abschmierfähige schwingenachse neu

  • aufgrund der akt. nachfrage habe ich mir überlegt evt.nochmal eine neuauflage zu starten, 50 st. min.
    mal sehn ob sich noch ein paar leut melden, dann mach ich nen neuen tread auf.


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

    Einmal editiert, zuletzt von sr500weisser ()

  • Hallo,
    würde dieses mal 1 Achse nehmen,
    gleiche Preise wie letztes mal?


    Grüße
    Harry

  • 7 stück hätten wir dann schon, fehlen noch 43 stück, mal sehn was wird..........



    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • ´Mal ´ne allgemeine Frage zu 2J4-Schwinge:
    Die 48T-Schwinge, die ja eine abschmierfähige Schwingenachse hat, hat wohl dazu in dem dicken Distanzrohr innen in der Schwinge entsprechende Löchlein, damit das Fett, das durch die Achse in die Schwinge gedrückt wird, auch bei den Lagern ankommen kann.
    Meines Wissens hat die 2J4 Schwinge keine solche Löchlein in dem Rohr.
    Bringt es dann etwas, wenn man in eine 2J4-Schwinge eine abschmierfähige Achse oder auch nur Schmiernippel einsetzt, ohne das Rohr innen entsprechend mit Löchlein auszustatten?

  • Hetzer
    für die Schmierung des Lagers nicht. Aber bei der SR ist häufiger zu beobachten, dass die Achse auf eben jenem Rohr festrostetdagegen hilft sone Abschmierfähige achse.


    Gruss Heiko

  • Wenn die 48T Achse abschmierfähig sein soll, wofür sind denn dann die kleinen Schrauben rechts und links drin? Kann man die etwa rausdrehen und Schmiernippel einsetzen?
    Ein bekannter SR Schrauber meinte, das würde nicht so sein. Also die 48T Achse sei nicht Abschmierfähig. Ich bin mir da jetzt nicht so sicher... :du:


    Kann mich mal jemand aufklären?


    Aber die Geschichte mit den Blümchen und den Bienchen kenne ich schon. Es geht hier um die Achse... :D

  • guck doch mal, was hinter den schrauben ist :D


    klar sind die platzhalter für schmiernippel. dem herrn yamaha waren die nippel nur zu teuer, daher schrauben (kann auch sein, dass man da leicht hängenbleibt und so die nippel abreisst -- daher die schrauben). du kannst ja den vom KBT nehmen. ich mein mich auch gaaanz dumpf daran zu erinnern, dass es bei den 48T irgendwo einen platz für einen schmiernippel gab, irgendwo eingeklipst in ein stück plastik (batteriegegend oder wekzeugfach :du: ).


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Also doch zum Abschmieren :D


    Dann werde ich mal 2 Nippel besorgen und dranspasteln. KBT hab ich ja letztens erst neu abgeschmiert. :ico:

  • Der Herr Yamaha hat bei der 48T einen Schmiernippel mitgeliefert. Der steckt in der eigens dafür gemachten Vorrichtung, die in den Deckel des 48T-Werkzeugkästchens mit eingegossen wurde.
    In der Betriebsanleitung der 48T steht dann auch klar beschrieben, wie man das macht: Schräubchen rausdrehen, Nippel dem Werkzeugkästchendeckel entnehmen, reindrehen, Fettspritze drauf und abschmieren. Man kann das ganze dann von der anderen Seite her auch noch wiederholen.
    [ Photo wird beim Anklicken größer und schärfer: ]

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Der Herr Yamaha hat bei der 48T einen Schmiernippel mitgeliefert. Der steckt in der eigens dafür gemachten Vorrichtung, die in den Deckel des 48T-Werkzeugkästchens mit eingegossen wurde.


    genau, das hab ich gemeint.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai


    genau, das hab ich gemeint.


    gruß, kohai


    Alles klar. jetzt weiss ich Bescheid :314:


    1. ist in meinem Werkzeugkästchen kein Schmiernippel, geschweige denn eine
    Vorrichtung dafür ist mir nie aufgefallen
    2. was ist eine "Betriebsanleitung"? <- sowas hab ich nicht :du:


    Aber wozu gibt es denn das Forum? :lol:

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    1. ist in meinem Werkzeugkästchen kein Schmiernippel, geschweige denn eine Vorrichtung dafür ist mir nie aufgefallen
    2. was ist eine "Betriebsanleitung"? <- sowas hab ich nicht


    Die Seite aus letzterer, auf der rechts oben anhand einer Zeichnung die Lage des Schmiernippels im Werkzeugkästchendeckel zu erkennen ist, habe ich oben eingestellt (einfach anklicken; dann wird es groß und einigermaßen scharf; wenn Du z.B. Opera-Browser hast, kannst Du es dann mit der Plus- oder Minus-Taste noch schärfer stellen).
    Photographieren kann ich den Deckel innen gerade nicht, weil das Moped wegen dem immer wiederkommenden Regen gerade abgedeckt ist.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!