Zylinder gerissen

  • Bongo
    Motor im Originalzustand oder irgendetwas getunt?


    Die Antwort ändert leider nichts am Istzustand, wäre aber evtl. hilfreich für alle, die die auf der Suche nach Mehrleistung sind und auf Zuganker verzichten wollen.

  • ich will zwar nicht unken, aber ist an der hinteren schraube am kettenschacht nicht auch das gehäuse gesprungen ? sieht auf dem ersten bild so aus. wäre nicht toll, mitleidende grüße eines betroffenen mit dem selben problem, mfg methusalem

  • Zitat


    ich will zwar nicht unken, aber ist an der hinteren schraube am kettenschacht nicht auch das gehäuse gesprungen ?


    Also:
    das wäre für Zyl und Block der Exitus... ;(
    Dasselbe hatte ich nach einer kleinen Räuberei auch.
    Da hilft:
    SEHR GUTER(S)
    Regards
    Rei97 :kn:

  • So weit ich daß bis jetzt gecheckt hab ist nur der Zylinder hin. Zuerst dachte ich die Fußdichtung ist undicht weil bisschen XX da rausschwitzte. Hatte auch zuviel XX drin :red:
    Dann heute während der Heimfahrt noch mal geguckt und :bash:


    Danke für Eure Anteilnahme. :ber:


    Fahr jetzt erst mal in Urlaub (ohne SR versteht sich).
    Versuche danach einen Zyl aus der Bucht zu fischen. Sollte einer was wissen bitte Meldung.


    Danke und Gruss
    der Bongo

  • Ist Bongos zweiter Name Rockefeller?
    Ich würde auch einen fischen gehen. Arpi hat doch immer was im Angebot.
    Viel Erfolg Bongo!
    Wäre vielleicht nochmal interessant zu wissen, ob es bei hoher Drehzahl, bei warmem Motor oder bei untertourigem Fahren passiert ist.
    Habe gerade heute von exakt dem gleichen Runherumriss gehört, der beim Heizen auf der Rennstrecke zustande kam...
    Shit happens


    Gruß vom
    healer

  • Wenn Du einen Neuen hast, tust ihn aber gleich verstärken, gelle!?
    Motorgehäuse kann man übrigens schweissen. Beim Zylinder ist das wohl auch möglich, aber solang es noch welche zu kaufen gibt wohl eher zu aufwändig.


    Gruss
    Hans

  • Wo hier wieder der Zuganker angesprochen wird:


    Bei dem 0815 Zuganker wird doch einfach nur der Stehbolzen an der Zündkertze bis nach unten verlängert.
    Hier ist er doch am Kettenschacht gerissen, das bedeutet ja schon mehr Aufwand, wenn man da verstärken will. Muss man denn?

  • Hier ist er einmal rundrum gerissen, aber vermutlich hat er links angefangen. Ich verstärk die beiden auf 120°gegenüberliegenden Stehbolzen auch indem ich sie mit M6 Senkschrauben nach unten verlängere.
    Anleitungen gibs Hier und Da


    Gruss
    Hans

  • Moinsen,
    ... ganz normale Logik:
    eine zylinderfoermige Geometrie, in die axial eine Kraft eingeleitet wird, sollte man immer ringfoermig und mit moeglichst gleichmaessigem Abstand zur Zylindermittelachse verankern/verstaerken, sonst kippt die Sache.


    Genau das (gleichmaessiger Abstand zur Zylindermittelachse) wird aber wirksam durch den Steuerkettenschacht verhindert, weshalb auch das Schraubenbild nicht genau symmetrisch ist. So ungefaehr ist es ja austariert, aber eben nicht hundertprozentig sauber...


    Wenn jetzt noch zusaetzliche Zuganker eingesetzt werden, sollten wenigstens die so symmetrisch wie irgend moeglich verstaerken. Denke ich.

  • Klasse Seite Hans :r: , danke.
    Fährst Du solche Zuganker auch bei Deinem Renner?
    Gruiß vom
    healer

  • Ja, und ich kenn mehrere die das genauso gemacht haben. Viel brauchts ja nicht zur Entlastung, daher reichen bei dem mürben Guss IMHO 3 Schrauben. Wer ganz feig ist nimmt 5.


    Gruss
    Hans

  • Jetzt muss ich mal wieder ganz "dumm" und unkonventionell was einwerfen :


    Hätte eine gleichmäßige "Abstützung" des Zylinderkopfes am oberen Rahmenrohr nicht die gleiche Wirkung ?
    Evtl. mit wesentlich weniger Aufwand ?


    Die kleine oberste Motorhalterung macht in dieser Beziehung ja keinen Sinn ?


    Wenn ich wieder zu arg abgetrifftet bin....weisst mich zurecht.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!