Lima lädt nicht

  • Servus


    Gestern habe ich die erste Runde mit meiner frisch restaurierten sr 500 gedreht. Als ich daheim ankam habe ich bemerkt das wenn ich blinke die Beleuchtung nur noch schwach leuchtet. Dann habe ich erstmal denn ladestrom gemessen. Der ist bei standgas 12.3v und bei höherer drehzahl 13.0v . Das ist ja zu wenig wie bekommt man heraus ob es der Regler oder die Lima ist . Als batterie ist eine kung long 5ah verbaut .


    Gruß Tobi

  • Ich habe jetzt alle steckverbinder geprüft und auch was gefunden. Der stecker vom limaregler ist innen drin um denn masse bin geschmolzen. Jetzt habe ich die masse erstmal mit wagos durch geklemmt . Wenn ich im stand laufen lass ist alles gut drehe ich aber über 2000 umdrehungen wird das kabel sehr warm. Ich denke mal das irgendwo im kabelbaum ein masse fehler ist. Weiß jemand wo das masse kabel hingeht. Ich bin richtig froh das ich dass jetzt gefunden have das hätte auch böse enden können.


    Gruß Tobi

  • Die Kung Long 5ah reicht vollkommen, tut seit Jahren in SR & XT ohne Probleme....


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • So heute habe ich denn kabelbaum ausgebaut und vom iso band befreit. Dann habe ich alles abgesucht und habe nichts gefunden was diesen fehler aus lösen konnte . Hat jemand eine idee warum das masse kabel so heiß wird. Ich kann mir nämlich nicht erklären warum.

  • Zitat

    Original von Tobsi
    Dann habe ich erstmal denn ladestrom gemessen. Der ist bei standgas 12.3v und bei höherer drehzahl 13.0v .


    Das zeigt mir, dass Elektrik nicht Deine Kernkompetenz ist.
    Ein Kabel wird warm, also läuft viel Strom durch. In Ampere, nicht in Volt. Aber dadurch fällt die Spannung ab, (in Volt)weil die Lichtmaschin im Gegensatz zur Steckdose nicht genug Strom liefern kann.
    Ursache kann der Regler sein, aber auch die LiMa, wenn sie Masseschluss hat, oder ein Kurzer irgendwo.
    Gruß
    Hans

  • Sachen abstecken und weiter testen.
    Erstmal das Licht auslassen.
    Verdächtig sind dann noch die Verbraucher, die bei "Zündung an" Strom kriegen.


    Hupe
    Blinkrelais (da würd ich zuerst abstecken)
    Bremslichtschalter vorne
    Bremslichtschalter hinten.


    Und dann schauen ob das was an den Werten ändert.


    Zusatzverbraucher angeschlossen? Elektronischer Drehzahlmesser/Tacho, Griffheizung, Steckdose fürs Navi ?


    Ist der Originalregler drin? Wie original angeschlossen? Auch das braune Kabel am Regler?


    Wie alt ist die Batterie?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    3 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von Tobsi
    Ich habe jetzt alle steckverbinder geprüft und auch was gefunden. Der stecker vom limaregler ist innen drin um denn masse bin geschmolzen. Jetzt habe ich die masse erstmal mit wagos durch geklemmt . Wenn ich im stand laufen lass ist alles gut drehe ich aber über 2000 umdrehungen wird das kabel sehr warm. Ich denke mal das irgendwo im kabelbaum ein masse fehler ist.



    Ich hatte das mal, dass eins von den drei weißen Kabeln von der Lima kommend am Stecker heiß wurde. Von Außen war nichts zu sehen.
    Dann Stecker getrennt und siehe da, das warme Kabel hing nur noch am letzten Faden in seinem Steckschuh.


    Nobby,
    absoluter Laie, wenns um Elektrolurche geht

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!