leistungsbeschränkt?

  • Moin.


    Meine 2j4 wird nach dem nächsten Südheider Stammtisch, wohl in die Werkstatt gehen, zwecks Reifen aufziehen und auswuchten.


    Ich habe enige Probleme mit meinem Schein, dort steht etwas von leistungsbeschränkt, von 20 kw bei 6500 umdrehungen


    Aus dem forum weiß ich, dass die 2j4 eigentlich 34 PS haben sollte, nach meiner Rechnung sind 20 kw aber keine 34 PS,


    Leider hab ich überhaupt keine Ahung von solchen Dingen und auch niemanden der das zeigt (abgesehen davon auch ein Problem Hilfe an zu nehmen).



    Ich wollte die Jungs die mir die neuen Reifen auf iehen auch mal nach diesem luftfilterdingsbums ( was auch immer für dieses mehr oder weniger an leistung verantwortlich ist) schauen lassen und ggf das Teil einsetzen lassen welches dafür sorgt das ich auf meine 34 PS komme ( oder sogar mehr).


    Was ich nun gerne wüsste ist. Was könnte da für ein Teil bei mir drin sein, welches für weniger Leisung sorgt. Wie heißt das Teil das ich da ein bauen müsste, und woran könnte es noch liegen?


    Ich bräuchte möglichst eien Erklärung mit der Ich was anfangen kann, und die Jungs aus der Werkstatt auch.


    Zwei Bilder vom Schein habe ich angehängt:


    Bild vom Schein (groß)
    Bild vom Schein (klein)


    In Rücksichtnahme auf Soulman, habe ich mich auch bemüht eine einigermaßen gefällige Rechtschreibung zu nutzen. Ich danke schon einmal für Antworten und Tips


    Eike

    Eintopffreunde Südheide
    Jeder hat mal eine kleine Schraube locker, aber wir haben auch das richtige Werkzeug, damit keiner ein Rad ab hat.

  • Hi,


    Die SR wurde wohl mal gerdrosselt ( 27 PS ), um Sie mit dem alten Stufenführerschein zu fahren.
    Ob Sie immer noch gedrosselt, ist die Frage.
    Die gedrosselte Version hat nur einen Ansaugstutzen mit geringerem Querschnitt.
    Auf dem Stutzen müsste aber die KW Zahl draufstehen.
    Entdrosseln kostet dich 14 Euronen beim Kedo für einen neuen Stutzen und evt. die Tüv Eintragung, wenn Du darauf wert legst.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Nein, die 34 PS hat erst die 48T (ab Bj. 1984) offen serienmäßig.
    Die 2J4 hat offen 33 PS (zumindest die Nockenwelle ist etwas weniger als bei der 48T; manche alte Dinger sollen auch schwerere Kurbelwelle und Kolben haben).


    Die 27 PS (20 kw) sind die Leistungsbeschränkung, mit der man damals in eine günstigere Versicherungsklasse kam (wichtig damals für Schüler und Studenten mit schmalerem Geldbeutel).
    Das wurde durch einen Ansaugstutzen mit geringerem Durchlaß bewerkstelligt.


    Also haben die meisten einfach "illegal" (weil Versicherungsbetrug und Verfall der Betriebserlaubnis) einen offenen Ansaugstutzen montiert oder ihren aufgedrehmelt. Bei manchen mußte dann noch eine größere Düse eingesetzt werden.
    Und schon waren es die 33 bzw. 34 PS.


    Wenn Du die vollen PS willst, also Stutzen ändern und evtl. Hauptdüse auf 300 (wenn nicht schon drin).
    Wenn Du es legal haben willst, mußt Du die Änderung eintragen lassen, was wieder Geld kostet.
    Versicherungsmäßig ändert sich da aber heute kaum mehr etwas.
    Wie das mit den neumodischen Führerscheinklassen aussieht, weiß ich nicht.

  • @ Eike


    Wenn du zum Stammtisch kommst....
    und deine Huddel danach in eine Werkstatt gibst....


    nur zum Reifen wechseln und Lufi nachschauen....


    Da kann dir sicher von denen einer helfen, die Räder vorher auszubauen..und nach dem Lufi zu schauen....


    Was in deinem Schein steht..heisst noch lange nicht das du den Ansaugstutzen, der für die 20kw zuständig ist, auch drin hast.... also mal den Versager runter und in den Ansauger geguckt....
    wenn der so groß wie der Rest ist...ist der offene schon montiert...wenn du eine asymetrische Verengung siehst ists der gedrosselte...wobei der (frei nach Harald) untenrum mehr Drehmoment erzeugt....
    und legal auf die 20kw und zu deiner Versicherung passt....


    mfg
    mzm.

  • Neu modischen Fühercsheinklassen ist das egal, alter Student und Stufenschein könnte passen. Da wurde garantiert seit '84 kein Handschlag mehr getan.

    Eintopffreunde Südheide
    Jeder hat mal eine kleine Schraube locker, aber wir haben auch das richtige Werkzeug, damit keiner ein Rad ab hat.

  • 1 kw sind 1,38 PS. 20 kw entsprechen also 27 PS. Wenn Du an der Luftzufuhr was änderst, z.B. einen offenen Ansaugstutzen (Bucht oder selber auffräsen) oder einen anderen Luftfilter (oder beides :D ), dann musst Du wohl auch an der Bedüsung im Vergaser was ändern. Das will jede SR anders haben, da gibt es nur Anhaltspunkte aber kein klares Patentrezept für das optimale Setup. Probieren halt. Trau Dich!! Macht Spass und ist mit den Leuten im Forum auch einfach. Vor einem Jahr habe ich hier Threads gepostet wie Du, jetzt schraube ich drauf los und die Karre läuft trotzdem noch. Ohne Forum würde sie das allerdings nicht tun...

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • Mit "Luftfilterdingsbums" meinste bestimmt den Ansaugstutzen..... und da kannste deinen wenn mich das nicht täuscht auch einfach aufmachen, bzw dir nen offenen zulegen. Und ne andere HD bruachste glaube ich auch.


    Bei mir ist das alles schon gemacht von dahher.
    Who cares , Who cares, about....... (auch wenn im original nicht von Metallica) :yl:

  • Zitat

    Original von Eike Kristoff
    Ich und mein Motorrad.


    Moment...
    da muß erst mal nachgeschaut werden... :D


    mfg
    mzm. :314:


    [Edit] Jaaa, und mal wieder alle auf ein mal..... :r:


    [Edit2] gut das wir Soulie haben...sonst wär der Haufen noch chaotischer.... :350:


    [Edit3] 10 Antworten in 15 Minuten....WoW... :yl:

  • Mein Problem is das ich keine Ahung habe.


    Ich hab keine Ahnung wo der Vergaser sitzt, wozu auch immer ein Ansaugsutzen ist und wo der ist.


    Und wtf ist eine Bedüsung?


    Abgesehen davon hab ich die Mopete von meinem alten Herren übernommen, und der Steigt mir aufs Dach, ich wenn ich da was kaputt mach. ( Ist zwar menie Mopete aber ihm egal )


    Ich treff mich heute nachmittag noch mal mit einem vom Stammtisch werd den dann wohl mal mit meinen Fragen quälen.


    Wie sagt mein Hauptproblem ist das ich keine Ahung hab.

    Eintopffreunde Südheide
    Jeder hat mal eine kleine Schraube locker, aber wir haben auch das richtige Werkzeug, damit keiner ein Rad ab hat.

  • @ Eike...


    die oder das Ahnung bekommst du schon noch...
    wir helfen alle ein bischen mit...Ok...


    Besorg dir, oder hat dein Dad ein Buchelli ? (Reperaturanleitung für SR500) [Buchelli Verlag] gibts auch bei Louis....


    Die ist erstmal deine Bettlektüre...bis Weihnachten...und dann kannst du auch einem :new: einige Tipps geben....Ok..


    wobei...Gifhorn...da war doch was....


    mfg
    mzm. :flash

  • Um die Maschine quasi zu entdrosseln braucht man bei der 2J4 eigentlich nur den offenen Ansaugstutzen, erst bei der 48T is da auch ne andere Düse nötig gibts aber im set bei kedo. TÜV Eintragung is noch preislich vertretbar da es von Yamaha glaub ich ein Gutachten darüber gibt das man im Internet auch runterladen kann.

  • Zitat

    Original von Eike Kristoff
    ...Abgesehen davon hab ich die Mopete von meinem alten Herren übernommen, und der Steigt mir aufs Dach, ich wenn ich da was kaputt mach. ( Ist zwar menie Mopete aber ihm egal )...


    moin eike...


    ich denke das mit dem kaputt machen hast du hinter dir :red::red::red:


    gruß ruffus

  • Männääh,


    der will euch doch bloß verarschen!


    "Hab keine Ahnung wo der Vergaser sitzt, wozu auch immer ein Ansaugstutzen ist ..."


    Aber Eintopffreunde Südheide in der Signatur.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ...das hat nix zu sagen... schau mich an... ich hab auch keine ahnung...


    der fpg


    Jepp, und meine SR fährt 310 km/h.


    EDIT; :off:

  • jepp,


    und wieder ist ein technik-thema nach 15 beiträgen in die witze.rubrik abgerutscht :yl: oder gehörte es da sowieso hin :D


    gruß ruffus

Letzte Aktivitäten

  • Insterbers

    Hat eine Antwort im Thema SR500 - Ruckeln verfasst.
    Beitrag
    […]

    :314:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!