verstellbarer Handbremshebel

  • Hallo sr`ler,
    nach Anbau einer Stahlflexleitung an die Vorderradbremse kommt mein Fröulein noch schlechter an den Hebel als vorher. Er steht einfach zu weit weg.
    Jetzt die Frage: Gibt es im Zubehör anders gekröpfte Bremshebel oder gibt`s welche zum verstellen?
    danke im vorraus
    peddaa

  • Was hat denn die Lage des Handbremshebels mit der Art der verwendeten Bremsleitung zu tun?
    Ansonsten dreh halt erstmal die Einstellschraube weit raus, dann wandert der Druckpunkt auch weiter zum Lenker. So weit ich weiß, wird für die SR kein spezieller, für kleinere Hände gekröpfter Hebel angeboten, aber an irgendeinem Mopped ist bestimmt ein passender dran, man muß ihn bloß finden.
    Gruß
    Sven

  • Wenn ich es noch recht in erinnerung habe, dann müsste man den anschlag des bremshebels sowohl an dem bremskolben (mit hilfe einer schraube) als auch manuel (z.b. durch einkleben von distanzstücken) an dessen halter verändern können. Damit kommt der bremshebel dann näher zum lenker.
    Spezielles zubehör gibt es da glaub ich leider keins.


    Gruß
    Alex

  • hallo,
    an fast allen neueren krädern (bzw. bremspumpen), werden verstellbare handbremshebel verbaut. hab' aber keine ahnung, ob es entsprechende bremshebel gibt, die sich an der SR bremspumpe montieren lassen. vielleicht mal bei Louis & Co. schauen, und direkt vergleichen, ob es irgendwas gibt, was von den maßen mit dem SR hebel übereinstimmt. im zweifelsfall muss halt die ganze bremspumpe getauscht werden. die teile sind allerdings bei umbaufreaks aller art heißbegehrt.
    gruss
    jürn

  • Moin pedda,


    die Hebeleien der 550er Zephyr lassen sich sowohl links wie rechts 5-fach einstellen...


    Gruß


    Joe

  • Moin pedda,
    wie sven schon schrieb, versteh ich auch nicht,was die Art der Bremsleitung mit der Hebelstellung zu tun haben soll.. :du:
    Die Verstellberkeit der Bremse hat eigendlich auch nichts mit der Hebelstellung zu tun, sondern mit der Härte der Bremse...(Bremspunkt je nach persönlicher
    Einstellung härter oder weicher..)


    Also, wieso kommt Deine Frau nach dem Umbau schlechter annen Bremshebel als vorher?


    Gruß,
    mac_73de

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • moin peddaa
    also wenn du den bremshebel nicht mit der
    einstellschraube die sich unter dem gummiüberzug versteckt
    nicht eingestellt bekommst ..
    ich hab da noch nen verbogenen ( näher zum lenker hin )
    der ist mit der gummileitung nicht fahrbar
    für die stahlflex sollte das gehen


    kannste haben wenn du willst

    I'm only wearing black until they make something darker.

    Einmal editiert, zuletzt von Leiche ()

  • hallo sven, hallo mac,
    nach einbau der stahlflexleitung hat sich natürlich nicht der abstand erhöht sondern der druckpunkt sehr erhärtet, den übergang von schwammig bis spürbaren bremsdruck gibt`s jetzt nicht mehr = ist ja nun auch zweck der montage. daher die größeren probleme mit ihren eigentlich normal großen händen.
    der trick mit der verstellschraube bringt zwar weniger abstand zum lenker aber "schlabbert" der hebel dann nicht mit erhöhtem spiel rumm oder seh ich dat verkehrt.
    am besten denk ich mir wäre halt ein anders gebogener oder verstellbarer hebel
    peddaa

  • Hallo
    nachdem meine Frau auch kleine Hände hat kenne ich das Problem (allerdings nur von der XT mit - noch - Seilzugbremse.


    Problem 1: Im Ruhezustand ist der Hebel so weit vorne, dass man ihn nur mit den Fingerspitzen erwischt


    Problem 2: Wenn man den Hebel so einstellen kann dass er näher am Griff sitzt, und die Bremse einen schlechten Druckpunkt hat (sei es olle GummischlauchHydraulik oder ein nicht mehr ganz taufrisches Seilsystem), dann kriegt man die Bremse nicht mehr ordentlich zum Arbeiten (Hebel steht vorher am Griff an).


    Von dem her macht Peddaa das einzig Wahre: einen ordentlichen Druckpunkt durch Umbau auf Stahlflex, und dann näher ran mit dem Hebelchen :r:


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    der trick mit der verstellschraube bringt zwar weniger abstand zum lenker aber "schlabbert" der hebel dann nicht mit erhöhtem spiel rumm oder seh ich dat verkehrt.


    Ne, siehst Du richtig, ist bei mir auch so.


    Hat jemand einen guten Tip, dem Hebel das Schlabbern abzugewöhnen?


    Gruß, Frank

  • Hab ich doch schon gesagt! Distanzstück einbringen! In den spalt der entsteht wenn der hebel am bremszylinder anschlägt...


    Gruß
    Alex

  • hallo alex,
    danke für deinen tip, sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht (ne feder die den hebel auf anschlag hält) aber ein problem bleibt glaub ich:
    (bitte korrigiere mich, dat moped steht weit weg inner garage, kann grad nicht mal schnell nachgucken)
    leuchtet dann bei deiner beschriebenen massnahme nicht andauernd dat bremslicht? oder gibt’s da auch nen trick?
    sorry wenn ich falsch lieg
    peddaa

  • moin peddaa


    in dem hebel ist ne feder ,
    die bewirkt aber das gegenteil von dem was du willst
    wenn du an dem hebel ziehst , tut sich eine spalte auf
    und das licht geht an
    wenn du was in die spalte reinmachst muss das mindesten bis zum schalter gehen
    am besten auf ganzer länge
    damit der schalter gedrückt bleibt
    dann wird sie zufrieden sein

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • mahlzeit leiche,
    dat mit der spalte dürfte kein problem sein nur dat mit der feder hab ich nich ganz gescheckt :du: . haste vielleicht doch noch ein foto
    peddaa

  • @ peddaa : schraub doch einfach den Hebel ab und du kannst dir ein Bild von dem ganzen machen ist doch nur eine Schraube mfg.MAGNUM

    DIE RACHE IST MEIN, MEINE ZEIT WIRD KOMMEN

    Einmal editiert, zuletzt von MAGNUM ()


  • Hä?
    Seit wann denn das? Alle 550er (u. 750er) die ich kenne habe eine mechanische Kupplung. Mit einem ganz konventionellem Hebel, wie bei der SR.
    Nur die 1100er hat einen mit Verstellknopf, die ist allerdings hydraulisch. Wir erinnern uns, ich suchte unlängst einen verstellbaren für die Kupplung.


    Grüße, Marc


    Ach ja, da wird doch wohl keiner mit einem verbogenen Bremshebel fahren wollen oder? 8o
    Aluminium bricht gerne, vor allem wenn es schon mal verformt wurde. Ich würde so ein Risiko nicht eingehen. Wäre blöd wenn man wegens sowas in die Kiste wandert. Bei Fahrzeugbremsen verstehe ich absolut keinen Spaß, daher würde ich auch nicht anfangen da irgendwelche Distanzstücke u.s.w. einzubauen. Eine vernünftige, moderne Pumpe kostet in der Bucht 30-50€, dann noch mal alles zerlegen und saubermachen / Dichtsatz neu und fertig.
    Kaum zu glauben, was das teilweise für ein Unterschied zur (gleichgroßen) Originalamatur ist. Bei den neueren Nissin Teilen scheint die Übersetzung des Hebels größer zu sein, daher steigt die Bremswirkung und Dosierbarkeit.

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!