Yamaha im Tiefschlaf???

  • Moin Jungs und Mädel!
    Allmählich werde ich ja etwas vertrauter mit der Materie SR500-Antrieb. Und da stellt sich mir die Frage: Was haben denn die Entwickler in Nippon so getan, in den 21 Jahren Bauzeit der SR? Nur gepennt und auf verschärfte Vorschriften (Emission + Abgas) ausschließlich durch Drosseln reagiert? In der Zeit stieg dennoch anderswo die Literleistung. Zumindest wurde sie durch Verbesserungsmaßnahmen nicht reduziert, trotz Katalysatoren etc. (bei den Automotoren).
    Auf alle Fälle scheinen die Ingenieure die SR sehr stiefmütterlich behandelt zu haben. Und Ihr, die Füchse unter den SR-Treibern, holt das jetzt nach. Jeder für sich, mit viel Know How, Geld und Schrauberei. Eigentlich schade. Hätte man den Ings. damals mal ordentlich in den Hintern getreten!!!!!!


    Soulman
    :du::du:

  • Zitat

    Original von soulbiker
    Moin Jungs und Mädel!
    Allmählich werde ich ja etwas vertrauter mit der Materie SR500-Antrieb. Und da stellt sich mir die Frage: Was haben denn die Entwickler in Nippon so getan, in den 21 Jahren Bauzeit der SR? Nur gepennt und auf verschärfte Vorschriften (Emission + Abgas) ausschließlich durch Drosseln reagiert?
    <snip>


    ... sich gefreut, dass es genug Retro-Bekloppte gibt, die den Trecker kaufen und in der Zwischenzeit fleissig andere Moppetts entwickelt.


    Naja, ganz so duster war's wohl nicht, ein paar Details sind schon angegangen worden. Mir fallen so auf Anhieb ein:
    - Knotenbleche am Rahmen (=steifer)
    - Nockenwelle hartverchromt -> gasnitriert (=haltbarer), dazu die passenden
    - Hartblock-Kipphelbel (=noetig wg. Nocke)
    - Kipphebelwellen-Arretierung (=haltbarer)
    - Mitfahrerfussrastenausleger[tm] geschraubt statt geschweisst (=auswechselbar nach Hinschmeisser)
    - Schweinwerfer klein -> gross -> klein (=Lagerbestaende ausmisten)
    - Kettengroesse Panzer -> Fahrrad (=Kosten und reicht auch)


    ... wer noch?

  • Moin Soulman,


    das kann man so und so sehen.....


    Der Trend ging Anfangs der 80er eher in Richtung 4-Ventiler. Da kamen dann halt die ersten 600er XTs und SRX dran, um technisch an dem Wettbewerb dranbleiben zu können.


    Nur weil es noch ausreichend Nachfrage an XT und SR gab, blieben sie parallel zu den 4-V noch einige Jahre im Programm. Dafür braucht man Yamaha nicht unbedingt danken, weil nicht Liebhaberei, sondern das schnöde Mammon die treibende Kraft war.

  • Basst scho TOM.


    abgesehen davon ist die Entwicklung doch weitergegangen....


    Schau dir doch die gesammte Historie der YAMAHA


    Einzylinder an.... es gab (fast) immer erst die XT oder Enduro Version und dann die Strassenversion.


    dementsprechend ist doch klarer Fall XT 500 SR 500 dann kam die XT 600 und kurz darauf die SRX 600.


    Mittlerweile sind wir bei 660 irgendwas!
    Die Yamigöre haben an der Stelle schon fleissig weiterentwickelt, nur konnte halt keiner Fassen das dieser Halblitter Eintopf sooooolange sooooviele "bekloppte" ansprechen würde, und weiterhin anspricht.
    Siehe die SR 400 die weiterhin gebaut wird und mittlerweile ettliche Verbesserungen trägt!


    Wobei ich bei denen nur sagen kann... Wer es mag?!


    *gg*


    Ich für meinen Teil steh auf das "Relikt" aus alten Tagen bei dem ich jede Schraube persönlich kenne!


    Gruss


    AYGOR

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • [quote]Original von soulbiker
    Und Ihr, die Füchse unter den SR-Treibern, holt das jetzt nach. Jeder für sich, mit viel Know How, Geld und Schrauberei. Eigentlich schade. Hätte man den Ings. damals mal ordentlich in den Hintern getreten!!!!!!
    [quote]


    Naja, alle, die hier richtig Geld in die SR stecken, sind letztlich bekloppt, ich eingeschlossen. Bekanntermassen gibt es für die paartausend Euro, die man in einer SR versenkt, bis sie 40PS, Alutank etc. hat, anderswo schon eine gebrauchte SV650..


    Ist halt einfach Liebe zu den alten Kisten und der Bastelei..


    Gruß!!

    CB 750 F2, Bj. 1978
    CB500, Bj. 1997

    Einmal editiert, zuletzt von peilator ()

  • Das der SR und der XT 500 eine sooooo lange Bauzeit vergönnt war, hätte sich bei Yamaha sicher kaum jemand träumen lassen.
    Dementsprechend schätze ich, dass dieses Konzept auch nicht besonders entwicklungsfähig geplant wurde.
    Wahrscheinlich war die Produktion der SR am Ende eher lästig:
    Zu beginn ihrer Laufbahn wurden viele Baukastenteile aus dem Yamaha- Programm verbaut, z.T. ohne Änderung (Bremsen..) oder nur leicht abgewandelt (Gabel, Scheinwerfer, Lenkerarmaturen).
    Den ganzen Kram mussten die Yamahianer natürlich dann auch bis zum bitteren Ende exklusiv für die SR fertigen während die Anbauteile der restlichen Modellpalette schon mehrere Generationen weiter waren.
    Wahrscheinlich war die Gewinnspanne auf die SR daher trotz der stetig steigenden Preise zu gering, um die Yamaha- Bosse davon zu überzeugen, die SR für teures Geld weiter zu entwickeln.
    Dazu kommt natürlich auch, das das Motorenkonzept der SR schnell an seine Grenzen stösst, insbesondere was die Geräuschemmisionen betrifft. (Die Abgase hätte man sicher noch in den Griff bekommen, aber wer von euch würde eine SR mit Einspritzanlage und Kat haben wollen?)


    Aus diesem Grund bleibt sei Weiterentwicklung der SR halt dem Endverbraucher überlassen.
    Aber mal ganzb ehrlich:
    Das hat aber doch auch seinen Reitz, oder??

  • Auf was die Marktforscher so alles kommen ist schon manchmal verwunderlich, Die SR ist da nur ein Beispiel.
    Es wäre einiges Möglich gewesen, wenn sie gewollt hätten, aber das Interesse galt mehr den Sportlern.....
    Ähnliches konnte man im vergangenen Jahr bei Honda erleben. Da wurde die Africa Twin eingestellt. Auch hier die gleiche Begründung......Immer langsamer, da Geräusch und Emissionsmässig immer mehr kastriert wird, aber kein Interesse es richtig zu machen. Es wird dann einfach versucht den Kunden auf die neuen High Tech produkte zu bringen.
    Und wenn dann die Verkaufszahlen gegen Null tendieren sagt die Firma.........leider muss die Ferigung eingestellt werden, da offensichtlich kein Interesse besteht.........


    Es gibt auch noch weitere Beispiele für solche Modellpolitik :a:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Danke, Jungs! Na klar macht es Spaß zu schrauben! Und zu fahren! Ich fahr jetzt los!


    Ciao! Soulman

  • Moin soulbiker.


    Nimm mal das erfolgreichste Motorrad aller Zeiten. Das wird seit 40 Jahren produziert, und daran gibt es auch nichts mehr zu verbessern, weil, wie die Marketingfuzzies bei Honda sagen: es sich so verkauft, wie es ist. In jedem Filmbericht über Südostasien knattert son Teil mit 15 Hühnern, der Mutter, Reisegepäck für 3 Wochen, 35 l Benzin in Resevekanistern, Brennholz für die Speisezubereitung unterwegs, dem Fahrer und natürlich noch irgendeinem Verwandten der in die nächste Stadt will, beladen durchs Bild. Die Mopeds halten ewig, und wenn doch mal was kaputt geht, gibt es mehrere Millionen Menschen, die sich damit auskennen.


    Warum soll man so etwas kaputtentwickeln? Einen Heurechen z.B. kannste auch nicht mehr verbessern, höchtens mit der in jeder pseudowissentschaftlichen Fernsehsendung erwähnten Lotuseffektfarbe überziehen, damit das Gras besser von den Zinken abgleitet. Mit dem Resultat, das durch die dabei verminderte Haftreibung auch gleich das Meiste auf der Wiese liegen bleibt.


    So, nun muss ich Schluss machen, um all die Sachen anzubauen, die die SR verbesser, denn morgen ist TÜVabname

  • Tach auch ,
    Leute, es gibt Hoffnung. Ich bin mal am Sonntagmorgen bei Yamaha-Deutschland in Neuss gewesen( einer, der einen kennt, der weiss, wo einer wohnt, den man kennen müsste, sonst wäre ich da auch nicht reingekommen), so, also, da schraubt einer von den höheren japanischen Herren seelenruhig an einer SRX rum (Tom, Du liegst absolut richtig), und als ich hingehe und mal frage wieso, sagt er, dass müsste so sein, das Ding muss wieder rennen, ist ja für ihn. Für seien Frau hat er noch ne SR in der Garage. Absolut sympathisch der Mann. Der gut`ste kann sich jede R7(getunt) aus dem Regal nehmen, wenn er will, aber???
    In diesem Sinne, eine Zündkerze reicht den wohl,
    Gruss
    Rolf

  • Moin fpg: ..... 42?


    Übrigens, vorhin zum ersten Mal:


    O N E K I C K O N L Y !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Yippieeee! Llujasogi! SambaSamba!!!


    Oder, wie der Hamburger sagt: mhmm...


    :dance: :bus::ber::bus::ber::bus::ber: :dance:
    Soulman

  • Zitat

    Original von soulbiker
    Moin fpg: ..... 42?

    Soulman


    Kennst du." Per Anhalter durch die Galaxis" ?!? :D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Tach auch,
    Soulbiker,
    Super auch, wenn ich mal endlich meinen Motor im Rahmen hängen hab, lass ich Dich einfliegen, um meinen Trümmer in Gang zu bringen.
    In diesem Sinne :)
    Nur einer, gell???
    Gruss
    Rolf :bus:

  • Hi!


    Yamaha zeigt doch ganz genau wie ein leistungsfähiger Einzylinder heute aussehen muß:
    Stichwort WR
    5 Ventile aus Titan, Wasserkühlung, drehzahlfest ohne Ende und bei den Crossern mitlerweile etabliert.


    Ein Zweiventilmotor mit ungünstig platzierter Zündkerze wird niemals vernünftige Abgswerte zustande bringen, ebenso gillt hier je leiser desto weniger Leistung (wenn das Aupuffvolumen incht ins unermeßliche wachsen soll).
    Es kommt nicht von ungefähr, das alle großen 2 und 1 Zylinder so große Probleme haben, die Geräusch- und Abgaswerte einzuhalten. Guckt man sich nur mal die Ducatis an, dann gabs da nicht viele, die mit dem Orig. Setup vernünftig liefen, geschweige denn die erwartete Leistung lieferten. Sorgt man für freien Duchzug und benutzt die richtigen Vergaser ist das ganze nicht wiederzuerkennen, das trifft auch für die SR zu. Allerdings hängt dann der TÜV Segen gehörig schief -So ist das eben-


    Ciao


    Spity

  • @ rolfs234: Logo komm ich eingeschwebt. Wenn's soweit ist... O.K.O.!


    Kickman äh... Soulmän :dance: :dance: :dance:

  • Na ja, ich bin ja sowieso mit meiner Pröttel absolut zufrieden, und mehr Power brauch ich nicht. Schließlich sind meine 125er Lehrjahre bzw. -monate noch nicht allzu lange her. Es macht jedesmal Spaß, sie anzutreten und loszuknattern. Das hat was.
    Danke für die detaillierten Ausführungen!


    Gruß Soulman :bus:

  • Tach auch Soelbiker, :))
    das dauert noch, bis das ich Dich einfliegen lasse, aber danke, für die Drohung. :)
    Ich hab heute nur mal di8e Rasten an den Rahmen geschraubt, war aber auch alles im Fasching hier bei uns, Bier war halt alle. 8o
    Morgen mach ich weiter, ich versprechs euch allen, so ne SR muss doch irgendwann mal laufen, oder? :sm:
    Gruss
    Rolf

  • Zitat

    Original von Der Brachiopode
    ...Nimm mal das erfolgreichste Motorrad aller Zeiten...


    Ja welches ist es denn nun? Honda 125? Welche?


    P. (und viel gute Laune - beiderseits - morgen beim TÜV wünsch' ich dir)

  • .... und nicht immer auf die Inschineure schimpfen, denn:
    Der Techniker ist das Kamel, auf dem der Kaufmann reitet!!! :bash:

    Ein Königreich für einen Kickstarter (Klacks, 1956)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!