Design-Frage: Relief-Logos selberspasteln...

  • Wenn du einen alten Tank als Positivform hättest, könntest du auch Vollresopal in kleinen(dünnen) Schichten aufkleben bis die gewünschte Schichtstärke erreicht ist und dann die Schriftzeichen herausschneiden. Das Zeuch ist Lackierbar und Wetterfest.

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Vollresopal kannst du bearbeiten wie Holz-Sägen, Fräsen, Schleifen... ist glaube ich in Melaminharz getränktes Papier :du: Auf alle Fälle Wasserdicht(das Vollresopal) Das haben wir hier in der Fa. als Fußstütze an einem Personenlifter in einer Unterwassermassagewanne verbaut. Hält schon ohne sichtbare Veränderung seit mehreren Jahren, verträgt nicht nur Wasser, sondern auch agressive Bade-bzw. Reinigungsmittel.

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Moin,


    Riege


    der Sand ist ziemlich fein und pammt sehr gut aneinander. Die Form wird mit Spatel oder sonstwas reingedrückt.
    Dann entweder einteilige Form und flüssiges Zinn reingiessen oder noch aus Sand einen Deckel bauen und mit diversen Steigleitungen dann ausgiessen.
    Der Sand ist in Rahmen gedrückt. Die haben Führungsstifte. Damit bekommst Du beide deckungsgleich übereinander


    Ich hab das Zeug noch liegen, ober das Porto.....


    Marcel


    Spachtel zieht auch Wasser durch den Lack. Du hast Dein Teil doch in der Wohnung stehen. Da ist nix mit grossen Tempschwankungen, Feuchtigkeit, Vibrationen etc.


    Das Ergebniss sieht echt gut aus, und war wohl nicht in 2 Stunden fertig. Das würde es mich tierisch ärgern, wenn das Zeug nach 2 Jahren abplatzt.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Moin Riege,


    2mm Alublech sollte sich durch vorsichtiges hämmern mit Gummihammer schon in Form bringen lassen. Der Tank ist an den Flanken ja nicht so stark gewölbt - ausserdem gleicht der Klebestreifen auch noch ein wenig den Spalt aus.


    Zum Thema giessen: habe mal eine Gürtelschnalle gebastelt - ein befreundeter Zahntechniker hat mir Modellierwachs besorgt. Das Zeug lässt sich richtig gut bearbeiten - habe aus dem Wachsblock die Form modelliert/geschnitzt und der Zahntechniker hat mir das Teil dann in Bronze gegossen (hätte es mir auch in Silber oder Kunststoff giessen können.....).

  • Ich glaube ich werd mit aus der Resopal / Polyester - Methode mal 2 Positive bauen und dann versuchen, die Dinger mittels den Sandförmchen nachzugießen...


    Spasteln macht Bass... :D


    Grüße!
    Riege


    Ach ja, wieder mal:


    Andy versammelte Mannschaft: :314::350::yl::ber::bus::r: ihr seid die :yl: Geilsten überhaupt! :357:

  • Riege: Wenn Du mal in einen Bastelladen gehst, kannst Du Dir anschauen, was die für Möglichkeiten haben, kleine Zinnsoldaten zu bauen. Das ganze passiert mit einer Masse, die recht leicht zu bearbeiten ist.


    Ich habe "früher" mal Zinnsoldaten und lauter Schmonsens gegossen. Ich denke, das geht am einfachsten. Zinn/Blei ist so weich, daß Du ihn bestimmt problemlos an die Tankform anpassen kannst.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • muß mal ein bisschen klugscheissen...


    es ist vorhin mal die Frage aufgetaucht, obs denn auch Blattsilber gibt.
    Gibts. Die Fa.Petzold's (Metalflake, House of Kolor usw.) hatte (hat?) Blattgold in verschiedenen Qualitäten und Farbstichen als auch eben Blattsilber im Angebot.


    Hochglänzend fällt aber meines Wissens aus, eher schimmerndes Seidenmatt...
    Uns da's kaum aufträgt ists für Reliefarbeiten eh nicht geeignet.


    Veruchs doch mal mit einem Stück altem Linoleum-Fußboden. Dürfte leicht zurechtzuschnitzen sein, ein wenig mit dem Fön anwärmen und mit etwas Kleber auf den Tank gepappt. Haftgrund und Lack, fättich. Chromglanz fällt dann aber auch aus....


    Aber der Gedanke an sich gefällt mir immer besser...
    3D- Embleme am Tank, hmm...

  • Chromglanz wär aber schon schön... Sonst muß ich mir den Kram halt aus irgendwas reliefartig 'rausarbeiten und dann die Schrift selbst mit Blattgold herausheben...


    Übrigens: sehr wahre Signatur...


    lg,
    Riege
    (Der wieder mal als einziger am Feiertag in der Firma hängt...)

  • moin,


    warum so kompliziert, wenns einfach geht?


    alublech, passende staerke, schriftzug aussaegen, oder fraesen, schoen feilen, schleifen, polieren, an rundung anpassen...
    sollte mit alublech kein problem sein, wenns 2 und nicht 5 mm sind.


    wenns richtig dick werden soll: positiv basteln, in den sand damit, ausgiessen mit zinn, polieren...
    geht echt nicht so schwer und sieht ziemlich gut aus...


    viel spass beim basteln

  • Henrik: wenn ich wüßte wie's einfach geht bräuchte ich nicht dumm zu fragen... :D Aber die Blattgold-Geschichte hat trotzdem was!


    Aber ich denke ich werd zumindest eine Probe-Plakette in den nächsten Tagen vorstellen können!

  • Moin,


    was das Zinn angeht, achte mal auf die Legierung. Je mehr Blei drin ist, je leichter schmilzt das Zeug, je weicher ist es aber auch.


    Aber da wissen unsere Metallurgen sicher mehr. Ob der Zusamenhang nun sorum oder genau andersherum ist, bin ich mir nicht sicher.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Moin riege,


    es gibt doch an jeder Ecke Fahrschulautos mit den großen Magnettafeln dran. Nimm doch so eine zum ausprobieren. Wenn´s passt, lackierste die Teile einfach wie gewünscht.

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

  • Na logisch, ein Tanklogo zum an- und abnehmen für umme :D Das bringste dann zum nächste Treff mit und jeder der möchte klemmt sich das Teil :ico:
    Wenn du aber so etwas auf Magnetbasis haben möchtest, sach bescheid, bis gr. Din A 4 no props :sm:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Ist aber leicht zu schneiden und bedrucken könnte ich dir das auch lassen. Es muss ja nur bis Pfingsten heben..... :ico:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!