Ölstand nach langer Standzeit

  • Irgendwann mal habe ich gelernt, dass Materie nicht verschwinden kann. Nun ja jedenfalls habe ich heute mal meinen xx-Stand kontrolliert (seit Oktober ist die Zicke unbenutzt) und der Ölstab war vollkommen trocken. Mhh, wie das, kein Ölfleck nichts in der Nähe zu sehen. Auch unter dem Gerät war alles sauber. Na gut Öl vorsichtshalber bis min aufgefülllt und angeworfen. Entlüferschräubchen aufgedreht, aber es kam blasenfrei xx heraus. Nach einigen Minuten Laufzeit die Zicke ausgemacht und xx-Stand kontrolliert, viel zu viel vom guten Schwarz. Wo hat es sich vorher versteckt? Wer kann mir helfen? In welcher Dimension war es während des Winters?

  • Ja und nun. Kann ich fahren? Wo ist dieses Ventil? Kann man das mit geringen mech. Geschick selbst wechseln?

  • Merke:


    Ölstand immer im warmen Zustand prüfen!
    Das sackt erstmal ab, wegen "g" und kommt dann wegen "p" wieder.




    <Klugscheissmodus aus>

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • "g"???


    "p"???


    Tschuldigung aber mein Abkürzungsverzeichnis ist grad mal nicht auf dem neuesten Stand. Bin aber erst mal beruhigt, dass es doch irgendwo im unteren Bereich geschlafen hat und dies auch nicht sonderlich verwunderlich sein sollte.

  • g das könnte die Erdbeschleunigung sein


    p wie pascal Druck - also Öldruck duch die Pumpe???

  • moin sepf


    ich denke mal nenzi meint g : das gewicht des öls welches sich den weg zurück in den motor sucht


    das p : für ölpumpe , welche das öl in den rahmen fördert


    bei dir ist also k kaputt
    k für kugelventil



    das sitzt im rechten motordeckel
    und sollte , wenn man etwas schraubertechnisch drauf ist
    recht einfach zu wechseln sein


    aber nur die orginal dichtung nehmen
    sonst passt da wieder was anderes nicht .....

    I'm only wearing black until they make something darker.

    Einmal editiert, zuletzt von Leiche ()

  • Tja. Jetzt habe ich den Bucheli ausgiebig studiert und habe leider nur eine Prinzipskizze (Ölkreislauf) des besagten Ventils gefunden. Kann jemand evntl. ein Foto mit Pfeil zur Disskussion beitragen. Nach der Skizze im Bucheli und den vorhandenen Fotos underm rechten Seitendeckel kann ich es leider nicht orten. Entschuldigt bitte meine Laienhafte Vorgehensweise, aber ich habe den rechten Deckel noch nie abgehabt.
    Frage: Kann es auch sein dass das Ventil nur nicht so ganz dicht ist und durch die lange Standzeit Tropfen für Tropfen entschwunden ist. Generell aber im normalen Fahrbetrieb die Dichtigkeit noch ausreicht. Wie schnell schwindet bei kaputten Kugelventil der Ölstand denn so dahin. Morgen will ich mal sehen, wie der Ölstand ist.


  • Damit wäre doch alles klar, dem Meister ist zu trauen... ;)


    Einfach mal das was zu viel ist raus wenn du was draufgekippt hast, losbollern und fleißig Ölstand kontrollieren ( mind. 20km fahren, dann 10 Minuten stehen lassen, Kontrolle.)


    Wegen verschwundenem Öl würde ich mir bei über zwei Wochen Standzeit keine Sorgen machen. Und beim nächsten Ölwechsel kommt dann der Deckel runter.


    Gruß
    Wolfgang

  • sepf,
    das haben wir wirklich schon hunderttausendmal bis in's allerletzte Detail erklärt. Beachte doch bitte erstmal, was fpg in seinem ersten Beitrag geschrieben hat.
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sepf
    g das könnte die Erdbeschleunigung sein


    p wie pascal Druck - also Öldruck duch die Pumpe???



    :r:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Hallo Sepf,


    das Gleiche hatte ich auch schon ´mal. Am Ende waren über 5 !! Liter X im Motor und in der Entlüftung hat es so komisch gegluckert.


    Zum besagten Kugelventil habe ich allerdings eine ganz andere Meinung ( siehe alte threats).
    Wichtig ist das Messen des Ölstands nach kurzer laufzeit.


    Gruß
    Markus

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!