Kopfbearbeitung ?

  • nur weil ich mich als ahnungslos dargestellt habe ?

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • es ist und war für jeden irgend wann und irgend was das erstemal ! also ??!!

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Moin,


    Ersatzkopf ist dringend anzuraten. Bzw. einen Kopf besorgen und daran erst mal rumdrehmeln.
    Dann O.-Kopf auf dem Prüfstand testen, geänderten Kopf montieren und wieder auf den Prüfstand.
    Dann Kopf wieder runter. Noch mehr fräsen. Wieder testen.Noch mehr fräsen. Wieder testen. usw.
    Bis man feststellt, das es zuviel war.
    Dann nächsten Kopf nehmen, einen Schritt zurück und hoffen das er so gut wird wie der Vorletzte.
    Ansonsten redet man sich glaube ich zuviel ein.


    Das bezeichnet man dann als "Erfahrungen sammeln" oder drastischer "Lehrgeld bezahlen".
    Ist zumindest sehr zeitintensiv.
    Leute die das schon hinter sich haben und wirklich wissen was sie tun, lassen sich das dewegen auch so gut bezahlen.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von FPG
    ein zu üppig dimensionierter einlasskanal kann drosselnd wirken, da die strömung kolabiert... aber beim sr-kopf bist du dann schon ausserhalb des gusskörpers.... :D


    der fpg


    Drosselnd wirkt ein zu grosser Kanal schon, aber ausserhalb des Gusskörpers bist Du dann IMHO noch lange nicht, wenn der kanal eigentlich schon zu gross ist.
    Meine PERSÖNLICHE Philosopie,(also obacht!) die ich vom Apfelbeck gelesen und u.A. vom Lantenhammer gesehen hab ist folgende:
    1.)Kanal möglichst nur nach oben hin erweitern, auch wenns dann am oberen Rand richtig knapp wird. (~2mm)
    2.)Der Kanal soll sich zum Ventil hin möglichst um 1° verengen, nicht erweitern, das macht es noch dazu einfacher.
    3.) Am KanalBODEN soll der zu umströmende Radius kurz vorm Ventilteller möglichst gross sein, da wird praktisch kein Material weggenommen. Es ergibt sich dadurch auch die Form eines auf dem Rücken liegenden "D" .
    Ausserdem lass ich da eine Rauhigkeit von 80er Schleifpapier und gröber stehen.


    Ähnliches gilt für den Auslasskanal. Da kommt noch dazu, dass nach unten immer möglichst viel Material stehen bleibt, sonst wird es da zu warm und der Kanal gibt nach --> Kopfdichtung bläst nach vorne raus. Wenn man ihn nach oben erweitert, ist man schnell in der Ventilfedersenkung. Das ist dann ziemlich blöd und muss geschweisst werden. (auch kein grosses Problem)
    Aber keine Angst wenn Du mal was korrigieren willst/musst: Mit metallgefülltem 2K-Epoxidharz kannst Du (richtiges entfetten/aufrauen vorausgesetzt) den EINLASSKanal dauerhaft auskleistern.
    Wenn Du es Dir leisten kannst, frag mal beim Lantenhammer an, ob er sowas noch macht...


    Otto Lantenhammer Rennmotoren
    Dorfstraße 3
    85461 Bockhorn
    Tel.08122 /18105


    Gruss
    Hans

  • @ hiha


    Lantenhammer is mir bekannt !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Zitat

    Original von Kumi
    Leute die das schon hinter sich haben und wirklich wissen was sie tun, lassen sich das dewegen auch so gut bezahlen.


    So siehts mal aus...


    Ich hab die große Vollbedienung vor, deshalb werd ich meinen Zylinderkopf proffessionell machen lassen.
    Grosses Einlassventil, neue Führungen, Sitze fräsen und Kanäle bearbeiten. Mit Flowbench-Kontrolle. Ist nicht billig, aber ich bin ja Nichtraucher...


    Hab allerdings noch keine Alternative zu KEDO gefunden...

  • So ist das, das Problem ist, dass selbst teuere "Spezialbetriebe" keine Ahnung von tuten und Blasen haben können. Ich hab da schon Sachen gesehen, und RECHNUNGEN dazu, da is mir nix mehr eingefallen. Also Lantenhammer schadet nix, der weiss nämlich definitiv was er tut.


    Gruss
    Hans

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