Gaszüge reaktivieren

  • Hallo liebe SR-Repairateure. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie ich festgegammelte Gasbowdenzüge einfach und am besten, ohne die Vergasereinstellung zu ändern, wieder reaktiviere. Gashahn bleibt immer in der Stellung in die ich Ihn drehe - geht auch nicht super flockig. Züge sind aber beide i.O. Nur einfach alt und nie geliebt.

  • oder hast du Chromgriffe von HG, die mit einem Imbus grklemmt werden und deshalb die Plastikschale des Gasgriffs verklemmen ?(


    Uwe

  • ...jenau, und für sowas gibs bei tante louise oder onkel hein auch einen bowdenzugöler, der einem die arbeit erleichtert (vonwegen mit der öldose am zug rumölen und sich dabei einsauen)
    gruss
    jürn

  • Wenn einer die Züge mit Kettenspray geschmiert hat, musst Du es mit Bremsenreiniger erst rauswaschen. Das Zeug ist so zäh, da geht nicht mal mehr die Kupplung gscheit.


    Gruss
    Hans

  • ne abend


    @Makus


    wad zum Teufel iss'n "Schließenzug" ?????

    Bis denne
    Der Ralf aus WOB


    --------------------------------------------------------------
    Each Party can be the last Party :ber:

  • du hast zwei gaszüge : einen zum öffnen und einen zum schließen !


    gruss gerald

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • marschall war schneller

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • ok, verstanden


    wie ist das eigentlich, wenn ich vom orig. Lenker 48T
    auf orig. Lenker 2j4 wechsle, welche Züge müssen
    wenn überhaupt ersetzt werden?
    Drehzahl bleibt!
    Gas ?
    Kupplung?
    Dekompression?
    wie sieht es mit der Bremsleitung aus ?

    Bis denne
    Der Ralf aus WOB


    --------------------------------------------------------------
    Each Party can be the last Party :ber:

  • Also.
    Du hast eine 48T und willst einen 2j4 Lenker?
    Du musst also längere Bowdenzüge beschaffen.
    Bei der Hydraulik hilft die 2J4 Stahlflex..
    Viel Spass.
    Regards
    Rei97 :kn:

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Hallo Ralf,


    einige Züge haben unterschioedliche Längen...
    Halte doch erstmal den Lenker dran und schau,ob Du mit den jetzigen Zügen hinkommst...


    Gruß


    Joe

  • äh, wie ist DAS denn jetzt zu verstehen? ?(


    Ich muß gestehen, dass ich ein ähnliches (wenn nicht sogar das gleiche) Prob habe.
    Nach "Umrüstung" der originalen Griffe und Schaltereinheiten auf Teile aus dem Zubehörhandel (Kedo bzw. Louis) "klemmt" der Gasgriff (schließt nicht mehr). :s:
    Habe darauf aufmerksam diesen Thread gelesen und die genannten Tipps heute mal ausprobiert.
    Ergebnis: wenn ich den Schließzug weglasse, öffnet der Gasgriff so wie es sein soll und schließt auch einwandfrei und vor allem automatisch.
    Doch da stellen sich mir dann folgende Fragen:
    Kann ich den Schließzug komplett weglassen?
    Wenn ja, was sagen die Grünen und der Tüv dazu?
    Und was soll ein Schließzug, wenn es auch ohne geht? :du:

  • Also:
    Der Schliesszug ist für die neurotischen Produkthaftungsfanatiker in Japan und USA. Könnte ja eine Mutti ihren Pudel in den Versager schieben und wenn dann kein Schliessmuskel den Fiffi in innen und Aussen teilt ist der unbedarfte Ami , der seine Drivers License in der Schule mit 16 beim PTA-Fest gewonnen hat mit der sudden acceleration seines Gefährts überlastet und rammt letal einen Baum. Die Folge ist ein Anwalt der der Leiche folgt, sie befragt und einen Anteilsvertrag unterschreiben lässt. Dann geht der Prozess los. Yam wäre ohne Schliesszug verloren. DESHALB die SCHEISSE :bash:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Ja wie denn nun?
    (Ich steh' wohl auf der Leitung :20: )
    Brauch ich (bzw. "SaRa") den Schließzug nun oder nicht?
    Was ist mit Tüv und Zulassung (Betriebserlaubnis)? ?(

  • Also.
    vergisses
    Millionen Moppets laufen in Deutschland ohne Desmo Schliessmuskel. Federn schliessen den Schieber auch.
    Wenn Du ihn aber Soo liebst, musst Du ihn mit mehr Spiel zum Auf-Zug verbauen , dann stört er nicht.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • wahrscheinlich sind das die enduro-gene der SR. im gs-sport hat man mal propagiert, die auf vollast hängenbleibenden gasschieber wären nich so gut und besser wär eine beherrschbarkeit der drehzahl auch bei extremschmutz.
    außerdem: vor 10 jahren hab ich mal einem SR-duo am baldeneysee nach hause geholfen, dem der öffner gerissen war. haben wir eben den schliesser modifiziert. P

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!