bergab spuckt sie

  • Ein schönen Sonntag wünsche ich,


    nach meinem Ausritt heute bin ich doch ein wenig frustriert. Ich war heute im Bergischen unterwegs und bin unter anderem einen ziemlich langen Berg runter ca. 3,5 Km schön kurvig. Langsam gehen lassen weil die Temperaturen noch einige böse Überraschungen bieten.
    Auf der Hälfte der Abfahrt gab es dann ein ziemlich nerviges Rodeo. Vor allem in engen Kurven nicht so angenehm. Meine Huddel fing an zu spucken was das Zeug hält, so als ob sie kein Sprit mehr bekommt.
    Habe nach der Kurve am Hahn gedreht und alles war wieder gut. Nach 1 Km das gleiche wieder.
    Vor einer Woche hatte sie das auch einmal gemacht. Hatte erst gedacht meine Waschaktion wäre Schuld. Also Benzin abgelassen etc. Den Versager hatte ich kürzlich auf gehabt und das Schwimmernadelventil getaucht, da sich dort einiger klump festgesetzt hatte, daher habe ich auch einen Benzinfilter montiert. Ansonsten läuft sie einfach klasse.


    Den Vergaser habe ich noch mal geprüft, alles bestens. Und jetzt bin ich einfach ratlos??? Was hat sie nur?


    Und zu allem Überfluss iss mir heute auch der DZM ausgefallen. Während der Fahrt bei gleicher Geschwindigkeit erst rauf in den roten Bereich und dann auf null abgefallen. Gut ich brauche ihn nicht unbedingt. Aber wenn mein Moped so was hat, dann soll es auch funktionieren.


    Schönes Restwochenende noch


    Gruß raccon

  • Hallo,


    so wie ich Deine Beschreibung verstehe, droht Dein Motor auszugehen, wenn der Gashahn fast zu ist (also vor engen Kurven etc.).


    In dieser Situation ist der Vergaserschieber ja logischerweise auch "fast zu", die Gemischbildung findet zu einem wesentlichen Teil über das Leerlauf-System (LL-Düse/Bohrungen) statt. Dort würde ich mal nach Dreck suchen - der ja wohl vor kurzem in Teilen Deines Vergasers noch zu finden war, wie Du schreibst. Wenn der Vergaser verdreckt war, dann sicher überall und nicht nur am Schwimmernadelventil. Am besten komplett auseinandernehmen und ultraschallen lassen.


    Ansonsten hast Du sicher geprüft, ob der Schwimmerstand iO ist und alle (evtl vorhandenen) Membranen im Vergaser intakt sind..


    Viel Erfolg!!


    Nanno

  • peilator


    Richtig der Motor würde ausgehen wenn ich an dieser Stelle auskuppeln würde.
    Den Vergaser hatte ich komplett auseinander. Ber der Gelegenheit sind alle Düsen getaucht worden. Bei der Gemischreg. hatte sich der O-Ring ebenfalls verabschiedet. Die Membrane sind augenscheinlich in Ordnung. Allerdings werde ich diese in den nächsten Tagen auf jeden Fall tauschen. Das Moped hatte einige Jahre trocken gestanden. Schwimmerstand hatte ich auch noch mal kontrolliert, ist auch OK.

  • Hallo!


    Es mag sein, dass nach der langen Standzeit in den feinen Kanälen des Vergasers verharzte Stellen sind. Möglicherweise ist soszusagen der Weg für den Sprit "versperrt".


    Solche internen Verschmutzungen bekommt man nur mir Ultraschall und viel Preßluft weg - wenn das noch nicht gemacht wurde, wäre es eine Überlegung wert. Es gibt auch sehr gute Bäder zum Vergaserreinigen (zB von Yamaha!) Das ist aber auch sauteuer..


    Viele Grüße!!

  • Nochwas:


    Wenn der O-Ring von der LL-Gemisch-Schraube sich "verabschiedet hatte", wie Du schreibst:


    Wo ist er denn? Evtl. sind Teile davon in den Vergaser (unterhalb der LL-G-Schraube) gerutscht .. (s.o. zu verstopften Kanälen..)


    Gruß!!

  • Den O-Ring habe ich in filigraner Kleinarbeit heraus geholt.
    Pressluft ja, Ultraschallbad noch nicht gemacht. Ist aber eine Überlegung wert.


    Was ich nicht verstehhe: sie macht die Mucken erst seit dem ich gewaschen hatte bzw. den Filter eingebaut habe. Die Vergaserzerlegung war schon einige Zeit vorher und da lief sie. <grummel>

  • Hmm,


    an dem Filter (zB zuwenig Durchlass) dürfte es nicht liegen, da sie ja bei höheren DZ offenbar noch genug Sprit bekommt..


    Am Waschen wird es wohl auch nciht liegen, was kann dabei passiert sein?


    Die Einstellung des Leerlaufgemischs? Hast Du damti schon mal rumexperimentiert? Vielleicht mal probehalber fetter einstellen?


    Gruß!!


    PS: Verunreinigungen SICHER auszuschließen, geht wohl erst nach Ultraschallbad (20-30 Euro). ICh würde das machen, um dann eine vernünftige Basis für (hoffentlich nicht nötige) weitere Fehlersuche zu haben. Sonst bleibt das alles immer so "diffus"..

  • Schau mal in den Lufikasten nach Feuchtigkeit und oder ist Dein Limadeckel dicht. Dii Idee weil du vom waschen sprichst. Kerzenstecker. elektrik?


    Glaub nich so recht das es am Versager liegt.Dann würd sie doch auch so mucken machen.


    Kann es sein das die im Schiebebetrieb zu sehr abmagert, oder überfettet?
    Wäre dann doch der Vergaser im Luftschraubenbereich. mmh,-


    Reines Brainstorming was ich hier betreibe.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • gute Idee, das!


    Kann nicht schaden, mal in den LuFi-Kasten zu schauen.. obwohl der wohl dann langsam mal leer sein müsste (sozusagen leer gesaugt..;-))


    Und unter dem LiMa-Deckel sammelt sich echt manchmal ne Menge Wasser. Einem Freund ist deshalb mal alles weggefault dadrinnen, nicht billig, das..

  • Nenzi,
    das mit der Feuchtigkeit ist evtl. nicht so schlecht. Dabei fällt mir ein, das ich am vergangenen Wochende u.a. bei Regen gefahren bin und heute bei Nebel so das alles naß war.


    @rei97
    Nein sie knallt nicht. Einfach nur so als ob sie kein Sprit mehr hätte.


    Gruß raccon

  • Also:
    wenn sie nicht knallt und trotzdem nach Schiebelauf ausgehen will hört sich das nach zu fett an. Das kann vom Schubanreicherungssystem kommen, oder ein verstopfter (nasser?) Lufi sein. Dann dürfte aber die Drehfreude sehr gebremst sein.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • ... und - nur der Vollständigkeit halber - nicht vergessen: die beliebte Membran im Benzinhahn checken. Aber sowas läßt sich ja einfach ausschließen, indem man die bergab-Übung mit Bezinhahn auf PRI wiederholt ...


    P.

  • Nochmal Lufi.
    Ist möglich das die wasser zieht, das kannste aber mit nem geöltem filter weitgehend vermeiden.


    Bin auch schon bei nebel rum und hatte stotterer. Filter geölt , wech. :D

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Also:
    Aber nicht mit XX an einen Papierlufi.
    Selbst K&Ns lieben nur das spezifizierte, sonst dicht.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Aber nicht mit XX an einen Papierlufi.
    Selbst K&Ns lieben nur das spezifizierte, sonst dicht.
    Regards
    Rei97 :kn:



    Stimmt! :r:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • vergaservereisung kann bis 6 Grad plus eintreten, schon mal daran gedacht ?

  • Also:
    eher nicht, da der Max. Anteil an Alkoholen im Sprit seit ein paar Jahren eigentlich eingehalten wird.
    Im kalten Zustand kann es schonmal zu Spritkondensation kommen, was auch zu stotterndem Motorlauf führt.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo Schrauber,


    ich muss noch mal nachfragen. Mir ist in meinem Bucheli (Band 5053) auf der Seite 5 Technische Daten aufgefallen, das dort die Rede von zwei unterschiedlichen Vergasern ist.
    In der Vergasereinstellung auf Seite 119 aber nur noch von einem, siehe weiter unten Nr.1.
    Dahingehend meine Frage. Wie kann ich erkennen welcher es ist? Es handelt sich hierbei um den VM 34 SS. Bei Nr. 1 wird die Schwimmereinstellung auf 22 +-2,5mm und bei Nr. 2 auf 23,5 +-1mm vorgenommen.


    Zur Zeit habe ich die Variante Nr. 1 eingestellt, damit wäre ich wenn ich die Nr. 2 hätte noch in der Toleranz. Umgekehrt jedoch nicht mehr.


    ????????
    Gruß raccon

  • Hallo Zusammen,
    ich Tipp ja mal auf dieses Gemischabregelungs Ventil im Versager was das Patschen vermeiden soll...,
    oder eine undichte Unterdruckleitung.....
    evtl auch mal den U-Druck Benzinhahn denken, der die Info ja auch nur vom Versager bekommt auf- zu......U-Druck...
    mfg.
    mzm.

Letzte Aktivitäten

  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!