Wie alt sind Kupplungs- Gas- ggf.- Bremszüge

  • Wie alt sind die Bowdenzüge 0

    1. viel mehr (0) 0%
    2. 10 Jahre (0) 0%
    3. 7Jahre (0) 0%
    4. 5 Jahre (0) 0%
    5. 3 Jahre (0) 0%
    6. ein Jahr (0) 0%

    Also:
    Hand aufs Herz , wie lange lasst Ihr die Züge drin??
    1 Jahr , 3 Jahre , 5 Jahre, 7 Jahre , 10 Jahre , mehr??
    Regards
    Rei97

  • Also, meine ist BJ 80 und ich glaub, das ich der 8te Besitzer bin.
    Aber wie lange die Züge nun drin sind, kann ich beim besten willen nicht sagen.
    So wie sie ausschauen müßten sie mindestens 10 Jahre drin sein.


    Gruß Manne2

  • Glück gehabt - weil ich erst eingestiegen bin letztes Jahr - wurde alles erneuert.
    Aber dabei auch bemerkt das die hinteren Bremsbacken auch in die XT 600 passen und bei Kedo billiger sind als beim Yami Dealer.


    Alles mal gründlich überholen so wie Harald und man hat auch seine Ruhe und fast keine Pannen!

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

  • Zitat

    Original von rei97
    ...wie lange lasst Ihr die Züge drin??...


    na, solange wie sie technisch einwandfrei funktionieren. Haben die irgendein Verfalldatum? :du:


    Gruß Frank

  • also: heute bremszug ausgewexelt, der alte müßte 11 jahre alt gewesen sein. der unterschied ist deutlich spürbar ... aber teuer, 26.50 oiro ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Frank M


    na, solange wie sie technisch einwandfrei funktionieren...


    sehe ich genau so...
    mein bremszug ist zb. 9jahre drin und geht gut...

  • hab meinen auch erst gewexelt nachdem ich probleme hatte. solange ein bowdenzug leichtgängig ist, keine korrosion aufweist oder irgendwo reißt würde ich ihn auch drinlassen.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Oh ha, schon wieder ne Umfrage.... :ko:


    Kann man das nicht verbieten?


    Gereizt :a:
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz
    ...Gereizt :a:
    aenz


    :D:D liegt das am wetter oder warum sind hier so viele
    auf 180.. ?(

  • Bis kaputt!!


    bin ich Krösus und kann Geld sch...en??


    Neu wenn kaputt oder verschlissen.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Also:
    Anstatt gereizt zu reagieren, mal ein Tip.
    Einen neuen Kupplungszug für ca. 10€ kaufen, und einbauen.
    Der Unterschied ist prägnant , wenn der alte mehr als 5 Jahre runter hat. Die ´verfallen´ durch Korrosion, einschleifen der Seele in die Kunststoff-Hülle und durch Knicke.
    gut kuppel..
    Regards
    Rei97 :kn:

  • ...stimmt ... meinen letztes jahr ausgetauscht weil der normale dank höherem lenker problematisch wurde. ein unterschied wie tag und nacht ... da half auch kein ölen des alten zuges mehr.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • ich kontrolliere (und reinige ggf.) ein mal pro saison, austausch nur bei beschädigung.
    in 9 Jahren bisher nur die dzm-welle

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

  • ... bis sie kaputt sind (oder sichtbare Beschädigungen haben).
    Ich mache z. B. meinen Motor doch nicht "einfach so" alle paar Jahre auf und tausche alles, auch wenn es sicherer wäre. :lol:


    Immer schön ölen, dann halten die ewig. Meine sind jetzt 20 Jahre drin und werden es noch ein Weilchen tun...


    Gruß, Stefan

  • Also:
    nur wenige haben da die Möglichkeit an 2 Huddels mal den Kontrast direkt zu spüren. Lieber Bodybuilding und Sehnenscheidenentzündung.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • es hilft schon den gaszug auf "öffnen-only" umzubauen. spätestens wenn die zugfeder vom vergaser nicht mehr gegen den widerstand ankommt, wird man an die fällige pflege erinnert !!! :D:D:D
    gruss
    jürn

  • Hallo,


    Die TM 36 Besitzer sollten dem Gasgriff etwas mehr " Spiel " geben.
    Wenn man da knausert, meint man der Gaszug wäre hinüber, weil er kurz vor Vollgas klemmt und dann nicht mehr selbstätig zurückgeht. Die 2 Züge verkeilen sich.


    Der Umfang der Bowdenzugscheiben am Vergaser sowie am Gasgriff scheinen einen anderen Umfang zu haben. D.h. die "Laufwege" sind unterschiedlich lang.


    Gruß Harald

Letzte Aktivitäten

  • Nelsen

    Hat das Thema Gruezi gestartet.
    Thema
    Grüezi aus der Schweiz,

    bin neu in der Welt der SR500 (Scheunenfund) und bau mir so was ein Trecker. Vielen Dank für Eure Hilfen.
    Beste Grüsse
    Nelsen
  • KompressorMike

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!