• Hallo

Ich bin Patrick aus NRW und habe mir vor 4 Jahren wieder eine SR geholt.

Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass es eine 2J2 ist und diese anscheinend selten sind.

Stimmt das?

• Moin Patrick,

selten nicht wirklich. 2J2 und 48T gibt es noch genügend, das wird über Angebot und Nachfrage geregelt. Viel wichtiger ist, was dir selbst wichtig ist. Dann könnte es auch selten sein.

Gruß Bernhard

• man muß sich nur mal fragen, wieviele SRs man schon mit ner Scheibenbremse hinten gesehen hat, und dann kann man latent erahnen, wie selten die hier sind... ziemlich rar gesät

• Die 2J2, US-Version, mit ihren Besonderheiten gibts hier in D halt nicht sehr viele. Bitte nicht auf 2J2 schließen, weil das auf einem Teil, z.B. Vergaser, drauf steht…

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Hy,
    in den Papieren meiner US-SR 500 steht 2J2 als Typen-Bezeichnung im Gegensatz zu meiner 82er 2J4 aus Good-Old-Germany.
    Hatte damals auch Probleme wegen Versicherung, denn der Typ 2J2 bei Yamaha SR 500 war nicht gelistet, ich musste einiges an Bürokratie in Gang setzen deswegen.
    Im Übrigen hat die US-Version 2J2 auch keinen Lichtschalter, sondern Dauerlicht wenn Zündung an ist, da in Übersee (USA-Neuseeland-Canada-Australien) Beleuchtung Pflicht ist/war, genau wie aktuell auch bei uns.
    Viele Grüße

Wenn die Menschen nur über das sprächen was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein !

" H a k u n a M a t a t a "

• habe dazu auch noch die roten Blinkergläser aus USA, allerdings ohne Prüfzeichen welches ja da drüben keine Rolle spielt im Gegensatz zu der ach so nervigen deutschen Gesetzgebung !

Wenn die Menschen nur über das sprächen was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein !

• Hab auch nur von us Versionen gelesen.

Aber auf dem Rahmen steht 2J2....

Mit der Rahmennummer krieg ich halt Japan Bj 80 raus. Hat aber auch ne Trommelbremse hinten.

• Scheibenbremse hinten gab es nur für USA 1978/79 !

Recent Activities

• tecuberlin

Reacted with Thanks to paul’s post in the thread SR-Treffen 2025.
    Reaction (Post)
    Moin,
    Suedwest 500 19.09. - 21.09.25

GrußaussemPott
  • paul

Replied to the thread SR-Treffen 2025.
    Suedwest 500 19.09. - 21.09.25

GrußaussemPott
  • Frank-BS

Ja, ich kann bestätigen, dass wir die Location (was für ein Name für das Schützenheim auf der Lichtung) für das 3. Wochenende im August reserviert haben.

Platz haben wir für alle, die kommen.
    Nur das Wetter konnten wir nicht wirksam buchen.
    Die…
  • Mambu

Reacted with Like to oldman’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    Yep, die original XT Kupplungszüge sind bescheiden. Der Umstieg auf einen SR Zug hat bisher immer eine Erleichterung gebracht.

Alternative zur Hydraulischen Betätigung ...eine Umlenkrolle am Hebelarm. Braucht einen längeren Innenzug und ist ein wenig…
  • Redfrog

Replied to the thread Kastenschwinge Abstandsproblem.
    ich hatte bei meinem 2J4-Umbau auf Kastenschwinge die gleiche Herausforderung. Ich habe den Ausleger zur Auspuff-/Fußrastenbefestigung etwas warm gemacht und ein wenig nach außen gedrückt - passt.
  • tecuberlin

Reacted with Thanks to Gitti’s post in the thread SR-Treffen 2025.
    Reaction (Post)
    […]

• Gitti

• oldman

Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Yep, die original XT Kupplungszüge sind bescheiden. Der Umstieg auf einen SR Zug hat bisher immer eine Erleichterung gebracht.

Alternative zur Hydraulischen Betätigung ...eine Umlenkrolle am Hebelarm. Braucht einen längeren Innenzug und ist ein wenig…
  • Mambu

Reacted with Like to tecuberlin’s post in the thread SR 500 Lenkanschlag.
    Reaction (Post)
    Das wird aber ein Klotz. Da würd ich eher an die „Gabelnasen“ etwas Gefälligeres anbringen oder den Anschlag am Rahmen vergrößern /ändern.

Bin gespannt wie es aussehen wird.
  • tecuberlin

Reacted with Like to SCBuddy’s post in the thread SR-Treffen 2025.
    Reaction (Post)
    Ich freue mich auf die Treffen 2025!
    Ich werde Nobby einfach mal mitnehmen. Das wird ....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!