Drehmomentdüse! Top oder Flop?

  • moin,
    Ich hab mir so ein Ding auch selbst gemacht. Die Funktion ist im Zusammenspiel mit einem "Leistungskrümmer für meine Begriffe echt überzeugend. :20:
    Ich bin zufrieden. :flash

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hallo,


    Hat zwar nix mit Drehmomentdüse zutun.
    Aber als ich den Wunderlich Leistungskrümmer gegen den engeren EGU Krümmer getauscht habe war ein Drehmomentanstieg mehr als deutlich spürbar.


    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von Harald
    Aber als ich den Wunderlich Leistungskrümmer gegen den engeren EGU Krümmer getauscht habe war ein Drehmomentanstieg mehr als deutlich spürbar.
    Gruß Harald


    kann ich bestätigen. Gleiches hatte ich an einer XT mit Wunderlich-"Leistungskrümmer". Nach Umbau auf den doppelwandigen 2J4-Krümmer zog sie im unteren bis mittleren Drehzahlbereich spürbar kraftvoller und V-max erhöhte sich auch. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass die XT auch einen 32er Vergaser und das kleine Einlassventil der frühen XT's hat.


    So ganz verstehe ich den Sinn nicht, mit einem dickeren Krümmer den Auslassbereich zu erweitern um ihn dann mit einer zusätzlichen Düse wieder zu verengen. :du:


    Gruß Frank

  • Moin,
    @ Harald, deshalb schrieb ich was von Zusammenspiel mit dem Leistungskrümmer :bus: , denn die Kombination von beidem tut bei mir sehr gute Dienste :20: .

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hallo,


    @Dieselroß
    Versteh schon. Abstimmerei ist halt ein komplexes Thema.


    ...wenn der EGU Krümmer ( VA ) etwas besser passen würde wäre er meiner Meinung nach eine ernsthafte Alternative zum Originalen.


    Gruß Harald

  • Hallo Arne,


    das Teil funktioniert nach dem Prinzip der Venturidüse. Wenn das Abgas mit Druck durch die Verengung gepresst wird und


    @ Frank


    hinter der Düse wieder der breitere Durchmesser des Einlasses zur Verfügung steht, entstehen hinter der Düse an der Krümmerwand Gaswirbel, die den Durchsatz zusätzlich beschleunigen. Dadurch hat man schon bei niedrigeren Drehzahlen einen Gasdurchsatz, den man bei einem normalen Krümmer erst bei einer höheren Drehzahl hat.
    Deswegen hat man tatsächlich in den unteren Drehzahlbereichen etwas mehr Drehmoment, obenherum egalisiert es sich dann wieder.


    Gruß
    Maik

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Hallo SR Gemeinde!


    Bin neu hier und und verfolge die Themen seit kurzem recht intensiv, weil ich beim Aufräumen in meiner Werkstatt meine alte SR wieder entdeckt habe. Die habe ich vor 10 Jahren gebraucht gekauft, ihr eine neue Zündgeberspule gewickelt und neu lackiert. Hatte viel Spaß damit, dann kam der Ernst des Lebens mit Beruf und so. Derzeit habe ich den Motor zerlegt, weil da kaum mehr Verdichtung zu finden war, hat reichlich Kolbenspiel und bescheidene Ventilsitze (habe eingeschliffen und bin gespannt, ob das je wieder wird).
    Zum aktuellen Thema: wenn ich Zeit habe, dann scheuche ich eine WR426 durchs Gelände und an der habe ich die Düse bereits ausprobiert. Das Ergebnis mit restriktivem Original-Endtopf und dem freizügigen Krümmer ist für das Endurofahren eine Katastrophe, weil ganz unten sofort ein wildes Drehmoment am Hinterrad reißt, was ziemlich fertig macht. Auf der griffigen Cross-Strecke ist das aber ein Gedicht und das wäre es auch auf der Straße.
    Bin mir sicher, dass die Düse der SR das im unteren Drehzahlbereich gibt, was sie gemenüber der Originalauspuff durch eine offene Anlage verliert. Die Düse der WR sieht übrigens genau so aus - gleiche Maße.


    Tschüss


    Manfred

  • hallo


    sorry...aber ich muss den alten FRED hier nochmal ausgraben....


    ich habe mir im zuge meiner motorreperatur einen leistungskrümer von kedo gegönnt...aber mit power war da nicht mehr viel.....nun da ich den motor 800 km schön eingefahren habe, verbaute ich diese drehmomentdüse und siehe da....die gute läuft vom feinsten.......in allen bereichen schöner saftiger durchzug.


    also ich kann die düse nur empfehlen :369:


    grüsse


    woody


    p.s. abstimmung: leistungskrümmer, BSM classic, TM 36 (130er HD), k&n.

    Die Freundschaft ist das edelste Gefühl, dessen das Menschenherz fähig ist.
    Mein Hund hat Anstand.....er legt sich nicht auf´s Sofa......

  • hallo erstmal.


    hab mir auch so ein teil drehen lassen und wollte es dann in meinen edelstahl-krümmer von kedo einbauen. und siehe da - das teil + dichtung bekomm ich nicht eingebaut weil 1. die stehbolzen zu kurz sind und 2. die krümmerhalterung unten nicht mehr in den dafür vorgesehenen rahmenhalter passt. deshal meine frage: wie habt ihr die düse verbaut? mit oder mit ohne krümmerdichtung. würd das schnüffelstück gern mal ausprobieren da meine schleuder untenrum nicht mehr ganz so der bringer ist.


    gruß frank

  • hallo


    also ich hab das mit dichtung verbaut.....hat sonst alles gut gepasst.
    ausser die stehbolzen musste ich gegen längere tauschen (einfach lange schrauben un köpfe absägen).


    grüsse


    woody

    Die Freundschaft ist das edelste Gefühl, dessen das Menschenherz fähig ist.
    Mein Hund hat Anstand.....er legt sich nicht auf´s Sofa......

  • Nabend
    Ich habe das Ding heute mal in meinen Krümmer gesetzt. mal davon abgesehen, dass man den Krümmer nun nicht mehr dicht bekommt, bringt das Ding fast nichts. Lohnt also den Aufwand nicht!


    Grüße,
    der Bene

  • ....man kann dat dichtkriegen, längere Stehbolzen und reichlich Firegum auch zwischen Düse und Krümmerwand.

  • Na, da hast Du ja doch noch eine zum testen gefunden, sodaß ich Dir die von mir, wenn ich sie in ca. einem Monat bekomme, doch nicht leihen muß?


    Bei mir hat es erstaunlicherweise etwas gebracht.
    Aber das liegt wohl auch sehr am "Setup" des Mopeds und an der Fahrweise.
    Ich fahre ja mit extrem langer Übersetzung, TM36, offenem K&N und durchgeschlagener/-gerosteter BSM-Zigarre. Und mit der "Düse" hat der Motor zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen ein klein wenig mehr Kraft, d.h. zieht bei gleichem (d.h. vergleichsweise sehr wenig) Gas schneller hoch als vorher.
    Bei normaler oder kürzerer Übersetzung oder "digitaler" Fahrweise wird das wohl nicht auffallen bzw. wird man das nicht bemerken, also keinen Unterschied spüren.


    Undicht ist es vorne nicht bei mir. Die langen Inbus-Rändelmuttern sind so fest mit den Stehbolzen zusammengerostet, daß ich die Bolzen immer mit ´rausdrehe, die beiden Teile also zu "Schrauben" mutiert sind.
    Mit der "Düse" gehen die Bolzen jetzt halt nicht mehr so tief ´rein wie vorher. Doch trotz extremster Vibrationen ist da noch nichts ausgebrochen.

  • irgendwie ist es doch auffallend, dass das ding nur bei denen "was bringt", die keinen originalauspuff haben. ich hab keinen unterschied gespürt außer etwas weniger topdrehzahl mit dem ding (alles orignal bis auf leistungskrümmer).


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!