Wie erkenne ich eine Tuning-Nockenwelle?

  • Hallo Leute


    nach Zerlegung des Motors bin ich auf der Suche nach der Lösung für mein 4000-Touren-Problem.
    Der Kolben ist original so weit ich sehe. 87mm, erster Kolben, innen am Hemd steht Yamaha...


    Also bleibt als Verdächtiger die Nockenwelle. Welche Maße müsste ich nehmen oder welche Bilder machen, damit ein schlauer Mensch hier feststellen kann ob es die Originalwelle ist, oder eine überarbeitete, oder eine Tuningwelle?


    Schublehre hab ich, Scanner und Digicam auch. Sagt an!


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Größten und kleinsten Nocken"durchmesser" ermitteln und hier posten.
    Gruß
    Sven


    P.S.: Wasc ist denn dein 4000 U/min Problem?

  • Also:
    verschlissene Nocken sieht man.
    aber:
    Prob bei 4000??
    Ist doch wohl nicht etwa die Hauniseuche ???
    Ähnliche Effekte wird es wohl bei nicht verstellter Frühzündung geben. Spulenprob...???
    Lima schon durchgemessen?
    Kontakte geprüft?
    Regards
    Rei97 :kn:

  • hey motorang,
    wenn dein moped bei exakt 4000 u/min nicht mehr mag, liegtsan der lima, 100 pro. eine spule funtzt von
    0- 4000, andere von 4000- unendlich. motor zerlegen wäre nicht nötig gewesen. mfg methusalem

  • Äh, danke für die gutgemeinten Ratschläge, aber das hab ich schon alles durch, siehe


    http://www.sr500.de/wbb3/threa…ght=4000&hilightuser=1065


    oder


    http://motorang.com/motorrad/sr_tips.htm


    In kurz: die Lima wurde von Teichmann gemacht, alles andere (ALLES außer der Motor selbst, also CDI, Tank, Auspuff etc etc) wurde schon mit anderen funktionierenden Moppeds getauscht. Es bleibt nur der Motor selbst als Ursache übrig, warum die Kiste weder mit XT-Vergaser noch mit drei (DREI) anderen SR-Vergasern vernünftig läuft.
    Nachforschungen ergaben, dass der Vorvorbesitzer Mitte der 80er den Motor aufmachen ließ (nur weiß keiner mehr, wie das genau geschah)


    Aber zur Nockenwelle:


    Grundkreise
    Auslassnocke 29mm, Einlassnocke 29,5mm


    Max. Durchmesser
    Auslassnocke 37mm, Einlassnocke 37,5mm


    Wobei ichs hoffentlich nicht verwechselt hab (Auslassnocke ist steuerkettenseitig, Einlassnocke ist zündkerzenseitig ?)


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Übrigens ist es zu 100 % nicht die LiMa, auch wenn Teichmann einen versteckten Fehler übersehen hätte. Wir haben nämlich eine unabhängige Batteriezündung mit Lichtschrankengeber probeweise außen draufmontiert, mit dem exakt gleichen Ergebnis. Tja ..


    http://www.motorang.com/motorrad/PIC/sr_zuendung01.jpg


    http://www.motorang.com/motorrad/PIC/sr_zuendung02.jpg


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    Auslassnocke ist steuerkettenseitig, Einlassnocke ist zündkerzenseitig ?


    O.k., ich weiß, es ist Sonntag, aber wenn du die Nocke zum Messen in der Hand hast, müßtest du doch eigentlich sehen, daß es genau andersrum ist.

  • Ja sven, es ist Sonntag. Die SR steht in der Garage, 4 km entfernt, und ich sitz zuhause und habe nur die Nockenwelle vor mir. Und hab versucht mir aus den Bucheli-Fotos die Lage der Kipphebel herauszuorakeln, was anscheinend nicht gelang.


    Hoffentlich reicht die Beschreibung mit "steuerkettenseitig" und "zündkerzenseitig"? Die Nocken selbst sind für Weicheier wie meinereinen leider nicht beschriftet worden, und einen vernichteten Trophäenmotor hab ich leider nicht zu Hause.


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Also:
    @ motorang
    und die Batteriezündung verstellt rechtzeitig Richtung früh?? Sonst ist sie nämlich nicht besser als eine nicht verstellende Serienzündung..
    Die Hauniseuche basierte übrigens nicht auf defekten Spulen, sondern auf einer nicht zur Lima passenden Schwungscheibe.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo rei


    ja, mit Verstellkurve
    im original gemessen, und auch an der testzündung vorhanden. Mit dem 33er keihin ging die Mühle dann eh. also lags nicht an der Zündung.


    Mit Hauni hab ich ausgiebig gemailt, die Teile passen zueinander, und wie gesagt -> siehe oberhalb -> es geht ja mit einem anderen Vergaser. Nur mit denen, die zum 500er SR/XT-Motor passen sollten eben nicht.


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hiha -> Yep, ist von Alex :ber:


    @FPG
    Da blüht er auf ... :D


    Leider fast alles schon gecheckt:


    • Steuerkette ist richtig eingehängt
    • Auspuff offen, auch mit Tauschtopf von funktionierender SR und zwei anderen Töpfen (unter anderem Enfield Bullet 500, da kannste durchschauen) gings nicht
    • Innenkrümmer offen (teils eh weggerostet)
    • Luftfilter isses nicht. Geprüft mit Originalfilter (geputz), K&N Tauschfilter, ohne Filter etc
    • Bohrungen sind meines Wissens offen
    • Diesel? näh!


    Also, mit einem 33er Keihin sind die Symptome komplett weg. Ich prüf das nochmal wegen der durch Ansauggummi verschlossenen Bohrungen beim Mikuni, aber das sollte eigentlich bei Serienansauger mit Serienvergaser nicht passieren - kenn ich nur von Umbauten auf andere Vergaser ...


    Danke fürs Mitdenken, ich plag mich jetzt seit einem Jahr damit rum und finds nicht mehr sooo geil.


    Kann mir jemand was über die Tuningnockensache sagen? Ist meine Nockenwelle original? Sven ist wohl gerade am Nachmessen …?


    Ich glaub ich mal heute Abend mal die Nockenkontur ab und stell den Scan hier rein …


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich kann Dir die Ventilerhebungskurven von der originalen Nocke zeigen, aber mit der Nockenkontur kann ich leider nix anfangen. Der 29er Grundkreisdurchmesser allein (immerhin fast 3mm kleiner wie original) sagt ja noch nicht aus, ob es auch ein "tuniges" Profil ist.


    Gruss
    Hans

  • moin motorang.


    Soll ich dir mal ne Nockenwelle schicken? Ist aus einer 2J4 und noch tadellos. Kann ich mir, wenn Du sie nicht gebrauchen kannst, auf irgendeiner Tour durch die Alpen wieder abholen. Für das Porto gibts du bei der Gelegenheit mal nen Kaffee aus, und gut ist.
    Deine Adresse über PN, und das Teil geht raus.


    Man sieht sich in den Alpen: Hans

  • @Brachiopode: Da muss ich vorher noch was rausfinden, siehe unten.


    Hiha: Du meinst, der Nockengrundkreisdurchmesser ist bei der Originalnocke etwa 32 mm? Das hieße ich muss grob 1,5 mm weniger Spiel zusammenkriegen mittels der Einstellschrauben, damit die Ventile überhaupt noch schließen ...
    OK, das sollte sich ausgehen denk ich. Die Burschen werden ja wohl nicht andere Ventile reingebaut haben ... ?
    Ich bin heut abend eh in der Garage, messe den Verstellweg der Einstellschrauben und die Ventillänge/Durchmesser raus. Aber so wie du das sagst nehme ich an, dass das eine schärfere Nocke (mit mehr Hub) ist, wahrscheinlich durch Abschleifen der Originalwelle gemacht.
    Damit ist der Sog im Ansaugstutzen kürzer aber kräftiger, und die Standardvergaser geben zu viel Sprit her ab einer gewissen Drehzahl ... ?


    Ich stell dann die Werte hier rein, bin schon gespannt was ihr dazu sagt :)


    Wenns tatsächlich so ist, bleiben zwei Möglichkeiten:

    • Zurückbauen auf Standardwelle und Standardvergaser (dann meld ich mich bei B-pode)
    • Tuningwelle drinlassen und größeren Vergaser montieren (hab einen 38er Mikuni liegen)


    Mein Freund Jörg meint, bei Hein G. gabs mal Tuningwellen für die SR, die aber nix taugten. Wenn so was drinnen ist soll ichs wegschmeißen. Weiß von euch wer wie die zu erkennen sind?


    Es bleibt spannend!


    Bis dann
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Wenn ich mich recht erinnere,


    dann weiss der dauerschrauber eine ganze Menge über diverse Tuningnocken,vielleicht fragst Du mal nach?


    Gruß


    Joe

  • @ motorang:
    Jep, Grundkreisdurchmesser ist serienmäßig 32,1.
    Die von dir gemessene Nockenhöhe läßt auf gut 11mm Ventilhub schließen, sprich auf ein Tuningteil.
    Den Akt mit Verstellweg Einstellschrauben und Ventilschaftlänge mesen hab' ich nicht verstanden, was soll das bringen? Und warum sollte der Sog im Ansaugstutzen durch die Tuning-Nocke kürzer und heftiger sein? Wahrscheinlich ist das Gegenteil der Fall.
    Ansonsten würde ich Möglichkeit zwei wählen, die Protec Nocken, die's mal beim Schwein gab, sind gar nicht so schlecht.
    Gruß
    Sven


    P.S.: Um zu erkennen, welcher Nocken welcher ist, brauchst du doch den Rest vom Motor nicht kennen, du weißt ja, wie rum die Nocke dreht...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!