichtet, grob eingestellt: Lief, wenn auch nicht gut, aber ohne HU habe ich mich auch nicht getraut, mehr als um den Block zu fahren, um an den Default-Einstellungen zu werkeln (Um es deutlicher zu sagen, ich bin seit der Restauration 5-10 Mal gefahren).

    Jetzt wollte ich zur HU, letzte Probefahrt: Ich habe ganz zu Anfang des Antret-Prozesses derartig was zurück bekommen, dass ich nach drei Versuchen eine Woche humpelnd Pause gemacht habe (den geschrotteten Koffer habe ich erst vor ein paar Tagen entdeckt und mich nicht mehr gewundert, warum mir die Ferse so schmerzt).


    Ich habe eine VAPE-Zündung verbaut, die hat die Nut Feder für auf der Kurbelwelle nicht, muss also ziemlich festgezogen werden, also habe ich geschaut und sie nochmal justiert (hatte auf Frühzündung getippt) - das war's aber nicht. Würde mich nicht wundern, wenn sie mir eben nicht einen Fußmittelknochen geschrottet hätte.

    Entweder ich habe über die Jahre was verlernt oder irgendwas ist vermurkst.

    Habt Ihr eine Idee?


    Liebe Grüße, Thomas

  • Die Vapezündung ist das Problem, die macht mehr Probleme als Nutzen….


    Jack…

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Tja, ich habe mal ein wenig im Bucheli gelesen und noch den einen oder anderen Thread hier. Wenn mein Knöchel wieder abgeschwollen ist (gebrochen scheint mir nichts), werde ich mich noch mal systematisch dranwagen.

    Ich habe schon seit sehr vielen Jahren kein Schauglas mehr, eine Doppelzündung, einen gehobenen Kolbenboden 4. Übergröße und einen TM36 mit offenem Luftfilter: 1x leer Durchtreten, ein beherzter Kick und los - aber Durchgetreten habe ich schon lange nicht mehr, habe ich festgestellt...

    Sollte man mit der VAPE-Zündung wohl tun - wahrscheinlich habe ich sie zwischendurch unfallfrei anbekommen, weil der Vergaser noch so mistig stand...

    Euch erstmal ganz lieben Dank! Thomas

    (Wenn ich mir den Bluterguss so anschaue, werde ich erst in 'ner Woche berichten können...)

  • Die Vapezündung ist das Problem, die macht mehr Probleme als Nutzen….


    Jack…

    ...sehe ich nicht so. :411:


    Das mit dem Kicken ist allerdings gewöhnungsbedürftig...da bin ich dabei :ber:

    Für eine ganz normale SR würde ich auch keine andere Zündung als die originale empfehlen.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Moin!

    Ich hatte die Vape Zündung am Gespann, da ist das Kicken noch etwas delikater als an der Solo. Ganz wichtig ist ein intaktes Ausrückblech, sonst kann es mächtig weh tun. Nach dem Anbau sprang die SR tatsächlich besser an als mit der herkömmlichen LiMa, ein Zurückschlagen wurde mit dem beherzten Durchtreten begegnet. Das hat trotz der beengten Platzverhältnisse am Gespann wunderbar funktioniert. Das defekte Ausrückblech wurde vor dem Einbau ersetzt. Hacke gegen hintere Gespannstrebe ist kein Spaß...

    Sie sprang damit in der Folge immer wunderbar an, ein Zurückschlagen wurde seltener und der Zündfunken war wunderbar kräftig.

    Munterhalten!

    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hallo Thomas,


    das ist natürlich ärgerlich wenn die 600€ Lima von Vape einem das Kicken vermiest. Ehrlich gesagt hatte ich vor Jahren auch mit dem Gedanken gespielt mir die Vape zu kaufen, aber dann nach den im Netz zu findenden Erfahrungsberichten des Powerdynamos/der VAPE-Zündanlage, von dem Gedanken Abstand genommen dieses Teil zu verwenden. Ich habe mich damals, weils schnell gehen musste, für CDI-Booster entschieden und habe dann irgendwann trotzdem die Lima richten lassen. Das war insgesamt immer noch preiswerter.


    Du wirst wahrscheinlich lange brauchen um angstfrei wieder in den Kicker zu treten.


    Und wenn die SR in allen Komponenten stimmig ist, geht’s auch per Hand.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Moin,


    Ich habe seit zwei Jahren die digitale Zündung vom Sponsor verbaut.

    Damit ist das 330 Ohm Problem gebannt, wenn vorhanden.

    Außerdem kann einfach z. B. die Frühzündung etwas zurück genommen werden, wenn nötig.

    Habe noch nie Probleme beim antreten damit gehabt, auch nicht mit der Hand, wenn nötig.

    Mechanische/Vergaser/Justage- Probleme lassen sich damit aber natürlich nicht lösen.

    viele Grüße

    Matt

  • Ich danke Euch Allen für die Ermutigung, und heute sieht mein Knöchel schon wieder viel besser aus. Das Ausrück-Blech ist heil, aber ich habe halt nie Durchtreten müssen, ein kräftiger Schups hat gereicht...

    Muss ich wohl tatsächlich mal wieder üben...

    So ein Koffer ist zum Glück weicher, als eine Beiwagen-Strebe:

  • Ach so, noch der Hinweis zum CDI-Booster: Damit bin ich nicht zurecht gekommen, ich habe den jetzt hier liegen - ich habe damit experimentiert und dann Sorge gehabt, dass ich ein dead-on-arrival-Gerät bekommen habe - zum Hersteller geschickt und die haben mir sehr schnell und liebenswürdig geantwortet und das Teil retourniert: Heil - dennoch: Vielleicht habe ich einfach zu viel zur gleichen Zeit modifiziert, um aus dem Stand wieder zu starten...
    Liebe Grüße, Thomas

  • Seltsamerweise funktionieren die Vapezündungen bei den Vespas einwandfrei, evl. liegt's am geringeren Hubraum.

    Bei SR & XT würd ich mir das bei dem Preis nicht antun, richtig mit Schwung sollte man allerdings immer kicken...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Bei den Zweitaktern kickst Du ja immer über den OT, bei XT/SR kickst Du die Welle in ausreichend Schwung, dass sie von selber übern ZündungsOT kommt. Da die Vape ihren Zündzeitpunkt in Vorausschau ermittelt, dieser Punkt bei abnehmender Drehgeschwindigkeit vor dem VerdichtungsOT aber zu früh erreicht wird, ist das ganze System eigentlich nicht so toll zum Kicken. Dazu kommt die niedrigere Schwungmasse der Lichtmaschine.

    Gruß

    Hans

  • Danke erstmal an Frank für die Verschiebung, ich war mir unsicher, ob "Ich kann nicht Kicken" ein technisches Thema ist.

    Es ist nun keine sehr technische Aussage:

    Meine Kleine hat sich ordentlich verändert und ich muss mich darauf einstellen - also lernen.

    I'll do my best.

    • Ich kann knapp feststellen, dass die VAPE-Zündung einfach liefert, und zwar viel mehr, als die Standard-Zündung.
    • Weiterhin ist es nicht trivial, den OT zu halten, während der Stator montiert wird.
    • Die 80 nM Anzugsmoment auf dem Stator sind allein (also als 1 Person) nicht leicht zu gewährleisten.
    • Der Rückschlag ist nicht harmlos (Wer "harm" aus dem Englischen kennt, weiß, was ich meine).
    • Die Anleitung im Bucheli-Projekt, auf die mich Memel hinwies https://motorang.com/bucheli-projekt/powerdynamo.htm#kicken , sollte man vielleicht lesen.

    Grundsätzlich ist meine Einschätzung, das es eher etwas Übung bedarf. Meine Tewa-Latschen sind schon beim ersten Tritt geflogen.

  • ... :411: ...


    Ich bewege ja alles mögliche an Zündungen, von XT-Unterbrecher-, über SR-, Ignitech- und Powerdynamozündung. Man gewöhnt sich schnell daran ... nur manchmal beim "Punktsuchen" kann das Powerdynamo-Ding ordentlich auskeilen, wenn man nicht dran denkt... :ber:

    Ich bin der Meinung, dass zum einen der satte Funke, zum anderen die geringe Schwungmasse die Hauptursachen für die Keilerei ist ... aber die Kiste springt immer zuverlässig ab, ob kalt oder heiß!

    Man könnte ja Schwungmasse draufpacken...wäre ein Versuch wert... ;)


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Sollte man also bis zum finalen Kick die Zündung aus lassen?

    ...wenn man 100% sicher gehen möchte, ja!

    Ich mache das irgendwie nicht, ...reine Gewohnheit ... :411: ...dafür zeigt mir das gute Stück dann mal wieder was in ihm steckt...

    Ein Kumpel von mir (auch PD) sucht den Punkt konsequent mit ausgeschalteter Zündung.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Warum baut man sich für viel Geld was ein, was einen im günstigsten Fall nur die Knochen blau haut?. Eine heile Originalzündung funktioniert für den Alltagsgebrauch bestens. Für Rennfahrer macht sowas Sinn, aber für den Alltag?. Ich glaube auch nicht, das die Zündung jetzt länger hält als eine Originalzündung

  • ...meine hat quasi neu 150,- gekostet und ist in einer XT verbaut... die Knochen blau hat sie mir noch nicht gehauen ...nur gezeigt, dass sie es könnte. Für mich gibt es ein paar nette Vorteile, die den "Nachteil" überwiegen. Bei lässigem Treten, schlägt auch eine XT gerne mal...drum mache ich sowas nur mal zu "Schow-Zwecken"... :411:


    Herzliche Grüße

    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!