Räder neu einspeichen und zentrieren

  • Moin Moin, :353:
    ich suche jemanden, im Raum Bielefeld und Umgebung, der Räder neu einspeichen und zentrieren kann. Und das natürlich auch Gut und Günstig. Der jenige der mir das letzte mal ein Rad eingespeicht hat (warmitte der 80ger schon über 70 Jahre) ist leider verstorben.


    :353: Also kann mir jemand ein gute Adresse nennen.

    Gruß


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Moin,
    hatte damals jede Menge Reifenfritzen und dergleichen abgeklappert überall :du:
    Bin voller verzweiflung zum Yammi Dealer und der Typ inne Werkstatt hat es noch gekonnt für kleines Geld.
    Keine richtige Hilfe aber nachfragen kostet ja nichts.
    Gruß Uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Hi,


    Fahrradfritzen kannst Du auch mal probieren.
    Am besten die, bei denen der Senior noch arbeitet.
    Einspeichen kannst Du doch auch selber.
    Nur das zentrieren lässt Du dann vom Fachmann machen.
    Spart Dir Geld und Ihm Zeit.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Der den ich hatte, war ein Fahrradschrauber und der war mit abstand der Beste den ich kenne und kannte. :yl: :376:
    Ich habe hier einiges abgeklappert, aber der richtige war noch nicht dabei, der nächste wäre in der Bremer richtung und das ist mir zu weit.
    :353:

  • Moin Andy,


    auf die Schnelle habe ich auf der Suche nach "Radspannerei" die


    Sattelfest GmbH
    33602 Bielefeld
    August Bebel Str. 38
    0521/97799369


    gefunden.


    Fragen kost nix..................Steffen


  • Genau!
    Dassn echt guter Tipp!
    Außerdem gibt das ein kleines Erfolgserlebnis!
    Andererseits, wenn's nur wegen der Optik ist,
    ich hab jetzt schon zweimal die (schönen dicken)Speichen (Honda VT600 / XBR) blank gemacht mit 600er Nassschleifpapier und Stahlwolle und dann mit Zweikomponenten PU-Bootslack beschichtet. Sieht edel aus. Kann ich nur empfehlen.
    Auf alle Fälle billiger als neu einspeichen...


    Gruß Soulie

  • Zitat

    Original von Soulman


    Andererseits, wenn's nur wegen der Optik ist,
    ich hab jetzt schon zweimal die (schönen dicken)Speichen (Honda VT600 / XBR) blank gemacht mit 600er Nassschleifpapier und Stahlwolle und dann mit Zweikomponenten PU-Bootslack beschichtet. Sieht edel aus. Kann ich nur empfehlen.
    Auf alle Fälle billiger als neu einspeichen...


    Gruß Soulie


    Hi,


    aber eine Arbeit, für einen der Vater und Mutter totgeschlagen hat.
    Überlege mal wie lange Du da dran bist, wenn Du in der Zeit arbeiten gehst, kannst Du für das Geld 2 Huddeln mit VA-Speichen bestücken lassen.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Ich hab mir vor ein paar Jahren mal so ein einfaches Auswuchtgerät gekauft, und damit hab ich schon 4 Räder umgespeicht und zentriert bekommen (sogar mit Lob vom Reifenhändler :r: ).
    Auch wenn ich beim ersten Rad geflucht hab wie ein Rohrspatz, mit ein bischen Übung ist es relativ einfach und kann gemütlich abends am Küchentisch durchgeführt werden :sm: .
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von Kumi


    Hi,


    aber eine Arbeit, für einen der Vater und Mutter totgeschlagen hat.
    Überlege mal wie lange Du da dran bist, wenn Du in der Zeit arbeiten gehst, kannst Du für das Geld 2 Huddeln mit VA-Speichen bestücken lassen.


    :du:
    Mein Vater und meine Mutter leben beide noch... :D
    Insgesamt vielleicht drei Stunden Arbeit...
    Manchmal besser als vor der Glotze hängen.
    Nur beim Lackieren muss man voll konzentriert sein, sonst gibts Tropfen / Verdickungen, wo zuviel Lack aufgetragen wurde.
    Soo viel schneller geht das Einspeichen sicher auch nicht. Dazu muss noch der Reifen runter...
    Aber ich gebe zu, die VA-Speichen sind schon was feines. Ich glaub, auf meiner Neuen (das heißt, jetzt will meine Frau sie plötzlich) sind zumindest vorn VA-Speichen drin.


    Gruß Soulie

  • beim einspeichen am besten gleich die vorderradgabel bzw hinterradschwinge instandsetzen.


    es bietet sich dabei an zum einspeichen des vorderrades dann einfach die tauchrohre mit kartonbacken (zu finden in der umverpackung des neu gekauften wäschetrockners) kopfüber im schraubstock einzuspannen (mit gefühl) und die felge auf der achse laufen zu lassen. beim hinterrad entsprechend mit der schwinge.


    wer nun etwas draht zu hilfe nimmt, einmal horizontal kurz über der felge und als zweites seitwärts als "fühler" für den seitenschlag, kann den höhen- sowie seitenschlag hervorragend ermitteln.


    nach dem losen einspeichen zuerst alle speichen in etwa gleichmässig leicht andrehen um dann die spannung ringsum weiter gleichmässig zu erhöhen. dabei immer wieder höhen- und seitenschlag kontrollieren und evtl. ausgleichen. ist ganz easy.


    ich habe beim einspeichen zuerst alle speichen entfernt, die felge usw etwas aufgearbeitet, und dann in vierergruppen die neuen speichen eingesetzt. das speichenbild kann man sich anhand der zweiten felge anschauen.


    ausspeichen: zuerst die beiden äusseren speichen, dann die beiden inneren speichen.


    einspeichen umgekehrt.


    wie das bei den inneren speichen mit dem ineinanderklappen funktioniert, erkennt jederman während der arbeit.


    wichtig! bitte niemals die speichen mit gewalt reinbiegen. wenn man es richtig macht geht alles ganz leicht. sollte die speiche zu lang wirken, so ist die spannung der bereits eingesetzten speichen zu hoch, also etwas zurückdrehen.


    auf diese art habe ich zum ersten mal eingespeicht, fröhlich ein liedchen gepfiffen (macht spass und ist eine arbeit die wirklich jeder hinkriegt der ohne fluchen einen vergaser demontieren kann) und habe mir beim späteren auswuchten in der reifenwerkstatt das lob "absolut kein schlag" anhören dürfen.


    fazit: geiz ist geil :D


    gruss peter

  • Zitat

    Original von andy
    Ich habe hier einiges abgeklappert, aber der richtige war noch nicht dabei, der nächste wäre in der Bremer richtung und das ist mir zu weit.


    Hi Andy,


    Wer ist denn der in der Bremer Richtung? Ich suche auch einen und für mich ist die Richtung gut!


    Schöne Grüße,
    Matthias

    Achtung! Der Autor neigt zu rüdem Umgangston! :du:

  • Also:
    bei meinen Jugendsünden Max und den diversen R2x en habe ich genau nach der Methode Peters so manches Rad neu bespeicht. Das ging mithilfe einer aus Profilen und Kugellagern sowie passendem Rundmaterial zusammengebastelten Vorrichtung , die in den Schraubstock gespannt wurde ganz easy. Der grösste Aufwand war, ein paar Sw Fotos des Rades zu machen, dieselben zu entwickeln und zu vergrössern...
    Das stank dann so nach Essig zum Fixieren..ÄZ... :ko:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo Peter und Rei,


    sowas gehört in eine Rubrik Tipps und Tricks.Da war doch kürzlich auch so ein praktischer Hinweis über was anderes. Ich weiß aber nicht mehr was es genau war.


    Hallo Admins: Wie wärs mit einer Tipps und Tricks Sammlung ? Ihr entscheidet was da reinkommt, sonst saüft das so ab wie die Technik Rubrik.


    Gruß


    Thomas :kn:

  • Hi ,
    ruf mal bei Speichen- Werner an.
    02307/74173



    98 € incl. Edelstahlspeichen.


    Gruss Speedy


    Übrigens Tipp vom Meister-Werner kein Felgenband sondern Gewebeband in die Felge kleben .

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von speedy ()

  • Hi,


    Reifen Werner in Kamen/Westf. is ´ne gute Adresse !!!


    Ist gleich bei mir um de Eck. :369:

  • Speichen-Werner ist wohl ein guter Bursche. Er hat mir neulich (durch Zusendung innerhalb eines Tages) auch schnell geholfen, da ich sonst nirgends Ersatz für meine gerissenen Edelstahlnippel herbekam (und hat mir gleich die zerbogenen Speichen nachgefertigt).

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    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
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  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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