Der ultimative Schwingen-Umbau-Thread

  • Tach Gemeinde,


    nachdem ich mich bis jetzt hier vornehmlich lesend herumgetrieben habe, mach ich jetzt mal, angeregt durch das Thema xs 400 schwinge selber einen Thread auf.


    Ich will einen 140/18er-Reifen verbauen, wenn möglich, ohne längere Schwinge und
    habe schon einigen Aufwand getrieben, um an die Lösung zu kommen (z.B. 2 Stunden mit Zollstock auf dem Speicher von MGH in Bielefeld alle möglichen Schwingen vermessen, x Teilehändler und Ebay-Verticker genervt etc.)


    Zuerst eine 78er RD 250 Schwinge organisiert, weil ich irgendwo im Internet gelesen hatte, dass da was geht. Geht aber nicht, wie man schon beim Öffnen des Pakets sehen konnte.


    Jetzt hab ich eine XS-400-SE-Schwinge hier liegen und es ist fast genau derselbe Scheiß!


    Ist zwar ca. 4 cm länger, aber:


    1. Schwingenachse wesentlich dünner: Buchsen für den Rahmen müssen her!


    2. Achsaufnahme rechts ca. 1,5 cm länger: auch nicht das Problem, kann man ja kürzen.


    3. DER HIT ist aber, dass der rechte Schwingenarm (und somit die Stoßdämpferaufnahme) gegenüber der Originalschwinge ca. 1,5 cm weiter innen liegt!


    Was ist da los? Ist die Sache mit der Adaptierbarkeit der XS-400-Schwinge nur ein Gerücht?


    Gibt's hier vielleicht jemanden, der wirklich schon mal so eine Schwinge verbaut hat und nicht nur gehört hat, dass es passt?


    Hab ich vielleicht ein verzogenes (Unfall-) Exemplar? Ist es vielleicht gar nicht von der XS-400?



    Weitere mir bekannte Lösungen:


    Miles:
    Versatz der Bremsmomentabstützung mit Tüv, Emil-Schwarz-Schwingenlagerung und Pulverbeschichtung: Ist mir mit ca. € 500,- zu teuer (Bitte jetzt darauf keine weiteren Einlassung zu MM. Erstens sind (Kunden-)Erfahrungen individuell und zweitens schallt es aus dem Wald meistens so, wie man hereingerufen hat J).


    Kabro:
    Verlängerung der Ausfallenden um ca. 3 cm


    Verlängerung der Schwingenarme durch Zusammensetzen zweier unterschiedlich lang abgetrennter Schwingen oder Einfügen eines passendgemachten "Adapters". Hier ist mir allerdings die Frage der Stabilität schleierhaft: die einzig parallele Strecke der Schwingenrohre ab den Ausfallenden ist nur ca. 3 cm lang bis sie in die Biegung übergeht. Was nützt da schon ein eingetriebenes Innenrohr hinsichtlich der Stabilität?


    K&J-Schwinge
    Gefällt mir persönlich wegen Lösung der Schwingenlagerung und Achsaufnahme nicht so sehr.


    Andere Schwingen: GPZ 550?? SRX 600??, XS 650??, TTR??
    Nichts genaues weiß man nicht, zumindest habe ich weder im "Archiv" noch sonst wo konkreten Hinweise gefunden, was nun passt, bzw. was mit welchem Aufwand passend gemacht werden kann.


    WAS HALTET IHR VON DIESEM VORSCHLAG?


    Alte Buchse für Bremsmomentabstützung schließen (Schweißnähte abschleifen, zulöten und spachteln/verzinnen), Anfertigen und Aufschweißen einer Aufnahme AUF die Schwinge.


    Was müsste man bezüglich Material, Stärke und Anbringungsort beachten?


    Wie groß ist die maximale Kraft, die auf die Verbindung wirkt (nehmen wir mal an: Vollbremsung nur mit Hinterrad, bei voller Zuladung und 170 km/h (ja,ja, ist unrealistisch).


    Ich hab mal jemanden getroffen, der diesbezüglich an seiner Schwinge geschweißt hat und dessen erste Ausfahrt dann an der Wand eines Supermarktes geendet hat.


    Wie ihr seht, ein schwieriges Thema, deshalb meine Bitte:
    Wer mit konkreten tatdienlichen Hinweisen zu diesem Thema helfen kann, möge hier bitte posten!


    Da ich selber mit ausgesprochenem Fachwissen nicht glänzen kann, aber nicht den Eindruck erwecken möchte, schnell und billig durch Eure Erfahrungen und Wissen an eine schnelle und preisgünstige Lösung zu kommen, biete ich hiermit im Umfang meiner Möglichkeiten meine Mitarbeit am Forum an. Allerdings ohne konkrete Ahnung, wie es ausschauen könnte. Bei Ideen oder Anregungen einfach mal mailen.


    Gruß


    Ike

  • Tja, da sach ich nur....Gelbe Seiten.....Fachmann fragen...
    Noch ein Tipp XS und XJ sind Bauähnlich.....
    hatte schon mal XJ 550 Bj ca.82 Dämpfer in der SR, hat super gepasst.
    Bj macht auch viel aus.
    Viel Glück beim suchen.
    mfg....mzm

  • Hi,
    also auf diesen Thread muss ich ja anworten.
    Habe selbst aus 2 orginal Schwingen eine längere gemacht. Diese ist 60mm länger und zwar ohne ein äusseres Zwischen-Stück. Will damit sagen, das zumindest meine beiden Schwingen auf 60mm weitgehend parallel verliefen.
    Zur Verstärkung habe ich auch ein entsprechend kleineres Rohr innen reingetrieben, was soll ich sagen: Es hat fast schon ohne Schweissen gehalten !
    Dann hat mir ein geprüfter Schweisser das Ganze noch sauber verschweisst und gut ist.
    Mein, natürlich subjektiver, Eindruck ist, das diese Schwinge in der Stabilität um nichts der orginalen gegenüber nachsteht.
    Leider ungeprüft was den TÜV angeht.
    Und leider auch noch kein Praxisbeweis, weil das ganze Bike bei weitem noch nicht fertig ist.


    Bild vorher


    Bild nachher


    Und hier nochmals die Berechnung der Tieferlegung

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • So richtig schlauer bin ich durch die Beiträge nicht geworden. Wer hat den mal einen brauchbaren Erfahrungshinweis für einen "Schrauberdeppen". Möglichst wenig Aufwand (vielleicht ohne Schwingenänderung).
    Laßt doch mal hören. Gruß Andreas

  • dann will ich mich auch nochmal anschließen.


    nach mehreren messungen und ranhaltereien kam ich nun zu dem schluß, dass die xs 400 schwinge nicht einfach "dranzuschrauben" ist. das es mit etwas aufwand geht, ist schon klar, doch dann kann man gleich eine sr-schwinge verlängern.
    wer hat das schon mal gemacht? da ich keine möglichkeiten zum schweißen habe, dies auch nicht wirklich beherrsche: gibt es jemandem hier im forum, der das machen könnte (natürlich gegen harte ?`s)
    ich hatte auch schon mal wegen der rahmenabschneiderei gefragt. es gab auch gute antworten in wort und bild, doch welcher prüfer prüft wie? genauer, wieviel darf abgeschnitten werden?


    gruß


    roadrunner

  • ...irgendwie durch'nander gekommen: nochmal von vorn:
    abschneiden des rahmenhecks bis zu den dämpferaufnahmen dürfte kein problem sein, solange die rohre ordentlich verschlossen werden (scharfe kanten!), da diese rohrenden keine tragende funktion haben, sondern nur das (dann entfallende) heck tragen. jeder halbwegs verständige prüfer sollte damit zu überzeugen sein.
    aufwendigere änderungen (siehe etwa das gespann von matthias_b) dürfen meines wissens nur von jemandem gemacht werden, der dafür 'ne lizenz hat ... die "lizenz zum löten" nehme ich mal an :D:D:D


    gruss


    jürn

  • ok, dann werde ich mal anfangen, die rähmenverlängerung abzuschnippeln.
    hat mal jemand meine frage zur schwinge gelesen? zwecks verlängerung?


    gruß


    roadrunner

  • Hallo,
    habe mir zwar mit Hilfe eines Schweissers eine lange Schwinge gebaut, aber da die Schwinge keinerlei garantierte Funktion hat, vom TÜV ganz zu schweigen, werde ich keine Schwinge für andere bauen, ist mir einfach zu riskant.


    Sollte meine 3.-SR je fahren (mit TÜV oder roter Nummer) wird auch kein anderer damit fahren.
    Wie gesagt, das ist mir zu heiß, sorry.


    Wenn du aber das selbst probieren willst, dann nimm einfach zwei orginal Schwingen, säge sie an verschiedenen Stellen ab.
    Es sind ca. 60mm wo die Rohre parallel verlaufen.


    Dann habe ich ein Innenrohr in die abgesägten Enden eingetrieben (Presspassung), die Achsaufnahmen ausgerichtet und die Nahtstelle sauber verschweisst und verschliffen.
    Durch die inneren Rohre war die Schwinge sogar vor dem Schweissen schon sehr stabil !


    Das wars.


    Gruß
    Jochen

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Also ich fahre 140/70 auf 17" Felgen hinten, allerdings in einer XT Schwinge. 140 auf 18" müsste ja in einer SR Schwinge passen, die schwinge ist ja auch ewas länger. Constantin

  • Marschall


    beziehen sich Deine Angaben auf ein 18''-Rad???


    @Alle


    Hier ist vielleicht die Lösung:


    Habe jetzt mal eine 48T-Schwinge hier, bei der die Aufnahme für die Bremsmomentabstützung an einem Ausleger/Halter unterhalb des Schwingenrohres angebracht ist. Das schafft schon mal ca. 5mm mehr
    Platz.


    In der "normalen" Schwinge mit einem BT45 4.00-18 auf der 1.85''-Felge (Breite 115 mm) ist an der "kritischen" Stelle jetzt 17 mm Platz (dies ist nicht die breiteste Stelle vom Reifen). Mit der 48T-Schwinge käme man hier also auf 22 mm.


    Der 140/70-18 soll auf einer 3.30''-Felge 147 mm breit sein. Wenn sich an den Proportionen nichts ändert (hoffe ich mal), würden von den 22 mm noch 6 mm übrigbleiben. Sowet ich weß, schreibt der Kittelträgerverein bzw. die Stvzo als Abstand Reifen zu nicht schwingenden Teilen 5mm vor (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Somit wäre das Problem zumindest theoretisch gelöst. Wie ausschaut, wenn man alles zusammengeschrantz hat, weiß man ja oft erst hinterher.


    Wenn's nicht passt, bliebe noch die Möglichkeit eine Strebe nach Art der XS 400 anzufertigen. die ist ca. 50% dicker und hat an den Stellen, wo der Reifenabstand ansonsten kritisch würde, Einbuchtungen. Muß mich mal in 'ner Rohrschlosserei erkundigen, ob die sowas machen können. Schön wäre auch VA, wegen Nicht-Rost. Wenn's anständig gemacht ist, dürfte es auch beim TÜV nicht auffallen.


    Ich werde berichten.


    Bin aber auch ansonsten für jeden Tipp dankbar!


    Gruß


    Ingo

  • Hallo,
    ich hab gerade mal eine Schwinge von der XS400SE in meine SR500 eingebaut. Eigendlich war das ganze weitestgehend problemlos. Die XS-Schwinge ist an der Achse etwas schmaler als die SR-Schwinge, also muß hier noch mit Distanzscheiben (gibts bei Kedo) das Spiel beseitigt werden. Die Bolzen für die Stoßdämpferaugen sind ca. 2mm dünner, wahrscheinlich kann ich da im Baumarkt ein Stück Rohr mit passender Wandstärke finden, wenn nicht muß da der Kumpel der mit der Drehbank umgehen kann helfen. Da die Schwinge an der Hinterradaufnahme auch etwas schmaler ist paßt das Distanzstück am rechten Kettenspanner nicht mehr. Hier muß ich noch mit der Feile ca. 5mm abnehmen.
    Insgesamt war das ganze aber deutlich einfacher als erwartet. Leider hab ich nur zwei Bilder von der Aktion (vorher/nachher) weil ich vergessen hatte die Akkus zu laden. Falls einer die Bilder ins Netz stellen will kann ich sie ihm gerne mailen. Meine Adresse ist ulrich_cl@yahoo.de
    Gruß
    Ulrich

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sich ohne große Umbauten (lediglich Bremsstange) auf die SR max. eine 3.30" x 18" Felge mit einem 140/70 beziehen. Weiß denn jemand eine günstige Bezugsquelle für solche Felgen (Kedo hat nur 2,15x18" ungebohrt). Gruß Andreas

  • Sorry,


    in meinem Beitrag sollte es natürlich 3,5'' anstatt 3,3'' heißen!


    3,3''-Felgen müssen erst noch erfunden werden!


    Ob's letztendlich hinhaut, muß erst noch der Praxistest erweisen.


    Gruß


    Ingo

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!