600er EGU Motor oder zylinder

  • Hallo,


    Genau.
    Und das beste und edelste an der SR verbaut zu haben gibt einem auch was.
    Ist doch Hobby.


    Gruß Harald

  • Hallo,


    Die Alltagstauglichkeit von Nikasilzylindern braucht nicht bewiesen zu werden.
    NIKASIL gibts seit 1971 im Motorenbau und ab 1980 bei BMW.
    Der SR Motor wird seit Mitte der Achtziger von EGU auf Nikasilzylindern umgerüstet.
    Probleme mit diesem Zylinder sind bis dto. unbekannt.



    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • ich denk mal, der herr e. beschichtet seine zylinder (gott sei dank) nicht persönlich. man könnte es wagen... was mir am meisten sauer aufstösst, ist die tatsache, dass da ein 20kW 600ccm entsteht.. das tut doch weh. ;( schau in gottes namen nach einem 500ccm!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • dem Vernehmen nach ist auch der Meister ruhiger geworden ... weiter aus der Gerüchteküche in "Pointer am Sonntag": verdient inzwischen den größten Teil seiner Brötchen mit dem Wieder-Herrichten gefritteter Smart-Motoren, macht den Eintopf-Kram wohl noch nebenher, aber aufgrund verminderter Personalrotation auch zuverlässiger ... vorbeischauen lohnt sich im Gegensatz zur Katalogbestellung meist auch im Bezug auf die Preise (wenn man den persönlichen Draht findet)... Quelle: zweite Hand. Ist ja nicht weit von hier, vielleicht reichts mal zum selber recherchieren.


    Anderfalls: Harald, lass' hören, ob nun EGU oder VD. Ist doch prima, wenn hier einer was Seltenes ausprobiert.


    P.

  • ... immer noch 'ne kleine Giftspritze hinterher, was? :D


    aber darüber, dass das wirtschaftlich keinen Sinn macht, sind wir uns doch wohl einig. Ich meine für 880 € Teilekosten kann man sich schon einige originale Zylinder und Kolben an Land ziehen. Also so gesehen verstehe ich die Kopfschüttler allemal.


    P.

  • Hallo,


    Also ich bin da anderer Meinung.
    Wirtschaftlichkeit ist bei meiner SR eh nebensächlich sonst würde ich sie nicht mehr fahren.


    Zu der 3-4 SR Besitzer Fraktion gehöre ich auch nicht, weil ich mir das nicht leisten kann.


    Einziger Sinn und Zweck ist es für mich eine Freizeitbeschäftigung zu haben, die mir Freude bereitet und an der ich mich auslassen kann.


    Meine Ansprüche sind dabei sehr groß....


    Dieses ist hier eher unüblich.


    Gruß Harald

  • harald, es ist einfach so wie ulli schreibt. fortschrittlicher motorenbau und SR passt nicht zusammen. wenn du es hinkriegst, aus der SR ein modernes (!) motorrad zu machen, :r: . einfacher dürfte es da mit anderem material sein, z.b. honda XL. oder ganz neu bauen, so a la pami.


    wenn jemand seine SR nicht mit synth-öl und nikasilzylindern betreiben will, weil er --berechtigterweise-- zweifel am nutzen/aufwand verhältnis hat, hat das absolut gar nichts mit fortschrittsfeindlichkeit zu tun!


    gruß, kohai


    PS: ein hobby kann auch andere seiten haben. du bastelst das beste vom besten in die SR, ich fahre rennen damit und drehe sie bis 9500. so what?

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Zitat

    Original von Harald
    ...Also ich bin da anderer Meinung.
    Wirtschaftlichkeit ist bei meiner SR eh nebensächlich ...


    womit wir eben doch gleicher Meinung wären, s.o. :D


    Zitat

    Einziger Sinn und Zweck ist es für mich eine Freizeitbeschäftigung zu haben, die mir Freude bereitet und an der ich mich auslassen kann.


    Du sagst es


    Zitat

    Meine Ansprüche sind dabei sehr groß....


    Meine auch, bloß anders, s.a. kohai. Individuell-Original heißt es bei mir, d.h. so wie in der "Jugend" gefahren, kleine Änderungen erlaube ich mir nach Gusto, Sinnhaftigkeit (im engeren Sinne, z.B. Stahlflex) und unkalkulierbaren Anfällen


    Zitat

    Dieses ist hier eher unüblich.


    Na, das sei doch diesem und jenem gedankt. Sonst wäre die SR-Fahrerschaft ja flugs nichts weiter als eine Harley-Imitationsgruppe :D


    P.

  • @Harald,
    ich versteh ja, dass Du als Technikfreak (ich bin auch einer) nach Perfektion strebst, aber der alte Mahle-gusskolben (wenn es der für die XT/SR ist den ich meine) ist ein alter Hut mit Freilauf. Er passt einfach nur rein, mehr aber auchnicht. Er ist in keiner Weise "für die SR entwickelt" worden, schon garnicht vom E**.
    Den Ölverbrauch bringst Du damit nicht in den Griff weil der <gebetsgemahle> in 99,8% der Fälle an den locker gewordenen Ventilschaftdichtungen liegt </gebetsgemahle>


    Ausserdem kannst Du Dich an den WIRKLICH kritischen Stellen im Motor verkünsteln, was da wäre Nockenwelle/Kipphebel. Bei der Gelegenheit könntest Du Dir von einem Fachbetrieb (nein, nicht EGU oder Gänssle, sondern z.B. der IAV) eine RICHTIG moderne Ventilerhebungskurve berechnen lassen (das wäre dann wenigstens das viele Geld wert) und MODERNE Ventilfedern/teller benutzen, (mit denen allein die osz.Masse um 60g[!] reduziert werden kann) und die oszillierenden Massen FACHGERECHT reduzieren. (Nein, bestimmt nicht vom E**, der Kipphebel und Nockenwellen einfach am Schleifbock "überarbeitet")
    Allein dadurch könntest Du die Materialunzulänglichkeiten und Konstruktionsantiquitäten im Ventiltrieb durch um Grössenordnungen niedrigere Belastungen kompensieren.
    Manche Motoreninstandsetzer bieten KolbenHARTbeschichtungen an, die bringen auch noch eher was, und sind unterm Strich noch richtig Preiswert gegen NiKaSil.


    Gruss
    Hans

  • Damit man jemanden hat, über den man ablästern kann, nun mein völlig unqualifizierter Senf dazu:


    Gegen VD ist Kedo ja geradezu ein Billigst-Aldi (siehe z.B. Preis für TM36) !
    Von Gießerei habe ich keine Ahnung. Der Zylinder sieht für mich aus, als wenn da aus einem normalen nur die Laufbuchse rausgemacht wäre, das Ding auf den richtigen Durchmesser gebracht und beschichtet wurde (und die Platte unten ´ran).
    Und, Harald, "mehr Dampf von unten" kann man auch mit einem 15er oder 14er Ritzel kriegen ...

  • Ich weiss gar nicht was ihr habt!
    Harald weiss doch ganz genau das aus einer SR keine Duc 998 wird......
    Aber wenn ihr die Beiträge von Harald durchlest, müsstet ihr wissen das er nun mal ein absolut penibler Perfektionist ist :r::r:


    So wie viele andere ihre SR gerne in einem optischen Zustand auf "einzigartig" trimmen, so will Harald eine Einzigartige haben, die in allen Bereichen auf modernst möglichen Zustand gebracht werden soll. Ob es nun Sinn macht oder nicht, ist Ansichtssache.....für Harald macht es nun mal Sinn :yl:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ja, nee, das is schon klar. Die Frage ist bloß, ob er nicht besser an anderer Stelle anfangen sollte, weil er dort eher seinem Ziel näherkommt (siehe Hihas Beitrag oben).
    Gruß
    Sven

  • zart besaitet der junge.... wenigstens ohne viel traraa... 8o
    find ich schon schade irgendwie. der harald ist tatsächlich etwas besonders...


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Ha, alles kommt noch zum Guten, denn manchmal fördert mein Hirn dann doch noch ein paar sachen zu Tage:
    motorang,
    frag doch mal den einen Spezi vom Alex Seidler, Gernot heisst er.
    Weisst schon, der wo den 600er EGU-Zylinder vor 2 jahren am Hungaroring gefahren hat. Da der auch in seiner Alltagskiste drin ist, hat er vielleicht einen Erfahrungsbericht parat.


    Diese mail geht auch an Deine PN, wer weiss ob Du diesen Thread mitliest...


    Gruss
    Hans


    P.S. @Harald,
    auch wenn ich fast nie Deiner Meinung bin, fänd ich es schad, wennst uns verlassen tätest.

  • Oh, isses mal wieder soweit? Schade.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!