bei 3500 u/min ist schluss - warum nur??

  • liebe sr-fahrerinnen und fahrer, jahrelang ist meine sr ohne zu murren gelaufen, doch jetzt hab ich ein problem, das ich nicht mehr wegbekomme - hat jemand einen tipp?


    seit dem winter (stand keine fünf wochen) ist bei 3500 u/min schluss - wenn ich höher drehen will, fängt der motor an zu ruckeln, egal, in welchem gang. darunter läuft alles völlig normal.


    zündspule hab ich ausgewechselt, zündbox ebenso, vergaser ist durchgepustet, filter sind okay, bezinfluss auch, werte sind durchgemessen und auch in ordnung.


    jetzt werde ich wohl mangels anderer ideen doch mal den vergaser gegen den ersatz eines freundes austauschen. glaube aber kaum, dass das etwas bringt.


    für hilfe ewig dankbar, can

  • vergaser versifft oder membrane ... würde ich mal vermuten. die allgegenwärtigen membrane ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Das hört sich für mich nach einer defekten Lima an,
    und zwar scheint der für die Frühzündung zuständige Teil derselben nicht mehr zu funktionieren.
    Ich mein, man hat dann oberhalb einer bestimmten Drehzahl gar keinen Funken mehr.
    Aber der fpg weiß da bestimmt mehr.
    Gruß,
    Sven

  • Morgen Can,


    FPG liegt wahrscheinlich gar nicht schlecht. Wenn es die Zündverstellung ist, könnte sein dass die Spule (Kontaktgeber/nehmer) an der Lima verdreckt ist. War bei mir so. Siehe Beitrag Motorstottern.
    Nach Reinigung (allerdings durch Werkstatt, da ich den Fehler nicht gefunden habe) lief SR wieder einwandfrei.


    Versuch kostet nix.


    Gruss + viel Glück


    :) Francois

  • Tach Can


    Nachdem du schon alles gereinigt und durchgemessn hast, glaube ich nicht an einen großen Fehler. Schau doch mal die Betätigung der Beschleunigerpumpe nach. Dieses kleine Stängelchen lings am Vergoser. Das ist verstellbar und vibriert sich im laufe der Zeit auf. War bei mir auch schon. Es sollte nicht viel vom Gewinde zu sehen sein. Wenn doch reindrehen und gut.


    mfg Michl

  • Ich will das Thema an dieser Stelle mal
    aufgreifen, da ich Can mal angeboten habe,
    "mal eben" :D da beizugucken und ich in den letzten Wochen in
    regelmässigen Abständen erfolglos versucht habe, den Fehler zu lokalisieren.


    So langsam aber sicher bin ich mit meinem Schrauber-
    latein am Ende angelangt:
    Da ich über ein gut sortiertes Teilelager verfüge, haben
    wir so ziemlich alles mal eingestellt oder getauscht:


    Steuerkette und Ventile eingestellt.Neue Zündkerze.


    Zündspule,CDi getauscht, Lima ausgemessen, war in Ordnung,
    nun könnte man ja meinen, das wäre ein Problem
    dass vielleicht bei ausgeschaltetem Motor nicht
    auftritt, da ja erst ab 3500 U/min. Also Lichtmaschine
    auch mal gewechselt. Kein Unterschied.


    Luftfilter überprüft,fixiert, diverse Tests mit/ohne Schnorchel,
    Ansaugstutzen gewechselt, anderen Versager aus-
    probiert, Ansaugtrakt und Auspuff/Krümmer auf
    Undichtigkeiten überprüft - Nichts.


    Wie Can ja oben beschrieb, stand die Kiste und das
    Problem tauchte aus heiterem Himmel auf.
    Vorher lief sie super. Anspringen tut sie immer noch
    wie ne Eins.


    Nur das Gestottere ab 3500 ist immer noch da. X(


    Werd mir das nächste Mal noch die Leitungen von
    der CDI zur Zündspule anschauen, habe aber nicht
    viel Hoffnung.


    Hat vielleicht jemand noch ne Idee??Hilfe!!


    Ach so, zur Klärung vielleicht noch:
    Natürlich haben wir nur immer eins auf einmal ausgetauscht, und ich mich vom
    ordnungsgemässen Zustand der Tauschteile überzeugt.


    Ratlos,
    Michael

  • Hi FPG,


    Im Grunde verhält sie sich echt son bisschen wie
    mit zuwenig Geldsaft... daher war meine erste Handlung
    auch den Zusatzbenzinfilter abzurupfen und die
    Unterdruckmembrane mit erwähnter Methode zu
    tetsten... Nüscht!!
    Abgesehen davon ist der Hahn auch erst 3 Jahre alt...


    Kerzenbild: sah mir etwas überfettet aus, nix
    besonderes eigentlich. Keinesfalls zu mager.
    Das liegt aber auch daran, dass Can in den hohen Bereichen nicht mehr viel
    fährt...und Stadtverkehr...und im unteren DZ-Bereich läuftse ja prima.
    Ein expliziter Autobahntest steht noch aus.


    Optimax - er tankt wohl nur Super BF. Glaub ich mal.


    Tankentlüftung - da werd ich mal beigucken.


    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruss,
    Michael

  • Tach!


    Stottert sie bei neutral-Stellung oder nur unter Last?


    Könnte es sein, daß sie nicht ordnungsgemäß durch die Tüte die alten Gase entsorgen kann (=zuviel Rückstau?)


    Gruss
    Chris

  • Tach auch,


    Was meinst Du mit Neutralstellung??
    Im Leelauf oder Gas Zu??
    Sowie ich das probegefahren bin,
    stottert sie bevorzugt unter Last.
    (Ich sach mal bevorzugt, denn Can hat da sicher
    mehr km mit gefahren als ich...)


    Also, da ist n konischer Single-Road drauf,
    der war aber auch schon vor Auftreten des Phänomens
    montiert, Can hat die Kiste seit 3 Jahren,
    und seit letztem Winter den Ärger.


    Naja, kann man mal testen, hab noch ne Jama-
    Tüte inner Garage... oder einfach nur Auspuff ab :D


    Gruss,
    Michael

  • Hi!
    Mit NEUTRAL meinte ich die Gang-Schaltung. Sorry, falsch formuliert.
    Hatte mal ´ne Kawa Z250, die im Leerlauf (also ohne Gang) sauber bis 9500 U/min drehte, aber unter Last im fünften Gang absolut nicht über 5000 U/min rauskam.
    Lag´ damals angeblich am defekten Auspuff (großes Loch im Endtop). Zündung war korrekt eingetellt, Ventile ebenso, kein Ölverbrauch (von wegen Kolbenringe und so).
    Gruss
    Chris

  • Genau!
    Tritt das phänomen in jedem Gang auf? oder (wie bei mir) nur im 5.??
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • @Hauni:Egal, von 2. bis 5. Gang., is immer da.


    @Chrischan: Ah ,jetzt ja!

  • Habt Ihr die ausgetauschten Teile wieder rück-gerüstet oder weitergemacht mit dem Tausch?


    Sprich:


    -> neue CDI rein - keine Änderung -
    -> CDI raus, neue LiMa rein - keine Änderung -
    -> usw.


    oder:


    -> neue CDI rein - keine Änderung -
    -> neue LiMa rein - keine Änderung -


    Vielleicht sind´s nämlich zwei Systeme, die je für sich einwandfrei arbeiten, aber zusammen Murks bauen (z.B. keine Frühzündung).


    Möglich wärs ja vielleicht, oder?


    Gruss
    Chris

  • Jedesmal zurückgerüstet.
    Sonst ist das ja völlig unmöglich zu lokalisieren.


    Das mit den zwei Systemen halte ich für
    relativ unwahrscheinlich. Wie solln das gehen??
    Wenn z.B. CDI und Lichtmaschine zusammen
    murksen, und eine von beiden is ausgetauscht -
    müsste das Phänomen auch weg sein...oder anders.
    Rein logisch. (Aber ist es das auch immer ?)
    Das kann dann ja nur an den Steckverbindungen
    liegen,und die sind unglaublich jungfräulich, sogar mit
    Gummitüllen eingepackt.
    Cans Kumpel, der die Maschine aufgebaut hat,
    hat sich RICHTIG Mühe mit dem Teil gegeben, die
    sieht fast aus wie neu.
    (BTW: 48T Motor im 82er 2J4Rahmen mit 2J2!! Lufikasten)



    Gruss, Michael

  • Das Ding hat doch auch 'nen Sprithahn mit Unterdruck-Leitung, nehm ich mal an ... schon mal geguckt, ob selbiger Unterdruckschlauch einen Riß hat oder eventuell sogar zusammenklappt, wenn höhere Fördermengen gefragt sind?


    Nur so 'ne Querdenker-Idee...

  • Hallo Labuse!
    Ist schon noch möglich, was Chrischan meint( wenn auch sehr selten).
    Wenn 2 Teile in folge defekt sind,und jedes dieser beiden Teile wird einzeln ausgetauscht, dann bleibt jeweils ein defektes Teil im Moped.
    An so einem "Zufall" hatte ich auch schon mal meine helle Freude.
    Versuch es einfach mal.Wenn sie läuft
    Alle Teile gleichzeitig austauschen, und dann nach und nach zurückrüsten.
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hey Herr Doktor,


    halt mich jetzt nicht für verrückt, aber könnte es nicht tatsächlich sein, daß Can's SR nicht mehr richtig ausatmen kann. Ein Bekannter von mir hatte mit nem Auto mal das Problem.


    Winter=Sylvester=Böller


    Da Du ja schon alles getestet hast, nimm doch mal die Tüte runter und schraub eine von Deinen ran (oder keine :D ) und teste mal.


    Ich weiß zwar nicht, wie der Topf innen aufgebaut ist, aber wenn schon Fehlerteufel, warum dann nicht so. Ist ja hier in unserem Städtele nicht untypisch, daß Sachen wo reingesteckt werden, wo sie nicht hingehören. Und manche finden das auch gut so :D


    Gruß, das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Noch was zum Thema Tüte
    (also natürlich die für den Motor)


    Bei der XT von nem Bekannten ging auch nicht mehr viel. er hat dann irgendwann festgestellt, daß sich im Auspuff ein Blech gelößt und quergestellt hatte.
    War ne gute Drossel :bash:


    Also vielleicht mal die Tüte wechseln


    WernerG

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!