Hallo zusammen,
mich würde eure fachkundige Meinung zu Folgendem interessieren:
Problem: beim Anlassen des kalten Motors bläst hinten nach ca 10 sec. eine heftige Ölfahne raus, die nach ca. einer weiteren Minute dann wieder verschwindet. Den Motor hatte ich vor rund 3 TKM offen, dann wieder mit den alten Bestandteilen im Bereich Kolben/Zylinder wieder zusammengebaut.
Vermutung: die Kolbenringe u./o. Ölabstreifring waren wohl doch nicht mehr so fit oder haben sich beim Einbau verdreht. Wenn der Motor warm wird, reicht dann deren Ausdehnung aber noch, um die Ölwerferei wieder abzustellen [1]. Öl-Verbrauch liegt in Abhängigkeit von der Häufigkeit von Kaltstarts zwischen 0,5-1,5l/TKM
Frage: wie gut ist die Chance, dass ein Wechsel der Ringe das Problem löst? Oder würdet ihr da lieber gleich Nägel mit Köpfen machen und auf's nächste Übermaß gehen?
Hintergrund: ich weiß, Ausprobieren ist der beste Weg. Würde mir aber die evtl. sinnlose Ausgabe für neue Ringe und die dann anfallende Doppelarbeit sparen.
P.
[1] @rei: der Verdacht, dass das Rücklaufventil nicht funzt und die KW deshalb anfangs im schäumenden Öl wühlt, hat sich nicht bestätigt. Und die VSDs sind's auch nicht. Abgesehen davon, dass ich neue originale verbaut habe, würden die wohl a) nicht für SO 'ne Wolke sorgen und b) nicht nach einer halben Minute aufhören - obwohl der Verdacht bei den 10 Sekunden bis Rauchanfang (-> Öl kommt im Kopf an) naheliegt.