Seit kurzem mächtiger Rückschlag beim Ankicken - Au!

    • Offizieller Beitrag

    Ich lass beim Kompression suchen die Zündung aus, oder schlage zumindest den Lenker nach links ein ...

    Manche nehmen sich eine Powerdynamo, weil sie schlicht keine Lichtmaschine haben (also kein Polrad beispielsweise bei einer 12V-XT). Oder die Mehrleistung der Vape wollen.

    Opfer der Powerdynamo bisher:

    ein zerdeppertes Anschlagblech (oberer Anschlag)

    ein zerdeppertes Fußgelenk (nur geprellt)

    ein gebrochener Kicksterterhebel (an der Klemmung)


    Inzwischen kann ichs ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

  • [...] Für mich gibt es ein paar nette Vorteile, die den "Nachteil" überwiegen. [...]


    Welche Vorteile meinst Du denn genau?

    Ich kenne die VAPE aus meiner Schwalben-Zeit. War schon ein ziemlich feines Teil.
    Bei der SR habe ich bisher davon absehen wollen aus den gleichen Gründen wie Tecu. Zumal die Originale es bisher auch wunderbar tut.

  • […]

    ... Satter Zündfunke, alternative Zündkurven, weniger Schwungmasse, satte Lima-Leistung.


    Wenn die originale Anlage funzt, würde ich das viel Geld für eine neue Vape für was anderes ausgeben ...

    Ich hatte in 5 Jahren bislang noch keine "Kickschäden"... :ber:

    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Ich habe schon sehr lange keinen Akku mehr und wollte zur HU - kein Blinker, kein Licht: Tatsächlich war mir da nur ein Lötpunkt am Kondensator gebrochen, aber unter dem Schrumpfschlauch. Nach langem Gesuche und dann einigen anderen Unwägbarkeiten/Ablenkungen habe ich mich im Herbst nach Jahren endlich mal wieder an die SR gegeben um festzustellen, dass die Leistung der Spulen mau ist und eine andere Original-Zündung (gebraucht) gekauft, deren Leistung genau so mau ist. Der CDI-Booster hat mir auch nicht geholfen, ich hatte keine Lust auf einen Bleiklotz. Darum also die VAPE. Der Wumms ist enorm, aber man sollte schon wissen, was man tut.


    Möge jeder so entscheiden, wie er oder sie möchte.

  • Also irgendwie verstehe ich die Weise an das Thema ranzugehen nicht.😁 Wen der Booster und zwei andere Zündungen nicht funktioniert haben, hast du wahrscheinlich ein anderes Problem. Wenigstens weißt du jetzt, warum du dir die Knochen ramponierst.😁

  • Nun ja, Panzer, ich kann Deinen Gedanken nachvollziehen, und definitiv: Die Zündung ist nicht das einzige und nicht das erste Problem. Wäre ich die vergangenen Jahre gefahren, hätten sich die anderen Dinge sukzessive eingestellt und ich hätte sie bei Bedarf gelöst. Mit der VAPE läuft sie jedenfalls wieder, und Licht und Blinker ist auch wieder da, der Vergaser ist wieder dicht und nun muss ich das Ganze nur noch durch die HU bringen.

    Der Booster ist bestimmt fein, geht aber nicht ohne Batterie und die will ich nicht. Dass die zweite gebrauchte Zündung aus der Bucht genauso wenig Widerstand hat, wie die eigene, stand nicht in der Anzeige und ich habe unklugerweise nicht danach gefragt - das Teil ist nicht defekt, aber sollte wohl mal neu gewickelt werden...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Powewrdynamo wegen der Lichtmaschinenleistung und weils neues Material ist und ohne Batterie zündet. Ich fahre a) Gespann und b) im Winter. Also Mehrverbrauch durch Kälte (Heizungen) und Beiwagen, und Kälte versus Batterie. Leider durch den Beiwagen auch beengte Kickverhältnisse :(


    Hatte davor bis zu 3 SR-Lichtmaschinen, eine war meistens beim Wickeln, und eine ist mir auch schon den Rosttod gestorben (aufgerostete Spulenkerne). Also war eine eingebaut und eine als Ersatz dabei.
    Und es war nicht immer nur die 330er Spule, sondern auch die Ladespulen lassen nach. Wenn man alle paar Jahre eine Lima zum Wickeln gibt und Versand mitrechnet, hat man bald die Powerdynamo herinnen ... die Wickelkosten die genannt werden bieziehen sich ja meist nur auf die 330er Spule. Wenn noch Mehrarbeiten nötig sind wie sandstrahlen, neue Kabel, Ladespule dann steht bald ein Dreier vorne auf der Rechnung.


    Ich hatte mit Original-Lichtmaschinen DIE IN ORDNUNG WAREN durchwegs besseres Startverhalten.

    Nur: das Material auf dem neu gewickelt wird ist halt auch bald 45 Jahre alt. Und neue Lichtmaschinen gibt es nicht gebraucht.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!