Teil im Ölsumpf gefunden

  • Hallo SR Freunde,


    gestern habe ich beim Ölwechsel im abgebauten Trockensumpf-Gehäuse ein großes Metallteil gefunden. Wer weiß was das ist? Es ist flach, bogenformig, ca. 3,8 cm lang, 1,3 cm breit, an einem Ende aufgebogen und am anderen Ende genau an einer Bohrung gebrochen. Im Datei Anhang könnt Ihr das Teil sehen.
    Danke

  • könnte vom Kickstarteranschlagblech sein was anderes fällt mir mom. nicht dazu ein öl ablassen kupplungsdeckel weg und nachgeschaut


    Micha

  • Hallo Sebastian,
    erstmal willkommen bei den bekloppten Einzylindrigen :D:ber:


    Das Trumm, was Du aus den unergruendlichen Tiefen Deines Motors geangelt hast, ist (wie Micha schon vermutet hat) die Ausrueck-Klinke des Kickstarteranschlagblechs.
    Und da hast Du noch Schwein gehabt, dass Du das Ding nicht halb innerhalb / halb ausserhalb Deines Motorblocks gefunden hast...
    Da das Teil an der Bohrung gebrochen ist, solltest Du den rechten Seitendeckel des Motors abnehmen und mal schauen, ob die Schrauben, die den Rest davon an Ort und Stelle halten sollen, noch fest sind oder ob sich da mehr Gekloeter anbahnt...

  • Das ist ein Stück vom Kickstarter-Ausrückblech, und zwar das Ende für den unteren Anschlag. Es rückt bei bis zur Raste durchgekicktem Kicker den Freilauf aus (genau wie der Rest vom Blech das in der oberen Endlage tut) und verhindert somit, daß der Hebel dir eine brennt, falls der Motor mal rückwärts anläuft. Im Gegensatz zum anderen Ende des Blechs muß man dieses nicht haben. Bei den meisten Motoren ist es sowieso schon ab.
    Gruß
    Sven

  • Hach ja, wer hat genau dieses Teil noch nicht irgend wann mal in seinem Tabernakel gefunden :D (mal abgesehen von denen, die noch nicht so lange SR fahren oder die, bei denen das Teil versucht hat, sich direkt durch den Motorblock zu arbeiten)


    P. (oder kurz in weniger und anderen Worten: schließe mich Micha und Tom an)

  • Und ... wieder eins :D


    Wir haben im Regen auf der A2 meins rausgefischt.


    Das Öl muß übrigens nicht raus, um die Schrauben zu kontrollieren. Tu das aber unbedingt, wie Tom gesagt hat, sonst könntest Du demnächst noch mehr gebrösel finden.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • ..mann kann auch testen ob das ding noch funktioniert: (wenn es noch nicht im tabernakel ist :D ) im leerlauf den kicker langsam bis ganz unten treten, muss dann gleichmässig klickern...
    in meiner wanne habe ich eine UNTERLEGSCHEIBE gefunden..keine ahnung wie DIE da reinkommt.. :du:

  • Hallo,
    was passiert eigentlich wenn man das Teil nicht erneuert, bekommt man dann immer eine geknallt vom kicker?
    Gruß
    Oli

  • beim XT motor ist kein blech drin. du könntest einen rücklschlag erleben..(zündung mies eingestellt, falsche kolbenstellung beim ankicken, etc.) darum ranken sich ja legenden von "zerschmetterten fußgelenken" und anderen blessuren.. würd mich als sr-reiter auch mal interessieren, wem da schon mal was passiert ist....und was ins reich der sagen gehört..

  • unglaublich wie schnell so viel Sachverstand im Internet zusammenkommt. Danke Euch herzlich für die schnellen Erkenntnisse, Ihr habt meine schlimmsten Befürchtungen zerstreut. Die kontrolle der Schrauben mache ich noch heute.


    Tschüü

  • arne e
    XT hat so ein blech, bei meiner klickert es wenn man denn Kicker langsam runter drückt.


    Die legenden gibt es: 6 Wochen Krankgeschrieben. :evil:


    Irgendwann merkt man die Schläge nicht mehr. :lol:
    Gruß
    Oli

  • Jajaaa, das waren noch Zeiten... meine XT hat mir auch mal eine verpasst, deftig! Ich wußte vorher nicht wieviele Farben so ein Fuß haben kann :( und die Nachbarn wußten nicht das ich so laut schreien kann :D aber der Schrei hatte sein Gutes- ein freundlicher Nachbar hat mich aus Mitleid zur Arbeit gefahren, kicken fiel erstmal zwei Wochen aus...es ist kein Ammenmärchen das die Dinger sich wehren können, ich wünsche es niemandem!


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Also geschlagen hat mich die kleine süße XT nie. Ich habe nur schon mal so lange gekickt (mit falschen Schuhwerk) bis mein Fuß grün, blau, gelb ach regenbogenfarben hatte.
    Gruß
    Marcel

  • Natürlich ist im XT Motor dasselbe Blech.
    Um die funktion desselben von außen zu testen, drückt man den Kickstarter bei laufendem Motor bis ganz unten. Das Rasseln, das im mittleren Bereich ertönt, muß dann wieder aufhören und der Motor genauso ruhig laufen wie mit dem Hebel auf oberem Anschlag.
    Gruß
    Sven

  • Das Lustige ist ja, dass anscheinend die original verbauten Bleche abreissen, die Ersatzteile dann aber ewig halten. Oder ist das bei euch anders?
    Wahrscheinlich lernt man mit der zeit, mit wenig Kraft zu kicken und belastet das Ding nicht mehr so ...
    Ich bleib beim Kicken immer sitzen und streck nur den Fuß aus. Viel Last kommt da nicht drauf.


    Und: Inzwischen wird 2-dreimal mit Choke vorgekurbelt mit gezogenem Deko, dann mit etwas Gas einmal durch und da isse. Wenn ich überlege, wie lange ich anfangs drauf herumgehüpft bin, beantwortet sich meine Frage fast von selber ...
    :lol::lol::lol:


    Also, einmal tauschen und gut is ...


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Habs auch schon gesehen,
    hat mir aber ein Loch in den Block gestoßen, wo dann das Öl auf Hinterrad gelaufen ist ..... :a:
    Nix passiert, Alu geschweißt und weiter :D

  • Zitat

    Original von Didimo
    <snip>bekommt man dann immer eine geknallt vom kicker?


    Moinsen,
    ... nee.
    Dazu muessen schon ein paar widrige Umstaende zusammenkommen.


    Ich hab die Zunge abgesaegt, als der Motor von der Roten Zora das letzte Mal offen war - was nicht da ist, kann nicht abbrechen! :D

  • Ich hab mal einen gesehen, in meiner frühen Jugend, der über den Lenker abgestiegen ist bei dem Versuch eine XT anzukicken. Da er Geländestiefel anhatte ist seiner Flosse nix passiert, ausser einem etwas dickeren Knöchel. Als ich später selber eine mein Eigen nennen konnte, hab ich mich oft darüber gewundert, da es ja nie ein Problem war, das Ding mit der Hand anzulassen.
    Ich finde das Ausrücken des Kickis eine feine Sache, die leider von fast keinem anderen Hersteller ausgeführt wurde.


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von FPG


    wer mal erlebt hat, mit welcher gewalt ein honda xl500-motor oder eine 175ccm kdx zurücklangen kann, weiss, was für ein segen diese kleinigkeit darstellt.....


    der fpg


    Da kann ich dem Herrn FPG nur zustimmen :O
    Ich weiss bis jetzt nicht warum ich nach 2 Jahren XL500 S mir weiterhin noch Motorräder der Firma Honda angetan habe :du: , geschweige denn auf die Idee kam jemals wieder ein Motorrad mit Kickstarter zu kaufen :D (die re. Wade hatte 2 Jahrelang alle Farben der Natur :a: die diversen Verstauchungen habe ich nicht gezählt :sh: , und reparieren musste ich das Miststück spätestens alle 500 km :s: )

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • wir hatten mal einen XT-treter im dorf, der seinen kopf unter den lenker gehalten hat um das guckloch zu beobachten. als dann sein knie hochkam, hats ihm die kauleisten zerhauen. und der schädel hatte auch was abgekriegt. also kein scherz: die dinger sind GEFÄHRLICH! ;) P

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!